Nikon Series E 70-210/F4 .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jarulf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe dieses Objektiv mal vor ein paar Jahren für unter 40,-€ in der "Bucht" erstanden. Seitdem lag es mehr oder weniger im Schrank. Heute habe ich es mal auf die D600 gesetzt und ein paar Fotos gemacht.
Gleich vorweg: Das Nikkor AF-S 70-300/4.5-5.6G ist besser. Nicht zuletzt wegen dem AF, der den Ausschuss doch erheblich minimiert. Aber direkt schlecht ist die Linse nicht. Schon allein die Verarbeitung beeindruckt. Noch richtig Metall und schön schwer und griffig. Könnte mir vorstellen, dass das Teil recht gut zu einer Df passt (wenn das Budget durch die Anschaffung gelitten hat :rolleyes:). Die gerade bei Offenblende sehr ausgeprägten CA´s lassen sich in CNX 2 sehr gut eliminieren.
Aber seht selbst (Foto 2 und 3 bei f4-Offenblende):
14144727687_81196c2505_o.jpg


14144573609_6609441a39_o.jpg


14144612250_b0d5d45b50_o.jpg


14144575629_2c02c5a004_o.jpg


14327909961_ae32b50460_o.jpg


14144615550_577822f83e_o.jpg
 
Anzeigen
AW: Nikon Series E 70-210/F4

ein bitte: bilder auf 1024px ;)

Ja, mache ich normalerweise auch immer. Nur hier, wo man jaeinen Eindruck von den Qualitäten der Objektive vermitteln möchte, dachte ich, etwas größer kann nicht schaden.
Aber ist angekommen! :hallo:
 
Kommentar
Hier ein Bild unter Verwendung der "Makrofunktion", zunächst das ganze Bild auf Forumsgröße verkleinert, dann ein 100% Ausschnitt.
ISO 100, F4, 1/1250
picture.php


picture.php
 
Kommentar
Haha, zehn Jahre später grabe ich das hier mal wieder aus :D
Habe das Objektiv vor zwei Wochen für knapp 35€ erstanden. Heute Morgen das erste Mal damit unterwegs gewesen an der verschneiten Nordsee in Dänemark. Bin recht begeistert. Qualität gefällt mir gut für den kleinen Preis. Da kann ich auf jeden Fall etwas mit anfangen.
Getestet an der D3.

FLO_9488.jpg

FLO_9495 Kopie.jpg

FLO_9506.jpg

FLO_9515.jpg
 
Kommentar
Überrascht hat mich, wie groß der Unterschied ist, wenn ich auf 200mm auf der minimalen Fokus-Distanz fotografiere und dann nochmal auf 70mm mit diesem extra Fokus (nicht wirklich Makro, aber nur bei 70mm verwendbar).

bei 200mm f4
FLO_9630.jpg


bei 70mm f4
FLO_9629.jpg

bei 70mm sind kaum CAs vorhanden. Wirklich überraschend gut. Hier sehr gut am Schriftzug zu erkennen:

FLO_9627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr sehr schöne Bilder! Ich habe mir übrigens selbst neulich auf nem Flohmarkt das Serie E 75-150mm für ne Hand voll Euros geschossen. Nur noch nicht groß getestet. Allerdings: So gut und günstig viele Serie-E-Linsen auch sind, muss man bedenken, dass man auch die normalen Nikkore für schmales Geld bekommt. Bei Nikon Classic Michalke gibt es das legendäre Nikkor 4/80-200 für 200 Euro in wirklich sehr gutem Zustand. Inwieweit das praktisch wirklich besser ist, kann ich allerdings nicht sagen. Nur ist der Aufpreis halt auch gering. Das hier besprochene Serie-E gäbe es für die Hälfte. Rein prozentual ist der Unterschied natürlich erheblich, aber effektiv muss man für das Optimum nicht viel drauflegen. Andererseits - und da nehme ich mich nicht aus - reizt es auch, Schnäppchen zu machen und zu testen, wie gut sie sich heute noch schlagen.
 
Kommentar
Oh, das 75-150mm ist auch wirklich ein hervorragendes Objektiv. Selbst nach den guten Ergebnissen von heute würde ich sagen, dass das 75-150 nochmal eine Ecke besser ist.
Aber bisher hat mich keines der Series E Objektive so wirklich enttäuscht. Mein Favorit ist weiterhin das 135mm f2.8. Aber ich habe auch noch nichts unter 50mm ausprobiert. Da soll es wohl kritisch werden. Mal schauen, hole ich mir definitiv auch noch irgendwann :D

Hier soll es aber um das 70-210mm gehen, also noch ein paar Eindrücke von heute ;)

FLO_9693.jpg

FLO_9728.jpg


FLO_9801.jpg

FLO_9810.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten