Nikon-Schnittbild von FE2 in D200 einbauen ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikodig

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe noch eine Nikon-Schnittbild-Mattscheibe K2 für die FE2 in meiner Sammlung.
Gibt es jemand, der sowas schon mal in die D200 eingebaut hat und mir sagen kann wie leicht oder schwer das ist bzw. was zu ändern ist. Und ob von der Belichtungsmessung her da was nachjustiert werden muss.
Ich möchte die, noch nicht vorhandene, D200 gerne mit meinen AI-S-Nikkoren verwenden. Und auf die Zusatzausgabe eines Katzenauges wegen des momentan knappen Geldbeutels gerne verzichten.

Herzlichen Dank!
 
Anzeigen
Wenn Du nicht gerade doppelseitiger Linkshänder bist könnte es klappen.
Nur musst Du dann ein wenig feilen oder dremeln (damit geht es schneller).

Eine D200-Scheibe hat die Abmaße 18 mmm x 27 mm, die der FE ist 24 x 36.

Ergo musst Du alles ab-feilen, -flexen, sägen was über das spätere Maß übersteht.
Ich habe mir aus den Blechschubern alter 3.5-Zoll-Disketten mit einer stabilen Schere zwei
Schablonen gebastelt. Eine ist 18mm breit, die andere 27mm. In die kommen dann - nacheinander -
die 24x36er Scheiben rein und alles was überseht kommt weg.
Geht prima wenn man die Scheiben mit etwas Papier schützt.

Inzwischen habe ich mir aus ollen SLR - Marke ist im Prinzip egal - mindestens zehn kleine
Scheiben gebastelt. Mit Keil, Doppelkeil, feinem Raste, Doppelraster...

Stimmt die Grösse der Scheibe wird in der Cam vorsichtig ein Drahtbügel ausgehakt, die originale kommt raus, die neue rein und dann wieder eingehakt. Mit Zwirnhandschuhen gibts noch nicht mal
Prints und geht ratzfatz.
Unter der Originalscheibe liegt als Abstandshalter meist noch ein dünnes Metallrähmchen.
Ob das unter der neuen Scheibe drin bleiben muss, das sieht man wenn der Fokuspunkt OK ist oder eben nicht.
Bei den Fujis und Nikons die ich bisher umgebastelt habe blieb das Rähmchen immer drinnen,
Schau mal hier: http://picasaweb.google.de/DerPfaelzer/Schnittbild?authkey=Gv1sRgCM7Shv6rv6v1gAE&feat=directlink
 
Kommentar
Danke für die ausführliche Info.
Ändert sich da belichtungstechnisch was und wie wird der korrekte Fokuspunkt dann überprüft und nachjustiert?
Der Ein/Ausbau scheint ja kein großes Problem zu sein, aber dass die Scheibe sauber, rechtwinklig und auf allen 4 Seiten gleichmässig abgetragen wird sehe ich für mich eher als problematisch. Ich könnte Dich nicht vielleicht zu einem kleinen, weiteren Schnitzeinsatz animieren (-:? Über die Entschädigung würde man sich sicher einigen können!
Beste Grüße
 
Kommentar
Danke für die ausführliche Info.
Ändert sich da belichtungstechnisch was und wie wird der korrekte Fokuspunkt dann überprüft und nachjustiert?
Links unten in der Kamera gibts einen Punkt, nennt sich Schärfeindikator.
Und wenn der "lampt" und gleichzeitig der Schnittbild stimmt, dann hast Du gewonnen. Falls nicht: Noch mal auseinander, Metallrähmchen raus und nochmal probieren.

Zu "Lust und Laune"... eher weniger. Muß ausserdem noch drei versprochene für Kollegen basteln und vor einigen Wochen habe ich hier in der Gebrauchtbörse eine Omnibrite 24x36 ergattert, die will ich schon die ganze Zeit für mich selbst umfrickeln. Kommt aber immer was anderes dazwischen.

Ist aber wirklich nicht schlimm. Das grobe ist mit einem Dremel relativ schnell weg, nur die Feinarbeit - ich nehme immer eine Safir-Nagelfeile und eine Schieblehre ist dann eine Stunde Fummelei.
 
Kommentar
Ok, aber wenn ich das richtig verstehe muß ja auf jeder der 2 Seitenpaare exakt die gleiche Menge abgetragen werden damit das Schnittbild genau in der Mitte ist. Und zusätzlich noch alles im rechten Winkel.
Wie machst Du das?

Und nochwas, ich habe gehört dass der AF mit Schnittbildmattscheibe nicht mehr funktioniert, stimmt das?
 
Kommentar
Ok, aber wenn ich das richtig verstehe muß ja auf jeder der 2 Seitenpaare exakt die gleiche Menge abgetragen werden damit das Schnittbild genau in der Mitte ist. Und zusätzlich noch alles im rechten Winkel.
Wie machst Du das?

Und nochwas, ich habe gehört dass der AF mit Schnittbildmattscheibe nicht mehr funktioniert, stimmt das?

zu a) Mittig in eine Schablone einklemmen und dann rechts und links das Überstehende abfeilen. Ist die Schablone rechtwinklig, dann wirds auch die Scheibe

(die Schuber bilden doch ein U in das man die Scheibe stecken kann)

zu b) Musste was falsches gehört haben. Der AF bemerkt von der anderen Mattscheibe gar nichts. Das AF-Modul sitzt unten im Spiegelkasten und funktioniert sogar ohne Mattscheibe, sogar dann noch wenn Du die gegen einen Bierfilz austauschst.:lachen:
Mit MF-Objektiven funktioniert er natürlich nicht, zumindest nicht das automatsiche Scharfstellen, aber messen kann und tut er auch.
 
Kommentar
das einzige, was kritisch werden könnte, ist ein abgedunkelter schnittbildkeil (wegen zu geringer offenblende) in verbindung mit zentraler spotmessung. die geht dann eben nicht mehr.

btw: ich würde mir diese arbeit nicht machen und eine passende scheibe kaufen.
 
Kommentar
Ich dachte jetzt an das Katzenauge, welche würdest Du mir denn empfehlen.
Sollen hauptsächlich für Makrofotografie mit Nicht-AF-Nikkoren zum Einsatz kommen.
 
Kommentar
Jetzt ist es klar geworden. Und muß da belichtungstechnisch noch was bei der d200 nachjustiert werden?

Habe bei keiner Scheibe bisher negative Erfahrungen gemacht, bei keiner AE-Art. Änderung kann also nichts weltbewegendes sein.

PS: Die http://cgi.ebay.de/Focusing-Screen-..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item53e367d429 geht auch, kostet keine 100€ und feilen musst Du auch nicht

@Makro ... da würde ich sogar von eine superhellen katzeye abraten. Da sollte eine dunklere, mattere besser sein, da man damit die Schärfentiefe besser einschätzen kann. Die Katzenaugen sind eher was für Punktschüsse mit (lichtschwächeren) Teles
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten