das ist hier die Frage.
Welchen würdet ihr bevorzugen, oder welcher ist der bessere Kauf?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ist der Nikon der Bessere? Was kann er mehr oder besser als Metz? Ich will nicht 2 mal kaufen.
Ich habe vor kurzem das erste Mal mit Yongnuo Blitzen im Freien gearbeitet und war dann eigentlich so weit, meine Metz-Blitze zu verkaufen. Nicht weil sie schlecht sind, nein, die Yongnuos (Stückpreis ca.110,- /Topmodell) sind per LED Anzeige ohne Menugefummel über ein paar Drucktasten blitzschnell einstellbar. Für das eingesparte Geld kauf dir Blitzstative und vieleicht einen Handbelichtungsmesser und dann viel Spaß.
Das ist jetzt aber nichts, was gegen die Metz-Blitze im speziellen spricht, sondern eine sehr anwendungsspezifische Sache.
YN-Blitze sind bewußt auf einfache Handhabung hin entwickelt, gerade der YN-460(II), siehe mein Bericht in den FAQs. Da hat schlicht und einfach JEDER displaygesteuerte Systemblitz das Nachsehen. Ich nutze inzwischen auch nur noch meine Yongnuos fürs entfesselte Blitzen, meine Metz-Blitze gebe ich daher ab, denn zum Rumliegen lassen sind sie dann doch zu schade, als großer Fump-Blitz kommt aber wieder ein Metz ins Haus, denn gerade bei großen Räumen geht dem YN-467 dann doch mal die Puste aus.
Der unterste Ausleuchtungswinkel von 24 mm würde mich beim Metz gewaltig stören. Da ist der Nikon mit 17 mm überlegen. Bislang bin ich mit meinem SB-910 absolut zufrieden.
Der unterste Ausleuchtungswinkel von 24 mm würde mich beim Metz gewaltig stören.
Hast Du eine FX- oder DX-Kamera? Die Leuchtwinkel der Blitze (außer Yongnuo) sind allesamt auf FX gerechnet.
Mein Bauchgefühl ist, dass SB-910 besser ist, aber nicht €200 besser.
Specsheets vergleichen hilft weiter.![]()