Nikon SB 700 Reflektorposition

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gawain

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Abend zusammen,

Feiertage bieten ja die Muße für Themen, welche im regulären Gedränge des Alltags dann doch wieder untergehen.

Ich hadere mit folgendem Phänomen.

Gehäuse Nikon 610- in Kombination mit Objektiv 24-70/ 2.8 ED (ohne VR) oder 24-120 4.0 / VR.

Einstellung im Menü vom Blitzgerät "FX" manuell voreingestellt. Egal welche Brennweite ich über dem Zoomring an den Objektiven ansteuere, der Reflektor im Blitz bewegt sich nicht. Displayanzeige des SB zeigt unmittelbar neben der Formatanzeige den Wert "14 mm".

Der Blitz ist ca 6 Monate alt.

Ich bin mit meinem Amateur-Latein am Ende.
Batterien raus /rein. Reset vom Blitz.

Bisher ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße / Gawain
 
Anzeigen
.. das wars. Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Optisch habe ich das nicht registriert.

Bescheidene Zusatzfrage: Warum wird die Stellung vom Reflektor überhaupt bei diesem Merkmal limitiert? Erschließt sich mir nicht so ganz.

Und besten Dank für den Hinweis.

Beste Grüße / Gawain
 
Kommentar
Hallo,
Bescheidene Zusatzfrage: Warum wird die Stellung vom Reflektor überhaupt bei diesem Merkmal limitiert? Erschließt sich mir nicht so ganz.
der Blitz besitzt einen Zoom-Reflektor, um die begrenzte Lichtleistung für den verwendeten Bildwinkel optimal nutzen zu können.
Die zusätzliche Verwendung der Weitwinkel-Streuscheibe ist daher in der Regel nur von Vorteil, wenn man auch einen sehr großen Bildwinkel (hier bis zu 14 mm an FF) einsetzt - alles andere wäre eine Verschwendung von Energie/Licht, soweit es keine gestalterischen Gründe für eine weniger gerichtete Lichtquelle gibt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Na ganz einfach: Die Streuscheibe soll das Licht noch mehr streuen als es mit dem Reflektor alleine möglich ist. Stünde der Reflektor in Telestellung bei ausgeklappter Streuscheibe, würde das Licht weniger stark gebündelt. Somit würde zum Beispiel aus einem Lichtkegel für eine 200er Brennweite ein Lichtkegel für meinetwegen 150 Millimeter. Und schon hätte man "unerklärliche" dunkle Ecken auf dem Foto.

Frohe Weihnachten, Christian

Ups. Lilien war schneller, ich habe einiges nebenbei getan.
 
Kommentar
Ich bräuchte bitte mal euern Ratschlag zum Thema entfesselt blitzen als SB-700-Neuling an der D750.

Der SB-700 wird als Slave mit einer anderen Entfernung als die kamera ausgelöst.

Welche Rolle spielt dann die Anzeige am Blitz bezüglich der Brennweite in"mm"?

FX habe ich am Blitz manuell eingestellt.

Je nach Beleuchtungsprofil und ob die Weitwinkelblende ausgeklappt ist ändert sich der Wert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten