Nikon SB 700 Reflektorposition

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gawain

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Abend zusammen,

Feiertage bieten ja die Muße für Themen, welche im regulären Gedränge des Alltags dann doch wieder untergehen.

Ich hadere mit folgendem Phänomen.

Gehäuse Nikon 610- in Kombination mit Objektiv 24-70/ 2.8 ED (ohne VR) oder 24-120 4.0 / VR.

Einstellung im Menü vom Blitzgerät "FX" manuell voreingestellt. Egal welche Brennweite ich über dem Zoomring an den Objektiven ansteuere, der Reflektor im Blitz bewegt sich nicht. Displayanzeige des SB zeigt unmittelbar neben der Formatanzeige den Wert "14 mm".

Der Blitz ist ca 6 Monate alt.

Ich bin mit meinem Amateur-Latein am Ende.
Batterien raus /rein. Reset vom Blitz.

Bisher ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße / Gawain
 
Anzeigen
.. das wars. Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Optisch habe ich das nicht registriert.

Bescheidene Zusatzfrage: Warum wird die Stellung vom Reflektor überhaupt bei diesem Merkmal limitiert? Erschließt sich mir nicht so ganz.

Und besten Dank für den Hinweis.

Beste Grüße / Gawain
 
Kommentar
Hallo,
Bescheidene Zusatzfrage: Warum wird die Stellung vom Reflektor überhaupt bei diesem Merkmal limitiert? Erschließt sich mir nicht so ganz.
der Blitz besitzt einen Zoom-Reflektor, um die begrenzte Lichtleistung für den verwendeten Bildwinkel optimal nutzen zu können.
Die zusätzliche Verwendung der Weitwinkel-Streuscheibe ist daher in der Regel nur von Vorteil, wenn man auch einen sehr großen Bildwinkel (hier bis zu 14 mm an FF) einsetzt - alles andere wäre eine Verschwendung von Energie/Licht, soweit es keine gestalterischen Gründe für eine weniger gerichtete Lichtquelle gibt.

MfG Jürgen
 
Kommentar