Nikon SB-800 oder Nikon SB-600?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

@naro@

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo Leute
ich bin am überlegen welchen Blitz ich kaufen soll
was ist der unterschied zwischen den beiden blitzen?
was würdet ihr machen reicht ein leihen das 600er oder sofort den 800er kaufen?
 
Anzeigen
da habe ich auch mal lange überlegt, aber da der Preis auch mir zu viel war hatte ich mir dan den von Sigma den DGSt Ef-500 gekauft ,
Aber für Laien würde ich sagen reicht auch der 600, kommt aber drauf an für was
 
Kommentar
um den Preis geht es mir eigentlich nicht mir gehts darum ob es sich lohnt!?
oder ist es besser wie oben im Testbericht das Metz mecablitz 54 MZ-4i zu kaufen oder gar noch ein anders das da nicht aufgelistet ist!
von Testberichten halte ich nicht so viel!
 
Kommentar
Wenn Du oft in größeren Räumen oder mit Tele aus größerer Entfernung blitzen willst, kommst Du um den SB 800 nicht herum.

Für das grobe reicht dann auch der eingebaute Blitz und für alles andere braucht man was Richtiges.

Ich habe SB 800 und möchte den Blitz nicht mehr missen.

(Es gibt eine Beobachtung und Lebenserfahrung beim Kaufen von Sachen: Man kauft alles drei Mal im Leben. Das erste Mal, wenn man es braucht kauft man was Preiswertes. Das reicht ein Weile. Dann merkt man, man braucht eigentlich was Besseres, weil man mehr machen will. Dann kauft man was Teureres. Das nutzt man kräftig und merkt, dass es ja noch viel bessere Sachen gibt und dass man das jetzt eigentlich gerne für die besten Ergebnisse brauchen könnte. Das kauft man dann. Aber dann braucht man es eigentlich nicht mehr, weil man vorher schon alles gemacht hat ... )
 
Kommentar
hi NARO

in der suchfunktion funktion findest DU auch ne ganze menge infos;).diese frage muß ich mir leider nicht mehr stellen da ich alle drei habe 800,600 und 400er:D...alle drei haben ihre berechtigung!.

gruß,
#Mario#
 
Kommentar
Habe im Moment beide Blitzgeräte zur Hand. Der SB-800 gefällt mir besser, da die Bedienung übersichtlicher ist. Außerdem wird er mit mehr Zubehör geliefert und ist "kräftiger" - das läßt die Preisdifferenz schmelzen.


Teste gerade die drahtlose Kopplung der Geräte - klappt prima. Aber bei einem Master und bis zu drei Slavegruppen kommt man leider in recht teure Gefilde...
 
Kommentar
Da du eine D80 hast, kannst du mit keinem der Zwei was richtig falsch machen.
Dein interner Blitz der D80 kann auch den 600er kabellos als Slave ansteuern. Bei einer D40(x) / D60 wäre diese Fuktion vielleicht schon den Mehrpreis wert.

Ich habe mir damals den 600er wegen der Preisdifferenz (100 EUR) geholt und habe es nicht bereut. Die Mehrleistung hat mir bisher höchstens bei einer Hand voll Bildern in schlechtbeleuchteten großen Räumen (Hochzeit im Saal) bei Weitwinkelaufnahmen (<50 mm) gefehlt.

Das meiste Zubehör des 800er habe ich bisher nicht vermißt. Was dem 600er bei mir gefehlt hat war ein Difusor (für 9 EUR incl. Versand nachgekauft) und die kleine ausziehbare weiße Reflektorkarte (Eigenbau <50 ct.).

Einen Blick wert sind sicherlich auch die Metz Blitze (48er und 58er), mit denen viele hier im Forum auch zufrieden sind.
 
Kommentar
Ich kann dir nur sagen, ich habe mir gestern den SB 800 gekauft.
2 Gründe: Ein Kollege hatte den 48iger Metz nur 4 Wochen, er war überhauptnicht zufrieden, SB 800 gekauft, superhappy.
Das SB 600 hat leider nur die Leitzahl 30, und kann im nur bis Brennweite 85mm mithalten.
 
Kommentar
So lange du dir die Frage stellst, genügt der SB600.

Ich habe selbst den SB600. Super Blitz, ausreichende stärke, einfache Bedienung. Natürlich kannst du auch mit dem SB800 nichts falsch machen. Kostet halt mehr und ob du die etwas höhere Leitzahl brauchst, sei mal dahin gestellt. Ein Reflektor kann man auch einfach an den SB600 basteln. Die anderen Vorzüge machen sich im großen und ganzen erst dann bemerktbar, wenn du mir mehreren Blitzen arbeiten willst.
 
Kommentar
hallo Leute
ich bin am überlegen welchen Blitz ich kaufen soll
was ist der unterschied zwischen den beiden blitzen?
was würdet ihr machen reicht ein leihen das 600er oder sofort den 800er kaufen?

SB-800 gibt es aktuell für 200 Euro plus Versand, Zoll und Steuer aus den USA
 
Kommentar
ist es sicher in den USA zu kaufen?
hast du ein link?

Hallo Naro,

rechne zu den EURO 200,00 Zoll, Steuer und Versand aus den USA hinzu, dann ist der Endpreis so hoch, dass Du auch bei Deinem Fotohändler um die Ecke kaufen kannst und hast auch keine Probleme mit der Garantie. Wenn Du im Internet kaufen willst, bemühe mal die Preissuchmaschine :up:.

Herzlliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
(dfours) wo hast du deins gekauft?

Ich habe mein SB800 bei Saturn gekauft, 399 Euro.
Die 0% Finanzierung hat mir gut gefallen, mit 33,30€ im Monat kann ich gut leben und die 100€ Preisunterschied zum SB600 waren kein Argument mehr. Wer jetzt nachrechnet wird merken das es mehr als 399,00 Euro sind, die erste Rate wird auch nur 32,70€ sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten