Nikon Solutions Expo, D3, D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Link geht nimmer :nixweiss:

Hier der Auszug der Mail

hr geehrte Freunde der professionellen Fotografie!

In wenigen Wochen wird Nikon mit der professionellen D3 bzw. der semiprofessionellen D300 zwei digitale Spiegelreflexkameras auf den Markt bringen, die das Fotografieren hinsichtlich Bildqualität, Verarbeitung und Bedienung revolutionieren werden. Bereits einige Wochen vor der geplanten Markteinführung haben Sie nun die Möglichkeit, sich von diesen beiden sowie weiteren Nikon Neuheiten im Rahmen der „Nikon Solutions Expo“ am 09.11.2007 von 16.00 bis 21.00h in Wien zu überzeugen. Wir freuen uns, dass viele Partnerfirmen den Event unterstützen, sodass Sie sich ein umfangreiches Bild rund um das Thema „High End Imaging“ machen können. Informieren Sie sich bei den namhaften Partnern über deren Highlights im Bereich des digitalen Workflows, testen Sie die D3 und D300 für Portrait- und Makroaufnahmen, nehmen Sie an den hochkarätigen Vorträgen teil und genießen Sie natürlich unser Catering. Die großartigen Erfolge der Nikon Solutions in England und den USA werden nun erstmals auch in Österreich dem ausgewählten Fachpublikum aus Österreich und Slowenien angeboten.
Der Eintritt für die Nikon Solutions ist frei, jedoch bitten wir Sie zur Registrierung beim Eingang Ihre Visitenkarte bereitzuhalten (für Schüler bzw. Studenten genügt der entsprechende Ausweis).

Wie schon im Eingangsposting nix mit anmelden...

Kommentar
Anzeigen
jou, na dann geh ma mal hin!
is ja nur 5 min von meiner arbeitsstelle entfernt!
soll ich für euch ein paar bilder machen?:D

Kommentar
Weiß jemand die neue Fuji SXpro das Gehäuse der 3D oder 300D nutzen wird:winkgrin: ?
Viel Spaß im Wien bei dem offentlichen "First Light" der neuen Nikon Geschosse.

Kommentar
Also wenn jemand von Euch wirklich in Wien die Babies bewundern will, kommt er folgendermaßen zur Nikonvertretung in die Wagenseilgasse 5 im 12. Bezirk.
Vom Flughafen Schwechat fährt alle halben Stunden ein Shuttlebus zum Westbahnhof. Die Kosten liegen bei euro 6,- bis 6,50. Am Westbahnhof Fahrkarten kaufen für die Öffis. Bekommt man im Tabakladen im Paterre. Nun mit der U-6 Richtung Siebenhirten bis Philadelphiabrücke fahren. Sollten vier Stationen sein, fall ich richtig gezählt habe. Von dort geht man am besten zu Fuß weiter. Es sind bloß ein paar Minuten. Falls das Hochlden funktioniert hat, sollte in meiner Nachricht ein pdf angehängt sein mit dem Plan zum Fußweg Philadephiabrücke - Wagenseilgasse 5.
LG Rudi

Anhänge

• Philadelphiabr.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 27
Kommentar
hey, ich bin am 9.11. in wien und hab am abend noch nix vor :D

ich glaub das muss ich mir live geben :hallo:

wär übrigens toll wenn mir wer den kompletten text per pm zustecken könnt

Kommentar
@smashIt

es ist der komplette text im eingangsposting ... mehr gibt's ned :) ...
ausser du brauchst es noch auf slowenisch :)

hier noch eine ergänzung zu WIEN
....................
Liebe Freunde der professionellen Fotografie!

An dieser Stelle dürfen wir Sie nochmals an die am 09.11.2007 stattfindende Nikon Solutions Expo erinnern!

Nikon sowie die Partnerfirmen Apple, Eizo, Hensel, HP, Profoto & Wacom werden Ihnen die neuesten Errungenschaften aus dem Bereich der professionellen Fotografie und des digitalen Workflows präsentieren, zudem können Sie Ihr Wissen mit hochinteressanten Vorträgen bereichern.

Die Eckdaten der Nikon Solutions Expo:

Termin: 09.11.2007Uhrzeit:16.00h – 21.00h
Veranstaltungsort:Euro Plaza, Wagenseilgasse 5, A-1120 Wien,
Konferenzzentrum im Erdgeschoß
Der Eintritt ist frei; die Registrierung erfolgt mittels Ihrer Visitenkarte (bzw. Schüler- und Studentenausweis).

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
.......................

(in der stillen hoffnung dass sich die meisten am buffet drängen und die cams frei werden ...)

und hoffentlich kommt der Michael Weber bald mit seinem D3 review raus...

Kommentar
ganz komplett is dein post nicht, da die email-adresse fehlt bei der man sich anmelden soll

hab übrigens mit nikon telefoniert und anscheinend gibts dort auch check&clean, auf meine anfrage bezüglich per email hab ich leider noch keine antwort erhalten (schriftlich wär mir halt lieber gewesen als nur mündlich)

ich werd meine d80 halt mitschleppen und n bischen unter den profis protzen :lachen:

Kommentar
Tjaaaaaaaaaa, ich war heut dort um mir meine d80 reinigen zu lassen, was übrigens geklappt hat ;)

und ich hab mit meiner d80 alle blicke aufmich lenken können. liegt aber leider nur daran das ich mir das 600/4er dranngeflanscht hab :D

konnte leider nur am gang die plakatwand damit knipsen (alles andere war nicht weit genug entfernt :p ) bin aber hellauf begeistert von dem teil

wenn mir jemand weihnachten versüssen will soll er sich per pm bei mir melden ;)

Kommentar
Hallo.

Ich war auch gestern dort.
Die neuen Teleriesen sind ... gewaltig ... ich weiß damit nichts anzufangen, aber liegt an meinem Fotoumfeld, welches zu nah dafür ist ;)

Aber die D300 und die D3 in der Hand zu haben, das war schon was.

Die D300 wird vermutlich für mehr als 75% aller D200 Besitzer hier der logische Nachfolger werden. Ob das nun nun heuer oder in 1,2,3 Jahren ist.
Vor allem der AF und 100%-Sucher waren ein "OK, klar, irgendwann" für mich. Leider war kein MB-D10 vorhanden :motz:

Die D3 ist irgendwie noch nicht so recht. Die 12MP am FX-Sensor (zum Glück nicht Vollformat -> Mittel/Großformat) sind wirklich großartig in ISO 3200-6400, aber so toll das auch war, kamen sehr viele Stimmen von Fotografen welche für Bildagenturen 20MP brauchen. Es gibt halt immer was (derselbe meinte auch, dass er einen Wackeldackel in der D3 vermisst...).
Sehr interessant fand ich einen Usertest: ISO 1600 eingestellt - wir wollen ja realistisch bleiben - und mit dem SB800 Personengruppen im CL Modus fotografiert. Tja, und da zeigte sich für mich ein High-ISO Feld welches ich einfach noch nicht kannte... der Blitz konnte 10+ Bilder mitblitzen.
Das schafft die D2x nicht, so der User. Weil bei selber Rauscharmut, mal angenommen ISO 400, der Blitz nach 3 Bildern in die Knie geht.
So gibt es sicher noch sehr viele Beispiele von mehr-ISO-bringt's, die ich noch nicht kenne.
Ich dachte immer mir reichen ISO800. Naja, noch tut's das ja. Fotografiere keine Personen im Dauerfeuer - zum Glück.

Dann gab ich mir noch einen Vortrag von einem Londoner Bildmanipulation-Man, welcher uns in CaptureNX gezeigt hat, dass ein D2x-RAW locker als 280MB tif interpoliert an Bildagenturen gesendet werden kann. Er ging so weit zu fragen, warum alle Hasselbladler da draußen sich diese Arbeit antun ... wenn doch das Nikon-RAW solche Reserven hat.
Irgendwie weiß ich nicht, sein Portfolio zeigte aber viele Auto-Aufträge, also sehr wahrscheinlich Riesenplakate.

Ein zweiter Vortrag stellte D300 und D3 vor.
Nichts neues, Datenblätter runtergelesen ... aaaber. Die D3 wurde am Vortag in die Oper zum Testen verschleppt. Der Akkuzähler (? kannte ich nicht) misste 4800+ Fotos. Der Akkustand war auf 21%. So der Vortragende, der österreichische NPS-Vorstand.
Bumm.

Fazit für mich:
Es werden noch viele MP kommen.
Die D3 ist ein Hammer, aber nichts für mich D200er (vor allem mit 12-24 und 17-55 -> was mich nicht stört - noch nicht :))
Die D300 ist ein Hammer. Mein nächster Schritt, irgendwann.

Viel Spaß beim selber Angreifen in Köln. Fahrt hin, ist einfach nett von Nikon uns Kleinkunden zu empfangen. Ich hoffe sie haben aus Wien dazugelernt und bringen mehr D3s mit, die D300 wurde manchmal zum Test aufgedrückt - denen die auf die D3 warteten :hehe:

lG alex

Kommentar
Danke für Deinen ausführlichen Bericht Alex!

Konntest Du Bilder auf Deiner eigenen Kamera/Karte machen
oder war das untersagt?

Kommentar
lxlx schrieb:
Vor allem der AF und 100%-Sucher waren ein "OK, klar, irgendwann" für mich.

Moin Alex,

hast du das mal direkt mit dem Sucher der D200 verglichen? :confused:
Ich finde den Unterschied beim Sucher zwischen D200 und D300 minimal, sind halt 5% mehr.

Die 100% Sucherbildabdeckung erscheint mir bei einer DSLR ohnehin nicht so entscheidend, denn bei kritischen Motiven gibt's die sofortige Bildkontrolle am Display. Viel wichtiger finde ich Suchergröße und Helligkeit, die aber nix mit den 100% zu tun haben. :nixweiss:

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Danke für Deinen ausführlichen Bericht Alex!

Konntest Du Bilder auf Deiner eigenen Kamera/Karte machen
oder war das untersagt?

Das war schon in Lünen bei der GDT möglich, zumindest mit der D3, dort gab es genügend D3´s aber keine D300 zum ausleihen.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hallo,
michael> ich habe meine Speicherkarten nicht mitgehabt, aber es war erlaubt.
volker> nein, habe ich nicht. Kann durchaus sein, dass die 5% nicht alles sind, aber immerhin etwas. Nun lass mich doch die D300 schönreden, ich kaufe sie sowieso erst gebraucht zu jetzigen D200-Preisen, also in 2 Jahren :p
lG alex

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten