Nikon SB-910 - Blitzt nicht - Reparatur?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlitzXard

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo erstmal, habe mich gerade neu hier Angemeldet! Ich bin gespannt was mich hier so erwartet.

Leider bin ich durch ein Problem mit meinem SB-910 in dieses Forum vorgestoßen. Mein Blitz, hat seit heute einen seltsamen Fehler. Der Blitz zündet nicht mehr, bzw. löst nur sehr sporadisch aus, von 10-15 Auslösungen blitzt er vielleicht nur 1x... :(

Der Fehler taucht nicht nur auf wenn der Blitz über den Blitzschuh der Kamera ausgelöst worden ist, sondern auch wenn man den Test Knopf am Blitz selber betätigt. Nach dem Auslösen eines Fotos, reagiert die LED am Blitz und Blinkt kurz, danach blinkt die LED wieder dauerhaft und man kann erneut auslösen, aber ob der Blitz reagiert ist fraglich.

Ich habe bereits einen Reset über das Menü durchgeführt, ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich laut "Problemlösung des Handbuchs" die Batterien gewechselt (auch schon wie im Handbuch beschrieben während der SB eingeschaltet ist.) das hat ebenfalls keine Lösung gebracht.

Ich schätze ein Reparaturfall? Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?


Der Blitz wurde im März dieses Jahres gekauft, entsprechend sollte der Blitz doch ein Garantie fall sein? Oder? ich hoffe es... :rolleyes:


Mit freundlichsten Grüßen,
- B.
 
Anzeigen
Hallo,

willkommen im Forum!
Der Blitz wurde im März dieses Jahres gekauft, entsprechend sollte der Blitz doch ein Garantie fall sein? Oder? ich hoffe es... :rolleyes:

hört sich nach einem Defekt an, Nikon gibt ein Jahr Garantie.

Sollest Du keinen Service-Point in der Nähe haben, kannst Du über die Webpage von Nikon eine kostenlose Paketmarke zum Einschicken ausdrucken.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

erst mal herlich willkommen!

Ich denke, Du hast Dir die Lösung schon selbst gegeben - Garantiereparatur.

Die naheliegenden Dinge hst Du ja schon probiert. Evtl. Kontakte nochmal überprüfen - aber dann würde er sich wahrscheinölich anders verhalten, wenn die verschmutzt wären.

Viel Erfolg,

Thomas
 
Kommentar
Danke für die Willkommens Grüße,
Ich denke nicht das er verschmutzt ist, glaube auch das da irgendetwas Intern faul ist. Bei einer Verschmutzung würde der Rote-Testknopf ja nicht das selbe Problem erzeugen.

Der Blitz war heute bei einem Event im Einsatz, aber eigentlich keine außergewöhnliche Beanspruchung, Standard eben, funktionierte wie immer Top... nur gegen Ende wunderte ich mich etwas über das besagte Fehlverhalten.

Hatte erst den Blitzschuh in verdacht, soll ja eine bekannte Schwachstelle sein, nur dazu passt das Fehlerbild auch nicht wirklich.

Ich habe den Blitz über Amazon bezogen, melde ich mich erst bei denen oder direkt ab zum Nikon.Sup., müsste ja eigtl. 100% ein Garantie Fall sein, wird der Blitz dann Repariert oder gibt es ein Austausch gerät, wie würdet Ihr das einschätzen.
 
Kommentar
Hallo,

mit der gelben Garantiekarte von Nikon und einer Kopie der Rechnung kannst Du das Gerät bei einem Nikon-Service-Point reparieren lassen.

Du kannst Dich nachtürlich auch über die Funktionen auf der Amazone-Homepage an den Händler wenden.

Nach 6 Monaten denke ich, daß die Zeit für einen direkten Austausch vorbei ist. Ich denke, es wird zunächst repariert werden.

Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Der Blitz war heute bei einem Event im Einsatz, aber eigentlich keine außergewöhnliche Beanspruchung, Standard eben, funktionierte wie immer Top... nur gegen Ende wunderte ich mich etwas über das besagte Fehlverhalten.
Zu heiß (->automatische Verlängerung der Recycle-Zeit/Abschaltung) ist er gegen Ende aber nicht geworden?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

Jürgens Gedanken sind in E-23 im Handbuch beschrieben.
Dann hätte etwas Warten das Problem behoben.
Beim SB900, das ich habe, kann das einige Minuten dauern, bis es wieder anspricht .... beim 910 wurde das verbessert - kann ich aber aus Erfahrung nichts dazu sagen - außer daß ich es im normalen Foto-Allteag noch nie geschafft habe, den Überhitzungsschutz auszulösen.

Wenn das passiert wäre, sollte es auf dem Display angezeigt werden.

Was zeigt das kleine Thermometer im Display nun an - und was zeigte es beim Auftreten des Problems an? .... Nach der ursprünglichen Beschreibung halte ich dieses Szenario für weniger wahrscheinlich...

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Wenn der Blitz zum Ende eines Events solche Aussetzer zeigt, spricht das für eine Überhitzung. Heute schon mal wieder getestet?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten