Frage Nikon Produkt-Registration

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 126037
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hi,

man kann bei Nikon die gekauften Produkte registrieren. Bei Objektiven ergibt sich daraus beispielsweise die verlängerte Herstellergarantie von 5 Jahren.

Meine Frage hierzu ist, ob man die registrierten Produkte (Kamera, Objektive) am besten löscht, um Kapazität einzusparen (ich weiß, es ist nicht viel aber jeder kann nur für sich selbst handeln), wenn man diese nicht mehr hat. Oder gibt es einen sinnvollen Zweck, diese in der Liste drin zu lassen? Ich habe einen Ordner, in dem ich Belege ablege und meine Historie habe, aber gibt es dann Rabatte von Nikon oder wird es sonstwie zur Kenntnis genommen, wenn man viele Produkte im Nikon-Konto hat?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
ich habe alle meine Kameras und Objektive registriert.

Ich habe selbst meine Gebrauchtkäufe registriert. Dies hat mir auch schon weitergeholfen. Vor einiger Zeit hatte ich einen Versicherungsfall und ich sollte einen Besitznachweis bringen. Einen Kaufbeleg hatte ich nicht mehr. Der war unauffindbar. Die Versicherung hatte die Registrierung bei Nikon als Nachweis problemlos akzeptiert. Auch bei einem Verkauf kann dies als Eigentumsnachweis ggf. hilfreich sein wenn es, wie mir einmal ergangen, schief läuft und die Polizei eingeschaltet werden muss.

Wenn ich etwas verkaufe wird das Teil gelöscht und der neue Besitzer kann es wieder registrieren wenn er möchte.

Rabatte bekommst Du keine bie Nikon wenn etwas registriert ist. Auch wird da eher keiner reinschauen. Allenfalls bei einer Reparatur oder bei einem Diebstahl könnte es interessant sein.
 
4 Kommentare
L
LorenzCH kommentierte
Eben versucht meine E Series Objektive zu registrieren, leider erscheinen diese nicht mehr in dem Nikon Auswahlmenü, hingegen meine Hasenohren Ais kann ich registrieren.
 
kommentierte
Leider kann ich meinen Gebrauchtwarenkauf nicht registrieren, da die Kamera nicht gefunden wird von Nikon.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Was bedeutet die Kamera kann von Nikon nicht gefunden werden“? Das Modell? Dein Stück?
 
kommentierte
Alle Kaufbelege habe ich in einem Ordner abgelegt. Alte, die nicht mehr benötigt werden, werden regelmäßig aussortiert. Sonst wird es irgendwann unübersichtlich. Archivierung ist genauso wichtig wie Ausmisten. Ich überlege aber, einen separaten Ordner nur für Fotografie anzulegen, um Ausgaben und Einnahmen im Überblick zu haben.
 
Wie kann man denn Gebrauchtkäufe registrieren? Das habe ich noch gar nicht gefunden bei MyNikon.

Ich verkaufe nie Belege mit der Kamera. Die bleiben bei mir. Ich verkaufe meine Artikel ja auch ohne Garantie oder Gewährleistung. Dann benötigt der Käufer es nicht. Bei Abholung habe ich zwar die Rechnung zum Alters-Nachweis, allerdings hat das den Käufer meiner Kamera gar nicht interessiert. Vermutlich war ich ohnehin zu günstig.
 
L
LorenzCH kommentierte
Hallo, es ist richtig das einige Nikon Produkte nicht in der Auswahlliste von Nikon auftauchen ( z.B. alle Objektive der Series E, oder die F801). Ich hatte dieses bei Nikon bemängelt und folgende Antwort erhalten:"Für die Produkte die nicht unter nikon.de (Support Konto) aufgelistet sind empfehlen wir Ihnen, die Kategorie "anderes Produkt" / "andere analoge Kamera"/ "anderes Nikkor Objektive" zu verwenden. Sie können den Produktnamen vor der Seriennummer schreiben."
 
kommentierte
Richtig Lorenz, eben da hänge ich. Also direkt beim ersten Schritt bei der Eingabe eben.

Entschuldige Dunkelziffer, aber ich weiß, welche Kamera ich habe. Es ist eine F65!
 
L
LorenzCH kommentierte
Hallo Emi,
Ich hab eben noch einmal geschaut.
Die F65 taucht im Auswahlmenü bei Nikon
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_product_registration auf.
Du musst in der Liste ziemlich weit nach unten scrollen, dort findest Du den Eintrag "F65/N65".
Über die Suchfunktion taucht es nicht auf.

Es kann sein dass sie auf sie auf der mynikon.de Seite nicht dabei ist, siehe mein Posting zu den beiden unterschiedlichen Registrierungsseiten.
 
kommentierte
Danke, dann hab ich das Problem ja gefunden. Ist aber nicht schlimm. Mir wär es am liebsten, man würde Papiere hinsenden und bekäme Papiere zurück. Diese Online-Registration ist nichts für mich.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Belege nichtmitzugeben halte ich für ein problem, je nach Verkaufsvorgang - der Käufer sollte einen Bahcweis bekommen sonst melde ich möglichweise ein jahr später das Teil als gestohlen ... ich hab ja ncoh den Beleg, nur die Kamera ist futsch
 
Garantie ist freiwillig, Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung ist gesetzlich verankert. Beide Zusicherungen sind im Kern ähnlich, weshalb sie oft verwechselt werden. Garantie gibt i.d.R. der Herstellet, Gewährleistung in jedem Fall der Verkäufer. Obgleich die Abwicklung in den meisten Fällen identisch ist, gibt es häufig typische Unterschiede. Garantie ist manchmal kürzer, oft aber viel länger wie gesetzliche Ansprüche. Wie bei den 5 Jahren für Nikon Objektive. Wer nach Ablauf der Gewährleistung Stress hat, muss sich oft direkt an den Hersteller wenden, der Händler ist raus aus der Nummer. Der hat eh schon genug Theater, Ware die eine Weile im Regal lag, zu reklamieren. Er hat zwar selbst Anspruch gegen Zwischenhändler oder Hersteller, aber die Fünfjahresfrist der Rückgriffshaftung hat sich leider noch nicht rumgesprochen. Das Gesetz ist ja auch erst Jahrhunderte alt.
Häufige Abweichungen zwischen Garantie und Gewährleistung betreffen Versandkosten, Übertragung der Ansprüche beim Weiterverkauf, Auswahl des Ersatzes (Reparatur oder Tausch gegen Neugerät), bei dem die gesetzlichen Bestimmungen i.d.R. günstiger für den Kunden sind. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind langfristige Garantien ein Kaufkriterium. Wer fünf Jahre Garantie gibt, weiß, dass er seinem Produkt vertrauen kann. Und wenn doch mal ist, klappt die Abwicklung. Diese Erfahrung habe ich bei Gewährleistungsreparaturen, die direkt durch den Hersteller abgewickelt wurden, leider nicht gemacht. Immerhin hatte der Verkäufer seine Ruhe.
 
Kommentar
Ergibt es denn Sinn, die nicht mehr vorhandenen Objektive und Kameras zu löschen? Ich für mich brauch die Liste ja nicht. Für mich sind nur die relevanten Produkte interessant, die ich auch noch besitze. Versicherung ist ein gutes Stichwort. Wenn Nikon aber die Anzahl der bisher gekauften Produkte ansonsten gar nicht berücksichtigt, dann ist es vermutlich Unsinn und führt nur zur Unübersichtlichkeit?
 
dembi64
dembi64 kommentierte
nenne mir nur einen einzigen Grund warum man nicht mehr vorhandene Produkte nicht löschen sollte ?
 
kommentierte
Deshalb frage ich ja nach, ob es einen Grund gibt diese _nicht_ zu löschen. Mir fällt nämlich keiner ein, sofern es wie gesagt nicht beim Hersteller in punkto Service berücksichtigt würde, wenn man viele Nikon-Produkte gekauft hat.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Das Problem: Der Käufer kann das Produkt nicht für sein Konto registrieren lassen, solange es bereits registriert ist. Hatte den Fall schon einmal. Die freundliche Dame von Nikon hat den Vorbesitzer, auf dessen Namen das Objektiv noch registriert war, angeschrieben und erhielt die Erlaubnis den Datensatz zu löschen. Problem gelöst.
 
kommentierte
Sofern sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat, eine analoge Kamera zu registrieren. Aktuell habe ich nur noch eine analoge Kamera.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Das habe ich weiter oben schon vor einigen Tagen angeführt.
 
Danke, ich denke dann kann man auch hier schließen.
 
Kommentar
Kleine Ergänzung von meiner Seite, weil ich letztens verwirrt war, dass man seine Nikon Produkte auf zwei verschiedenen Seiten registrieren kann, ich hab dann bei Nikon nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Nikon Deutschland verfügt über zwei voneinander getrennte Webseiten mit dazugehörigen Benutzerkonten: mynikon.de und nikon.de (Support Konto)
Sie können Ihre Produkte in einer dieser Websites oder in beiden registrieren. Im Folgenden finden Sie die Unterschiede zwischen den beiden Websites.

mynikon.de: https://www.mynikon.de/
- Registrierung von Produkten für Garantieverlängerung
- Registrierung von Produkten für kostenlose Tutorials und andere Aktionen

nikon.de: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_sign_in
- Registrierung von Produkten zur Übersicht für Kundensupportmitarbeiter
- Registrierung von Produkten für Ihren persönlichen Überblick (auch im Falle von Diebstahl)
- Registrierung von Produkten zur Aktivierung von E-Mail-Benachrichtigungen

Mynikon.de ist eine Website für den Deutschen Markt, während nikon.de Informationen anbietet, die für verschiedene Länder gültig sind.
Auf mynikon.de finden Sie Angebote und Aktionen, die nur für Deutschland gültig sind. Wenn Sie Ihre Produkte nur auf nikon.de (Support Konto) registrieren, werden sie nicht in mynikon.de registriert
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
 
F
franz1 kommentierte
Das erklärt, warum meine Fototasche (via der Nikon Homepage ausgedruckt) immer leerer wurde.....
 
dembi64
dembi64 kommentierte


die sollte nur leerer werden wenn Du ein registriertes Produkt löschst. Von alleine verschwindet auf beiden Seiten nix ;)
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ich habe jedes Teil registriert. Jedes Teil gelöscht wenn ich nicht mehr im Besitz bin.

Nun, mit fortschreitendem Alter finde ich die Auflistung ganz praktisch.
Somit habe ich einen Überblick und brauche nicht im Fotoschrank rumkramen.
Einen Nachteil hat die Liste.... Wenn die meine Frau entdeckt....ist's vorbei mit Friede Freude Eierkuchen.
Das Passwort kenne zum Glück nur ich.
Und wenn sie doch???......Ach, dann sag ich, Ich wars nicht. Softwarefehler.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten