Nikon SB-600 Blitzgerät!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rewolve44

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich möchte mir das "Nikon SB-600 Blitzgerät" für meine Nikon D40x kaufen, ich habe hier schon eine menge darüber gelesen aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht ob es eine gute Entscheidung ist.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir defenetiv sagen ob es für die Nikon D40x ausreicht?
Es bringt mir nichts wenn ich höre das die SB-800 besser ist, das wird mit sicherheit der Fall sein, aber sie ist auch dementsprächend teurer.

Liebe Grüße,
Rewolve44
 
Anzeigen
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir defenetiv sagen ob es für die Nikon D40x ausreicht?

Wenn es Dich beruhigt: ich verwende auch einen SB600 an meiner D300. Aber mehr kann ich Dir zu Deiner Frage nicht sagen - bei der Fragestellung ist jede Antwort eine falsche.
 
Kommentar
Hallo

Bei der D40(x) stellt sich glaube ich nicht die Frage SB600 oder SB800... eher SB400 oder 600... ein SB800 ist schon etwas überdimensioniert für ne 40er oder nicht?

Also ich betreibe einen SB-600 an meiner D80 und an meiner D300 - keine Probleme bis jetzt (ausser, dass er bei der Schnellschussrate der D300 nicht mit Laden mithalten kann ab dem ca. 10ten Bild) - das Problem sollte er an der D40 jedoch nicht haben, da die Schnellschussrate tiefer liegt als bei der D300.
 
Kommentar
Bei der D40(x) stellt sich glaube ich nicht die Frage SB600 oder SB800... eher SB400 oder 600... ein SB800 ist schon etwas überdimensioniert für ne 40er oder nicht?

:lachen:

Ey - was soll denn das sein? Machst Du die Größe des Blitzes an der Kamera fest? Was spricht dagegen, eine D40 mit einem 2.8/12-24 auszustatten und noch einem SU-800 und drei SB800 zur Seite zu stellen? Wenn er Fotos eine Kirche machen möchte ist die Ausstattung okay.

Was man an die Kameras hängt, ist ja nicht von der Kamera abhänig. Du solltest mal sehen wie es ausschaut, wenn ich meine F301 unter den SB800 hänge. :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Rewolve,

der SB-600 wird sicherlich für (d)eine D40(x) ausreichen - trotzdem ein paar Anregungen.

Der SB-600/800 zeichnet sich durch die Möglichkeit des 'entfesselten' Blitzen des creative-light-system - CLS - aus.

Solltest Du den Blitz dafür nutzen wollen, sieht es mangels Steuerungsmöglichkeiten von seitens deiner Kamera schon schlechter aus.

Solltest Du trotzdem auf CLS mit den erwähnten Möglichkeiten nicht verzichten wollen, brauchst Du - at least - mindestens ein SB-800 als Master mit dem Du dann weitere Blitze steuern kannst.

Ist CLS kein Thema, dann reicht sicherlich der SB-400 völlig aus.
 
Kommentar
Ist CLS kein Thema, dann reicht sicherlich der SB-400 völlig aus.

Ist so nicht richtig. Es gibt viele Situationen - kameraunabhängig - wo ein SB400 gar nicht, ein SB 600 kaum und ein 800er gerade so reicht.
Ich hatte den 800er schon an der D70s und war über dessen Leistung froh, wenn ich indirekt oder WEIT Blitzen musste/wollte.
Der SB400 (habe ihn selbst) ist einfach zu schwach. Nimm wenigstens den 600er, auch wenn CLS keinThema für Dich ist.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo,

Ich möchte mir das "Nikon SB-600 Blitzgerät" für meine Nikon D40x kaufen, ich habe hier schon eine menge darüber gelesen aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht ob es eine gute Entscheidung ist.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir defenetiv sagen ob es für die Nikon D40x ausreicht?

Die Frage ist nicht, ob der SB600 für die D40x (das ist übrigens eine vollwertige Kamera!) ausreicht, sondern ob der Blitz in bestimmten Situationen ausreicht. Und das betrifft dann nicht nur die Leistung, sondern auch die Funktionalität wie Steuerung anderer Blitzgeräte.

