Hallo.
Ich war auch gestern dort.
Die neuen Teleriesen sind ... gewaltig ... ich weiß damit nichts anzufangen, aber liegt an meinem Fotoumfeld, welches zu nah dafür ist
Aber die D300 und die D3 in der Hand zu haben, das war schon was.
Die D300 wird vermutlich für mehr als 75% aller D200 Besitzer hier der logische Nachfolger werden. Ob das nun nun heuer oder in 1,2,3 Jahren ist.
Vor allem der AF und 100%-Sucher waren ein "OK, klar, irgendwann" für mich. Leider war kein MB-D10 vorhanden
Die D3 ist irgendwie noch nicht so recht. Die 12MP am FX-Sensor (zum Glück nicht Vollformat -> Mittel/Großformat) sind wirklich großartig in ISO 3200-6400, aber so toll das auch war, kamen sehr viele Stimmen von Fotografen welche für Bildagenturen 20MP brauchen. Es gibt halt immer was (derselbe meinte auch, dass er einen Wackeldackel in der D3 vermisst...).
Sehr interessant fand ich einen Usertest: ISO 1600 eingestellt - wir wollen ja realistisch bleiben - und mit dem SB800 Personengruppen im CL Modus fotografiert. Tja, und da zeigte sich für mich ein High-ISO Feld welches ich einfach noch nicht kannte... der Blitz konnte 10+ Bilder mitblitzen.
Das schafft die D2x nicht, so der User. Weil bei selber Rauscharmut, mal angenommen ISO 400, der Blitz nach 3 Bildern in die Knie geht.
So gibt es sicher noch sehr viele Beispiele von mehr-ISO-bringt's, die ich noch nicht kenne.
Ich dachte immer mir reichen ISO800. Naja, noch tut's das ja. Fotografiere keine Personen im Dauerfeuer - zum Glück.
Dann gab ich mir noch einen Vortrag von einem Londoner Bildmanipulation-Man, welcher uns in CaptureNX gezeigt hat, dass ein D2x-RAW locker als 280MB tif interpoliert an Bildagenturen gesendet werden kann. Er ging so weit zu fragen, warum alle Hasselbladler da draußen sich diese Arbeit antun ... wenn doch das Nikon-RAW solche Reserven hat.
Irgendwie weiß ich nicht, sein Portfolio zeigte aber viele Auto-Aufträge, also sehr wahrscheinlich Riesenplakate.
Ein zweiter Vortrag stellte D300 und D3 vor.
Nichts neues, Datenblätter runtergelesen ... aaaber. Die D3 wurde am Vortag in die Oper zum Testen verschleppt. Der Akkuzähler (? kannte ich nicht) misste 4800+ Fotos. Der Akkustand war auf 21%. So der Vortragende, der österreichische NPS-Vorstand.
Bumm.
Fazit für mich:
Es werden noch viele MP kommen.
Die D3 ist ein Hammer, aber nichts für mich D200er (vor allem mit 12-24 und 17-55 -> was mich nicht stört - noch nicht
)
Die D300 ist ein Hammer. Mein nächster Schritt, irgendwann.
Viel Spaß beim selber Angreifen in Köln. Fahrt hin, ist einfach nett von Nikon uns Kleinkunden zu empfangen. Ich hoffe sie haben aus Wien dazugelernt und bringen mehr D3s mit, die D300 wurde manchmal zum Test aufgedrückt - denen die auf die D3 warteten
lG alex