Nikon SB 910 oder Metz mecablitz 58 AF-2 digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Welchen würdet ihr bevorzugen, oder welcher ist der bessere Kauf?

Heute wurde mein neuer SB 910 geliefert...

Den 58 AF-2 stelle ich zurück ins zweite Glied. ich werde versuchen, ihn als Zweitblitz (Slave) weiter zu nutzen, wenn nicht, gibt's ihn bei ebay...

Grüße
Peter

Kommentar
Also ist der Nikon der Bessere? Was kann er mehr oder besser als Metz? Ich will nicht 2 mal kaufen.

Kommentar
Mein Bauchgefühl ist, dass SB-910 besser ist, aber nicht €200 besser.

Specsheets vergleichen hilft weiter.

Kommentar
Ich glaube, daß man von "besser" hier gar nicht reden kann. Beide Blitzgeräte sind eine Klasse für sich. Wenn Du damit leben kannst, nicht Nikon zu haben, dann nimm Metz des Preises wegen. :hallo:

Kommentar
Also ist der Nikon der Bessere? Was kann er mehr oder besser als Metz? Ich will nicht 2 mal kaufen.

Zunächst hatte ich mich wegen des Zweitblitzes für den Metz entschieden. Das Handling dieses Gerätes hat mich ernüchtert. Intuitiv ist das nicht wirklich...

Nach den ersten Versuchen mit dem SB 910 habe ich den subjektiven Eindruck, dass sich meine Kamera mit dem Originalblitz "besser verträgt". Die Belichtung stimmt besser - ohne Korrekturen.

Grüße, Peter

Kommentar
Hallo,

ich kenne den SB900/910 nicht in der Anwendung, habe aber zwei Metz58-AF1. Der Metz ist ein sehr gutes Blitzgerät und funktioniert einwandfrei mit D700 und D300. Wenn es etwas auszusetzen gibt, ist es das Menu, nicht wirklich einfach und logisch zugänglich.

Davon abgesehen solltest du dir überlegen, wozu den Blitz brauchst. Selbst als Systemblitz aufgesetzt auf die Kamera hast du eine frontale, meiner Meinung nach unzureichende Lichtführung (trotz aller Systemvorteile, die das Ganze lindern aber nicht wirklich gut werden lassen) Ich nutze den Blitz viel lieber entfesselt und dann alles im manuellen Modus (CLS ist eine tolle Einrichtung, versagt aber leider sehr oft im Freien und in Abhängigkeit von der Blitzpositionierung) Dann landest du sehr schnell im M-Modus (meine primäre Wahl beim Einsatz des Blitzes) und einer günstigen Funkübertragung. Ich habe vor kurzem das erste Mal mit Yongnuo Blitzen im Freien gearbeitet und war dann eigentlich so weit, meine Metz-Blitze zu verkaufen. Nicht weil sie schlecht sind, nein, die Yongnuos (Stückpreis ca.110,- /Topmodell) sind per LED Anzeige ohne Menugefummel über ein paar Drucktasten blitzschnell einstellbar. Für das eingesparte Geld kauf dir Blitzstative und vieleicht einen Handbelichtungsmesser und dann viel Spaß.

Gruß

Hans

Kommentar

Das ist jetzt aber nichts, was gegen die Metz-Blitze im speziellen spricht, sondern eine sehr anwendungsspezifische Sache.

YN-Blitze sind bewußt auf einfache Handhabung hin entwickelt, gerade der YN-460(II), siehe mein Bericht in den FAQs. Da hat schlicht und einfach JEDER displaygesteuerte Systemblitz das Nachsehen. Ich nutze inzwischen auch nur noch meine Yongnuos fürs entfesselte Blitzen, meine Metz-Blitze gebe ich daher ab, denn zum Rumliegen lassen sind sie dann doch zu schade, als großer Fump-Blitz kommt aber wieder ein Metz ins Haus, denn gerade bei großen Räumen geht dem YN-467 dann doch mal die Puste aus.

Kommentar
Ich habe den SB910 und kann nichts Nachteiliges sagen. Funktioniert gut mit dem Kamerainternen Blitz ( D700) als Slave und das mitgelieferte Zubehör , wie Farbfilter und Bouncer oder Standfuß, rechtfertigt auch einen höheren Preis. Mit Akkus von Sanyo (keine Eneloops ) gibt es auch keine Probleme, d.h. nach mindestens 80 Auslösungen konnte ich keine Veränderungen bemerken. Ist natürlich alles subjektiv und ich will nicht behaupten daß ich der große Blitztester bin.
Grüße Peter

Kommentar

Hallo Gromit,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich sagte ja, ich bin mit Metz sehr zufrieden, würde nur heute nicht mehr in diese Richtung gehen. Ich weiß auch noch nicht, was ich mit den Blitzen mache. Könnte sie auch verkaufen, nehme aber an, keinen vernünftigen Preis mehr zu bekommen.

Die große Lösung sind bei mir meine Elinchrom Studioblitze.

Ich finde übrigens deine Blitz FAQ und deine übrihgen Infos zu Blitzen und dem "drumrum" sehr gut.

Gruß

Hans

Kommentar
Ich habe denn SB 800 und den Metz 58 AF 1 mit dem Belichtungsmesser bei voller Leistung ausgemessen auf einer Distanz von 3m bringt der Metz eine Blende mehr Licht!!!!
Und eine Blende mehr Blitzleistung kann mir in grossen Gebäuden manchmal den Arsch retten.
Und den 2 Reflektor fehlt mir einfach bei den Nikons!!!
Ansonsten wäre ich bei Nikon geblieben!

Gruss Armin

Kommentar
Der unterste Ausleuchtungswinkel von 24 mm würde mich beim Metz gewaltig stören. Da ist der Nikon mit 17 mm überlegen. Bislang bin ich mit meinem SB-910 absolut zufrieden.

Kommentar
Der unterste Ausleuchtungswinkel von 24 mm würde mich beim Metz gewaltig stören. Da ist der Nikon mit 17 mm überlegen. Bislang bin ich mit meinem SB-910 absolut zufrieden.

Wenn Du die eingebaute Streuscheibe davor klappst, geht der Leuchtwinkel sogar bis 10 mm.

Nach 2 Tagen mit meinem neuen SB 910 bin ich von diesem Teil, gerade was die Ausleuchtung betrifft, richtig begeistert.

Mein 58er AF-2 sieht dagegen recht alt aus. Da hilft ihm auch der Zweitreflektor nicht weiter.

Grüße, Peter

Kommentar
Ich habe nur den Metz 50 und habe bis heute noch nichts vermisst. Winkel ist mir egal. Ich blitze eh indirekt oder entfesselt.

Kommentar
Mein Bauchgefühl ist, dass SB-910 besser ist, aber nicht €200 besser.

Specsheets vergleichen hilft weiter.

Nö, die Daten helfen hier nicht weiter. Die Vorteile des SB910 liegen
bei der guten Bedienbarkeit, der kompatiblität und der hochwertigeren
Bauweise. Marktpreise sind 295,- für den Metz und um die 380,-
Für den SB900. IMHO ist das gut investiert!

Kommentar
-Anzeige-