In der Praxis wird man übrigens bei Fotosachen - egal ob Kamera, Blitz, Objektiv, Stativ etc. selten auf den Punkt kommen, dass man eine Nummer zu groß gekauft hat.
 
Kommentar
Ich möchte mir das "Nikon SB-600 Blitzgerät" für meine Nikon D40x kaufen, ich habe hier schon eine menge darüber gelesen aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht ob es eine gute Entscheidung ist.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir defenetiv sagen ob es für die Nikon D40x ausreicht?
Was lässt dich daran zweifeln das es nicht reichen könnte?
Für eine D40x ist je nach Situation auch eine Kerze oder Taschenlampe völlig ausreichend.

Ein SB600 ist nicht ausreichend wenn Du die D40 auf den Kopf stellen willst und den SB600 als Stativ nutzen willst. Dazu dürfte dann sogar das SB800 zu leicht sein und die Sache umfallen.
 
Kommentar
Hallo,

Besten Dank allesamt, das hat mir meine Entscheidung wirklich erleichtert.
Ich werde mir den SB-600er zulegen, den ich brauche ihm ja nur für Portraits aufnahmen Zuhause.

Besten Dank nochmals für die super Antworten.

Liebe Grüße,
Rewolve44
 
Kommentar
Bin auch bestens zufrieden mit meinem SB600! Wenn ich das CLS nutzen möchte, kann ich mir das SB800 immer noch kaufen. Da die D40 ja nicht als Master zu verwenden ist, kann ich nur mit einem SB800 diesbezüglich ja auch nichts anfangen. Vor diesem Hintergrund finde ich die Reihenfolge "D40- SB600- SB800" beim Kauf voll einleuchtend und logisch!
 
Kommentar
Bin auch bestens zufrieden mit meinem SB600! Wenn ich das CLS nutzen möchte, kann ich mir das SB800 immer noch kaufen. Da die D40 ja nicht als Master zu verwenden ist, kann ich nur mit einem SB800 diesbezüglich ja auch nichts anfangen. Vor diesem Hintergrund finde ich die Reihenfolge "D40- SB600- SB800" beim Kauf voll einleuchtend und logisch!

Stimme ich voll zu!

Als Ergänzung zum 600er bietet sich meines Erachtens auch erst ein iTTL-Kabel, als ein SB800 an, das kann man immer brauchen ;)
 
Kommentar
Stimme ich voll zu!

Als Ergänzung zum 600er bietet sich meines Erachtens auch erst ein iTTL-Kabel, als ein SB800 an, das kann man immer brauchen ;)

Kann ich nur bestätigen. Ein von der optischen Achse abweichender Blitz kann tolle Effekte bringen. Ein Diffusor stünde dem SB-600 auch gut, bekommt man ja günstig von anderen Herstellern. Ist einfach doch angenehmer als das "Gebastle" eines SOFORT am Sonntag gebrauchten ad hoc Diffusors.
Martin
 
Kommentar
hallo,

ich schaue mich auch gerade nach einem externen blitz um,
in frage kommt wohl das sb-600.

kann man solche hier gegenüber denen von nikon vergessen?
Ebay-Link


Danke!
LG
 
Kommentar
Hallo, Grüsse an alle!

Wollte nur noch anmerken, dass ich mir auch vor einiger Zeit ne SB600

für meine D40x gekauft hatte, da ich erste Erfahrungen mit

Hochzeitsfotografie machen wollte. Was soll ich sagen, gleich beim

ersten mal auf ner Hochzeit super Fotos geschossen.

Highly Recommended!!!
 
Kommentar
Nur mal so am Rande, wie lange hat man Garantie auf einen SB-600 bzw. SB-800?...

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
SB-600 oder Sigma EF-500

Hallo miteinander!

Ich habe zwar die vorherigen Posts gelesen, würde jedoch gerne noch Eure Erfahrungen z. B. mit dem Sigma EF-500 hören/lesen. Ist - zumindest lt. Beschreibung - schneller und stärker als der Nikon und rund 100 Euro günstiger.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Danke für die Antworten!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten