Nikon releases new firmware updates for the D4, D4s, Df, D800, D800E, D810, D810A, D7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auch hier noch einmal eine ausdrückliche Mahnung zur Vorsicht: Wer noch das alte Schätzchen D7100 verwendet und dazu das noch etwas ältere Schätzchen Sigma 17-50 mm/2.8 EX DC OS HSM, der möge auf das Update C 1.04 entweder verzichten oder bereit und in der Lage sein, das Objektiv für ca. eine Woche zu entbehren, um es zu Sigma einzusenden und ein Firmware-Update der Linse vornehmen zu lassen. Denn der AF des Objektivs wird von einer Nikon D7100 mit Firmware C 1.04 definitiv nicht unterstützt, wenn nicht die neuste Firmware von Sigma auf dem Objektiv installiert ist; dies wurde mir heute Morgen vom Sigma-Kundendienst bestätigt. Die positive Nachricht: Das Firmware-Update wird durch Sigma kostenfrei durchgeführt, man hat lediglich die Versandkosten für den Transport zu Sigma zu tragen.
 
Kommentar
Moin, da geht es ja vor allem um die AF-P-Objektive. Als das Nikon AF-P 70-300 mm 4.5-5.6E ED VR vorgestellt wurde, hieß es, die seien mit bestimmten Kameratypen nur eingeschränkt verwendbar, beispielsweise auch mit der D4. Hat sich das damit jetzt erledigt? Sans Ear grüßt

Sehr gute Frage. Du meinst vermutlich diesen Artikel aus 2017:
Kann ich ein AF-P-Objektiv mit meiner D-SLR-Kamera verwenden?

Meine geliebte Kompatibilitätsliste von Nikon ist leider nicht mehr aktuell.

Ich schau mal, was ich in Erfahrung bringen kann.
 
Kommentar
Nach wie vor heißt es bei der Beschreibung des Objektivs

Das Objektiv ist nicht geeignet für analoge sowie die folgenden digitalen Spiegelreflexkameras: D4-Serie, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie, D700, D300-Serie, D200, D100, D90, D80, D70-Serie, D60, D50, D40-Serie, D7000, D5100, D5000, D3200, D3100 und D3000.

Bei der Verwendung an der D5, D750, D610, D600, D5500, D5300 oder D3300 muss die Firmware der Kamera auf die neuste Version aktualisiert werden.
 
Kommentar
Beim Firmware-Update der D4 heißt es:

Objektive vom Typ AF-P DX werden nun unterstützt.

Da ist vom AF-P 70-300 mm 4.5-5.6E ED VR (kein DX!) nicht die Rede. Sonst hätte man ja auch einfach "alle AF-P-Objektive" schreiben können....

Andererseits steht in den Beschreibungen der AF-P DX-Objektive auch immer noch der Ausschluss u.a. der D4 drin, was ja mit dem Update überholt ist. Das muss wohl noch aktualisiert werden.
 
Kommentar
Warum sollten AF-P DX-Objektive nach Firmware-Änderung unterstützt werden und AF-P FX-Objektive nicht? Ich glaube, man kann getrost davon ausgehen, dass die Homepage noch veraltet ist und der Zusatz "DX" in der Beschreibung der Änderungen bei der D4-Firmware ein Versehen.
 
Kommentar
D810 . Bei Verwendung von AF-P Objektiven ändert sich die Fokuseinstellung nicht mehr wenn die Kamera in den Ruhezustand geht.
Dann noch updates für manuelles fokussieren und bei Video.
Letzteres ist mir egal, aber dass ich nun AF-P Objektive uneingeschränkt verwenden könnte gefällt mir.
Update ist schon drauf.
 
Kommentar
So wie ich das verstehe ist das Problem mit dem Ruhezustand damit gelöst. Aber ich kann auch nach dem update z.B. an der D7100 nach wie vor nicht den VR in der Kamera ausschalten.
 
Kommentar
Für die D800 gibt's wohl nur die Anpassung an AF-P Objektive. Im Vergleich zu der Ankündigung neuer Features beim "nächsten" Firmware-Update, die hier vor geraumer Zeit avisiert wurden, empfinde ich das als recht mager.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten