Nikon SB-600 Defekt - hohe Reparaturkosten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bolli2000

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein knapp 2.5 Jahre alter Nikon SB-600 hat leider einen Wackelkontakt bekommen, so dass er nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist. Das gute Gerät zum Nikon-Service geschickt mit der ernüchternen Diagnose, das die Platine ausgetauscht werden muß. Vor folgender Wahl stehe ich nun:

1. Reparatur: 180 €
2. Verschrottung durch den Nikon Service: keine weiteren Kosten
3. Zurückschicken des defekten SB-600: 20€ + Versand

Wie würdet ihr entscheiden ?

Grüße!
 
Anzeigen
Neu kaufen ist auch meine Meinung.

Überlege was ich mit dem Altgerät mache: 2) oder 3) ?

Bringt ein defekter SB-600 noch mehr als 20€ bei ebay ?
 
Kommentar
Das ist richtig -aber kein defekter SB-600 in letzter Zeit verkauft worden.
 
Kommentar
nun, obwohl ich nicht weiss, inwiefern es auf Dich übertragbar ist, aber:

ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. anderthalb Jahren mit einem SB800:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71631
Batterien ausgelaufen usw., Reparatur zahle sich nicht mehr aus.
Da ich eine Fotoausrüstungs-Versicherung hatte, kaufte ich mir einen neuen und die Versicherung zahlte mir die Hälfte (da Neugerät (Frechheit!)).
Und ich entschied mich, die 20 Euro zu "opfern", um den kaputten Blitz auch in die Hände zu kriegen.

Und obwohl ich kein Elektronik-Spezialist bin und obwohl man mir sagte, die Reparatur würde sich nicht auszahlen, gelang es mir, die Platine des kaputten Blitzes zu reinigen, und er funktioniert jetzt wieder wie neu, und jetzt hab ich ZWEI Blitze, was mir ungleich mehr Spass macht bei Portraits.

Fazit: Bei mir hat sich die Investition der 20 Euro voll ausgezahlt.
 
Kommentar
Ich würde mir das Gerät ggf. gerne mal anschauen. Was möchtest Du denn noch dafür (>25 Euro selbstverständlich) bzw. was wäre Dir eine Reparatur wert?

Wie verhält er sich denn noch, Blitzt er nur noch in gewissen Stellungen, oder bei Druck aufs Gehäuse oder ähnlich. Sind die Kontakte verbogen/verschlissen? Funktioniert noch manuelle Zündung oder als Slave?

Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo,

danke für Dein Angebot - anbei die benötigten Infos:

eine Reparatur <100€ wäre der Blitzer mir wert.

Es handelt sich um einen Wackelkontakt - die Stromversorgung zur Platine fällt sporadisch und immer häufiger aus. Ist die Stromversorgung da, dann funktioniert der Blitz uneingeschränkt. Schalte ich den Blitz ein, brauche ich viele Einschaltzversuche mit vielem Drücken/Wackeln am Gehäuse des Gerätes, bis der Blitz angeht bis er dann nach einer gewissen Zeit wieder von alleine ausgeht.

Laut Nikon Service handelt es sich um eine bekannte Schwachstelle am Gerät, die nur durch ein Austauschen der gesamten Platine behoben werden kann.

Ich kann Dir gerne den Kostenvoranschlag mit der Reparatur-Diagnose per Email zuschicken.

Grüße.
 
Kommentar
find ich persönlich etwas eigenartig, ein Produkt am Markt zu haben, das eine bekannte Schwachstelle (um nicht zu sagen "Sollbruchstelle"), also eine Designschwäche (?) hat, und das als Argument für hohe Wiederherstellungskosten zu verwenden.
So mancher Markige-Foren-Titel-Formulierer würde einen Thread mit "Ist der SB-600 als Verbrauchsmittel konzipiert?" anlegen.

Arnie
 
Kommentar
Hallo,
vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Habe es schon mal im Nachbarforum gepostet.
Seit ein paar Tagen hat mein SB-600 einen Defekt. Ich kann Ihn auf dei Kamera stecken und die Kamera erkennt den Blitz nicht, das ist auf der D50 wie auf der D200 gleich. Die Kontakte wurden schon gereinigt, aber immer noch das Problem. Ich habe auch schon einen Reset durchgeführt und so wie es in der Bedienungsanleitung steht einmal die Akkus bei eingeschaltetem Blitz raus und frisch aufgeladene wieder rein. Leider alles ohne Erfolg.
Es sieht aus als hätte er im Blitzfüß ein Problem mit den Kontakten. Als Slave kann ich ihn weiterhin ohne Einschränkungen nutzen und auch manuel auf der D50 geht es ohne Probleme, nur der Rest klappt nicht, die Kameras verhalten sich so als wär kein Blitz aufgesteckt.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung, kann man sowas vielleicht selber mit einem Messgerät überprüfen? Sind die bewegllichen Kontaktspitzen vielleicht sogar Verschleissteile und man kann sie selber tauschen? Gromit hat mir schon die Hoffnung genommen und ich denke mal ich komme um eine kostenpfllichtige Überprüfung bei Nikon nicht drum herum. :frown1:
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Guido
 
Kommentar
Hallo Guido!
Seit ein paar Tagen hat mein SB-600 einen Defekt. Ich kann Ihn auf dei Kamera stecken und die Kamera erkennt den Blitz nicht, das ist auf der D50 wie auf der D200 gleich.
Wenn du die Kamera aber auslöst (notfalls auf manuell 1/200s eingestellt), blitzt er schon mit?
Kannst du mit einem Multimeter auf DC 5 Volt eingestellt mal an den Pins messen?
Da sollten wenn er blitzbereit ist ca. 5 V zu messen sein.
Dann kannst du ihn getrost unten am Fuß aufmachen, da ist vermutlich nur ein Kabel von einer Fuß-Kontakt-Feder abgegangen.
Die Kabel von den Fuß-Kontakten gehen alle mit einem Stecker auf die Hauptplatine, wenn man diesen absteckt und nur am Fuß und diesen Kabeln rummacht, sind auch keine gefährlichen Spannungen da.
Wenn du dir das selber nicht zutraust, musst du ihn zum Service bringen.
Ich kann eine Reparatur versuchen, bitte aber wegen Details um persönliche Kontaktaufnahme per PM.
:ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Michael,

ich werde das nachher mal nach messen.
Er blitzt als Slave auch ohne Probleme TTL geht dann auch. Manuell geht es auf der Kamera auch. Das mit den Kontakten im Fuß habe ich auch schon vermutet, ich kam nur leider nicht an die Federn von den Kontakten um zu gucken ob die Kabelverbindung besteht. Hatte leider nicht so einen kleinen Kreuzschraubendreher um dem Metallfuß zu lösen.
Kann man es durch messen ob da eine Kabelverbindung unterbrochen wurde?

Gruß
Guido
 
Kommentar
Hallo Guido!
Das mit den Kontakten im Fuß habe ich auch schon vermutet, ich kam nur leider nicht an die Federn von den Kontakten um zu gucken ob die Kabelverbindung besteht.

Kannst du mit einem Multimeter auf DC 5 Volt eingestellt mal an den Pins messen?
Da sollten wenn er blitzbereit ist ca. 5 V zu messen sein.
Wenn da keine Blitzbereitschaftsanzeige übermittelt wird, also keine Spannung drauf ist, kann das Kabel im Fuss abgegangen sein (habe ich aber noch nicht erlebt so was) oder die Elektronik gibt das Signal nicht mehr raus (Elektronik-Defekt).
Wenn du aber nicht mal einen passenden Kreutzschlitzschraubendreher Größe 0 oder 00 zur Verfügung hast, würde dir eine Messung auch nur bestätigen dass das Signal fehlt, aber nicht sagen, warum.

Ab zum Service!:)

Ich kann eine Reparatur versuchen, bitte aber wegen Details um persönliche Kontaktaufnahme per PM.
:ja:
 
Kommentar
Hallo zusammen, ich weiß, dieser Beitrag ist nun schon einige Zeit her.
Mir ist leider das selbe passiert und duracell Batterien sind kurze Zeit nach dem Shooting (Heimfahrt mit Auto, heiß war es, Blitz leider auf dem Beifahrersitz offen liegen gelassen), im SB600 ausgelaufen.
Der SB 600 ist normalerweise einer meiner Slaves aber nun hinüber. Nie wieder duracells als Ersatz für meine Akkus... da kauf ich lieber noch eine Ladung eneloops.

Gibt es jemanden, der mir diesen Blitz reparieren kann? 150 EUR sind mir zu viel für die Reparatur, würde ihn aber gerne weiter verwenden, da ich Ihn erst im September letzten Jahres gekauft hatte.

So wie es aussieht, ist eine Batterie ausgelaufen und natürlich leider nicht nur aus dem Deckel raus.
Ich kenne mich zu wenig mit der Elektronik aus um das selbst machen zu können. Wenn sich das jemand zutraut, würde ich mich wirklich darüber freuen.

Ich hoffe auf eine Antwort, Ben
 
Kommentar
Hallo Ben!
Mir ist leider das selbe passiert und duracell Batterien sind kurze Zeit nach dem Shooting (Heimfahrt mit Auto, heiß war es, Blitz leider auf dem Beifahrersitz offen liegen gelassen), im SB600 ausgelaufen.
BAD NEWS:

Du hast mir den SB-600 heute gebracht, und ich habe ihn gereinigt,
aber Einiges darin ist dermaßen zerfressen, dass es ein Totalschaden ist:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...600-ausgelaufen-totalschaden.html#post1567244

Schade.

Sollte für andere User eine Warnung sein, Batterien im Blitz auslaufen zu lassen :fahne:
 
Kommentar
Ein Hallo an alle!

Bin ganz neu hier und komme auch direkt mit einer Frage zum SB-600. Ich habe ihn bei Ebay gekauft und leider schon meine bewertung abgegeben da am Anfang alles gut aussah.

Mal zur beschreibeung des Problems:

Der SB-600 blitzt unaufgefordert sobald der Kondensator aufgeladen ist. Egal ob er auf meiner D-90 steckt oder nicht.
Fotografieren mit Blitz geht jedoch, muß halt nur aufpassen das er wieder ein wenig aufgeladen ist. Der Zoom des des Blitzes geht auch.

Der Nikon Service hat mir geraten einen Reset vo beidem zu machen. Hab ich natürlich bereits probiert.
Ich würde mir auch zutrauen etwas alleine dran zu bastelln :). Ich weiß es könnte wehtun!!! Bin aber wirklich mit vertraut, hab eine Zeit lang (ca. 2 Jahre her) aus 2 def. Digis (keine DSLR) eine funktionierende gemacht und die machen noch heute super Fotos! Daher auch die bekanntschaft mit einen nicht mehr ganz voll geladenen Kondensator :cool: *mir tat am nächsten morgen noch der Oberarm weh*. Das würde bei diesem bestimmt kräftiger ausfallen!!!

Nun aber wieder zum SB-600!

Woran könnte es liegen, oder ist´s gar nur ne kleinigkeit und ich sollte den Blitz lieber zum Service Point senden.

Freue mich schon auf eure Antworten oder Fragen

MfG
Sven Hollatz
 
Kommentar
....Daher auch die bekanntschaft mit einen nicht mehr ganz voll geladenen Kondensator :cool: *mir tat am nächsten morgen noch der Oberarm weh*. Das würde bei diesem bestimmt kräftiger ausfallen!!!
....


Sven,

ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht weiter helfen, aber auch wenn Du Deine Erfahrung mit dem noch geladenen Blitzkondesator jetzt "lustig" siehst:

Damit ist nicht zu spaßen, wenn Dir die Gefahren nicht bewußt sind und Du nicht weißt, wie Du die Gefahr verhinderst, solltest Du die Finger von dem Öffnen eines Blitzes lassen.

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten