Nikon Picture Project Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportfreund

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner auf meiner Festplatte 3 Partitionen, C:\ (Windows), D:\ (für Programme) und E:\ (für Daten). Picture Project habe ich auf der D:\ Partition installiert. So weit so gut.

Hab gestern Bilder die ich letztes Wochenende auf einer Hochzeit gemacht habe in Picture Project importiert. (Hab mit meiner D40 im RAW Format aufgenommen). Der Import in Picture Project ging problemlos und die RAW Bilder können ohne Probleme angezeigt werden.

Dann hab ich begonnen mir die Bilder anzusehen und nach dem ca. 10 Bild schreit aufeinmal mein Windows, dass der Speicher auf meiner C:\ Windows-Partition zu klein ist, obwohl vor dem Import noch 1,5 GB frei waren. Zuerstmal hab ich nach der Ursache gesucht, dann mal Picture Project geschlossen und siehe da es sind wieder 1,5 GB frei.

Picture Project gestartet und wieder Bilder anagesehen --> selbes Problem.

Hat jemand eine Idee was Picture Project hier macht bzw. ob hier in irgendeinem temprären ordner auf C:\ die importierten Bilder abgelegt werden? Wenn ja, wo kann ich diesen auf eine andere Partition umstellen?
 
Anzeigen
Es könnte eventuell sein, dass der Cache-Speicher zu klein eingestellt wurde.
Wieviel RAM hast Du und wieviel Cache ist denn eingestellt?
Welche PP Version hast Du, die 1.7er?
Die Bilder, die Du Dir ansiehst, bleiben die geöffnet oder werden die geschlossen?

Sind so die ersten Gedanken, die mir bei Deinem Problem so durch den Kopf schwirren.
Mehr kann ich leider auch nicht helfen.
 
Kommentar
--->Zwischenablage voll<---

Oder irgendwie so...Habe ich auch hin und wieder... Und da bei 4,9GB freiem Speicher auf C: und 4GB RAM..Wenn ich extrem Ressource-fressende Programme mit vielen Dateien/Arbeitsaufgaben im Gange habe...
 
Kommentar
Hallo,

ich habe es eben auch mal ausprobiert.
Du hast Recht!
Wenn man sich die Bilder im Grossen ansieht, dann nimmt der freie Platz auf der C-Partition in grossen Sprüngen ab, so als würden die Bilder zwischengespeichert.
Eine Abhilfe kann ich Dir da leider im Moment auch nicht anbieten.
Schliesst man PP, dann wird der verwendete Speicherplatz wieder freigegeben.
Also, entweder stellst Du die Bilder in der Vorschau gross ein und siehst sie Dir da an oder, wenn Du sie ganz öffnen willst, musst Du wohl PP erst wieder zwischendurch schliessen.


Gruss
Dirk
 
Kommentar
Ok, dann tritt das Phänomän nicht nur bei mir auf. Hat jemand eine Ahnung in welchen Order auf C:\ diese Dateien beim anschauen der Bilder temporär gespeichert werden bzw. wo man den Ordner von C:\ auf eine andere Partition umstellen kann?
 
Kommentar
sportfreund schrieb:
Ok, dann tritt das Phänomän nicht nur bei mir auf. Hat jemand eine Ahnung in welchen Order auf C:\ diese Dateien beim anschauen der Bilder temporär gespeichert werden bzw. wo man den Ordner von C:\ auf eine andere Partition umstellen kann?

Du kannst in der Systemsteuerung bestimmen, wo Windows die Auslagerungdatei erstellen soll. System->Erweitert->Systemleistung->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher. Dort kannst du die Datei auf eine zusätzliche Platte legen.
 
Kommentar
Ein typisches Problem in WINDOWS, schlechte Speicherverwaltung und damit keine Speicherfreigabe, auch wenn die Bilder bereits geschlossen sind. Ich habe dieses Problem schon oft am Dienstrechner gehabt: INTEL-4, Windows XP und 1 GB RAM und Photoshop. Maximale Arbeitszeit - ca. 3 Stunden, dann mit "STRG-Alt+Enf" Programm sofort beenden, dann wird der Arbeitsspeicher wieder freigegeben. Aber ich brauche wenigstens nicht ständig mit diesem Rechner, speicherifressende Arbeiten erledigen.
Am Mac hingegen kann ich tagelang in PS ohne temporäre Einbussen arbeiten. Selbst am alten G4 mit 576 MB RAM hatte ich mehrere Dateien mit über 5 GB! geöffnet, diese wurden dabei natürlich auf der Festplatte ausgelagert, doch der Arbeitsprozeß litt nciht darunter. Mein jetziger MacPro spielt sich praktisch nur mehr mit solchen Dateigrößen bzw. -mengen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
HaMac schrieb:
Ein typisches Problem in WINDOWS, schlechte Speicherverwaltung und damit keine Speicherfreigabe, auch wenn die Bilder bereits geschlossen sind.

Das ist aber kein grundsätzliches Problem von Windows, sondern liegt an unsauber programmierten Anwendungen, die viel Speicher während der Laufzeit anfordern, aber nicht wieder freigeben. In anderen Betriebssystemen kann das genauso passieren.
 
Kommentar
Hat das echt mit der Auslagerungsdatei von Windows zu tun? Bläst Picture Projekt die Auslagerungsdatei beim betrachten/importieren der Bilder so auf?
 
Kommentar
Warum aufblasen?
10Bilder bei 1,5GB...Ist doch recht wenig!
Verscu doch mal die Zwischenablage "virtueller Speicher" siehe post CALYPTRA in eine andere Partitionen zu legen...Dann sollte es doch funken...Oder kannstt Du C: erweitern?
 
Kommentar
sportfreund schrieb:
Hat das echt mit der Auslagerungsdatei von Windows zu tun? Bläst Picture Projekt die Auslagerungsdatei beim betrachten/importieren der Bilder so auf?

Wenn der Speicherplatz auf der C: Partition während dem Arbeiten mit PicProj so rapide abnimmt, dann liegt das mit Sicherheit an der Auslagerungsdatei.
 
Kommentar
Zum Glück arbeite ich nicht mit PicPro.
Das hat mich dann doch ein bisschen überascht!

@sportfreund
Hat es mit der Auslagerungsdatei geklappt?


Gruss
Dirk
 
Kommentar
Den Tipp mit der Auslagerungsdatei hab ich noch nicht probiert. Ich weiß nicht ob ich da wegen dem Picture Project mit der Auslagerungsdatei herumpfuschen möchte, nicht dass ich mir dann weitere Windows Probleme einfange...

Ich wollte Picture Project eigentlich nur als Viewer für die mit meiner D40 geschossenen RAW Files verwenden. Zum Bearbeiten und Umwandeln der RAW's in JPEG verwende ich eh Capture NX. Nur geht mir die Viewer-Funktionalität in Capture NX im vergleich zu Lightroom ein wenig ab, aber dafür ist Capture NX sonst um Häuser besser und übernimmt die Einstellungen von der D40 so wie die Bilder geschossen wurden wass mir viel besser gefällt als wie es Lightroom macht!

Könnt ihr mir einen Viewer empfehlen, mit dem ich meine RAW Bilder ansehen und mal die Bilder die nichts geworden sind, aussortieren kann um anschließend nur mehr bestimmte Bilder in Capture NX zu importieren?
 
Kommentar
Mit der Auslagerungsdatei kannst du eigentlich nichts falsch machen. Das geht relativ einfach und unkompliziert. Aber jedem das seine.

Als Viewer kann ich dir Nikon View empfehlen. Ist schnell, für umme und unkompliziert. Picture Project läuft schon lange nicht mehr auf meinem PC.
 
Kommentar
Ist Nikon View wie Picture Project auch Freeware? Dachte ich hab irgendwo gelesen, dass Nikon View ausläuft und durch Picture Project ersetzt wird/wurde.

Kann man von Nikon View Bilder in Capture NX übernehmen?

edit:
Hab grad folgende Info auf der Nikon Seite gefunden:

Nikon View ist die Vorgänger-Software von PictureProject. Es wird nicht mehr vertrieben und bietet keine Unterstützung für neuere Kameramodelle. Wenn Sie bereits Nikon View besitzen, finden Sie hier das Update auf die aktuelle Version.

Ünterstützt Nikon View dann die neue Nikon D40 Kamera überhaupt?
 
Kommentar
Ob die RAW-Daten von Deiner D40 korrekt angezeigt werden weiss ich leider auch nicht, denke aber schon.
JPG sollte auf alle Fälle funktionieren.

Wenn Du die Auslagerungsdatei ändern möchtest, dann tue folgendes.
Das beste ist immer einen festn Wert einzustellen.
Bedenke aber, dass dieser Platz definitiv frei auf Deiner Harddisk bleiben muss.

Ich verfahre so schon seit Jahren bei meinen Privat- und Firmen-PC´s.
Da gibt es nun wirklich keinerlei Probleme.

Windows XP:
Gehe zu den
--->Systemsteuerungen
--->Systemeigenschaften
--->Reiter "Erweitert"
---unter Systemleistung auf "Einstellungen" klicken
--->dort den Reiter "Erweitert"
--->dann auf "Ändern" bei "Virtueller Arbeitsspeicher"
--->"Benutzerdefinierte Größe" anklicken
--->bei "Anfangsgröße" und "Maximale Größe" den gleichen Wert eingeben
--->mit "OK" bestätigen

Achte darauf, dass oben das Laufwerk C: markiert ist und Du nicht versehentlich auf ein anderes klickst. Sollte aber eigentlich nicht geschehen.
Empfehlen tut sich meist die doppelte Grösse des Arbeitspeichers.

Beispiel: Du hast 1024 MB RAM-Arbeitsspeicher installiert, dann setze
"Anfangsgrösse (MB)" auf 2048 und die "Maximale Grösse (MB)" auf 2048.
Du kannst natürlich auch mehr eintragen, ob das aber einen Geschwindigkeitsvorteil bietet weiss ich nicht.
Angeblich soll eine fest eingestellte Grösse besser sein als wenn das System diese Verwaltet (ist standardmässig aktiviert).

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Nachtrag:
Bei Microsoft kann man sich auch ein Plug-In für die Windows Fax- und Bildansicht herunterladen.
Damit hat man dann RAW-Unterstützung bei der Ansicht.
Allerdings ist das seeeeeeeehhhhrrrr langsam bei der Darstellung.

Gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten