Nikon pc-e 24mm an D800E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lothar Eder

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner 800E im Bereich Landschafts- und Architekturfotografie unterwegs (halbprofessionell im künstlerischen Sektor). Jetzt überlege ich, mir das PC-E 24mm anzuschaffen, sowohl für Landschaft als auch für Gebäude. Meine Arbeiten kommen i.d. Regel sehr großformatig an die Wand, d.h. es werden hohe Ansprüche bzgl. Schärfe, Detailreichtum, Dynamikumfang und CA gestellt. Im Netz habe ich sehr unterschiedliche Einschätzungen zur Kompatibilität des Objektivs an der hochauflösenden D800E gelesen.
Deshalb meine Bitte an Euch: falls ihr Erfahrungen mit dem Objektiv an der 800E habt, wäre ich um Mitteilung sehr dankbar.
Viele Grüße, Lothar
 
Anzeigen
Ich benutze das PC-E 24er schon länger an der Nikon D800E und D810 für dokumentarische Architekturfotos im Auftrag.

Früher benutzte ich das Leica PC-Superangulon-R 2.8/28 an den Leicas R3 bis R9 + DMR. Es brachte mir sehr gute Ergebnisse bei voller Verstellung bei Blende 11 bis in die äußersten Ecken

Genauso geht das jetzt auch bei dem Nikon-Objektiv PC-E 24 mm. Bei maximaler Shift-Verstellung habe ich bei Blende 11 das Optimum bis in die Ecken. Mehr geht bei diesem Objektiv nicht! Tilt brauche ich nicht. Zur besseren Handhabung habe ich den oberen Teil des Objektivs um 90° verdreht montiert.

Wer noch mehr aus Tilt/Shift-Objektiven herausholen will, muss wohl zu dem neuen, rund 6000 € Schneider-Kreuznach PC-TS SUPER-ANGULON 4.5/28 greifen... :)
 
Kommentar
Für die D800E kann ich Dir leider nicht antworten ... nur für D800.

Das 24er ist leider nicht so gut wie die beiden anderen, ich hatte sie alle drei und habe das Weitwinkel wieder verkauft.
Wobei es in großen Bereichen um die Bildmitte auch sehr ordentlich ist, aber die Ränder / Ecken sind bereits unverstellt (und abgeblendet!) deutlich schwächer ...

Hier auch entsprechend festgestellt.

http://www.lensrentals.com/blog/2012/03/d800-lens-selection

Aktuell habe ich das 45er und das 85er PC-E an der D810 und bin mit beiden sehr zufrieden. Ein wirklich gutes Weitwinkel würde ich auch sofort kaufen.

Vielleicht noch interessant: Zu den D800 Zeiten hatte das 45er recht deutliche CAs, die man auch in Lightroom nicht wirklich beseitigen konnte.
Das aktuelle Lightroom macht das perfekt (auch die alten D800 Bilder), so dass das Objektiv jetzt richtig Spaß macht !!
 
Kommentar
Ich benutze das PC-E 24er schon länger an der Nikon D800E und D810 für dokumentarische Architekturfotos im Auftrag.

... habe ich bei Blende 11 das Optimum bis in die Ecken. Mehr geht bei diesem Objektiv nicht! Tilt brauche ich nicht.

Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben ... gerade die Ecken waren bei mir immer enttäuschend ! Hast Du vielleicht mal ein Beispiel, welches ordentliche Ecken zeigt?!
 
Kommentar
Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben ... gerade die Ecken waren bei mir immer enttäuschend ! Hast Du vielleicht mal ein Beispiel, welches ordentliche Ecken zeigt?!
Ja, aber wie lade ich das Beispiel hoch? In dieser Forensoftware scheint es im Gegensatz zu gar vielen anderen Foren ziemlich umständlich zu sein...
 
Kommentar
Leider wahr ...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/229595-nf-f-bilderupload.html

Ich weiß ja, durch viele Deiner Beiträge, dass Du ein 'Pingel' bist. Und das meine ich positiv ... bin nämlich selber einer.
Du bist also wirklich zufrieden mit dem TS-E 24?!
Na ja, es geht sicher noch besser mit höchstpreisigen Objektiven. Aber das sprengt meine pekuniären Möglichkeiten... Oder man müsste Stitchen für außerordentliche Bildqualität.

Jedenfalls ist Software-Entzerrung mit "Normal-Objektiven" via Photoshop für mich keine Alternative, denn man verliert Motivteile und Auflösung!

Da wären noch die Alternativen Canon und Samyang. Canon soll sehr gute Tilt/Shift-Objektive anbieten. Samyang wird schwächer beurteilt als das originale Nikon 24er.

Bliebe noch Leica-Superangulon-R 2.8/28 mit Nikon-Anschluss. Ich hatte dieses Objektiv Jahrzehnte an den Leicas-R. Nach Umbau auf Nikon-Bajonett lieferte es mir im Direktvergleich mit dem Nikon in den Ecken jedoch leider keine Verbesserung. Deshalb habe ich das Leica verkauft.

Das € 6500.- teure Schneider-Kreuznach Tilt/Shift 28 ist ein dicker Brummer mit eigenem Stativschelle. Es ist leider nirgends zu mieten. Außerdem wäre mir die Brennweite schon wieder zu groß...
 
Kommentar
Ja, die Alternativen hatte ich auch alle (im Geiste) durch. Aber entweder zu teuer, nicht passend oder noch schwächer.

Und genau Deiner Meinung, am PC wird das nicht.

Es ging ja auch explizit um das 24er PC-E Nikkor.
Für mich eigentlich unverständlich, dass es als Festbrennweite (wohlgemerkt in der Mitte - ich nutze eigentlich mehr Tilt als Shift) deutlich schwächer (Auflösung und Schärfe) als das das 14-24 abgeschnitten hat. Vom neuen 24/1.8 ganz zu schweigen ...
 
Kommentar
Ja, die Alternativen hatte ich auch alle (im Geiste) durch. Aber entweder zu teuer, nicht passend oder noch schwächer.

Und genau Deiner Meinung, am PC wird das nicht.

Es ging ja auch explizit um das 24er PC-E Nikkor.
Für mich eigentlich unverständlich, dass es als Festbrennweite (wohlgemerkt in der Mitte - ich nutze eigentlich mehr Tilt als Shift) deutlich schwächer (Auflösung und Schärfe) als das das 14-24 abgeschnitten hat. Vom neuen 24/1.8 ganz zu schweigen ...
Es gäbe noch eine (vielleicht schwache) Alternative: Eine erstklassige Weitwinkel-Festbrennweite, Motiv (bei hohen Gebäuden) an die oberste Bildkante legen, oberen Ausschnitt machen. Das habe ich schon öfters so gemacht, wenn kein Tilt/Shift zur Verfügung stand. Natürlich nur ein mäßiger Behelf, aber es geht ab und zu.

Als brauchbares Weitwinkel habe ich das Zeiss 15er für die D810. Das 2.8/ 21er Zeiss soll ja noch viel besser sein... Am besten wohl das Canon TSE-17... :)
 
Kommentar
Ich selber hatte das 24er PC-E mal und habe auch 2 andere 24er PC-E von Freunden getestet, wobei ich jeweils zum gleichen Ergebnis kam.

Das Glas ist in der Bildmitte sehr scharf und bringt tolle Mikrokontraste.
Das Problem bei dem Objektiv sind die Ränder und Ecken, die in der Schärfe doch deutlich nachlassen. Ideale Schärfe für die Ränder bekommst Du mit f/11. Danach macht die Diffraktion die Bilder dann insgesamt wieder zu weich.
Die Randunschärfen kommen noch stärker zum tragen wenn man (bsp. in der Landschaftsfotografie) sehr bodennah arbeitet und dann über den Tilt die Schärfeebene verlegt um von vorne bis hinten alles Scharf zu bekommen. Die unteren Ecken werden dann richtig weich.
Natürlich muss das Glas vorher umgebaut werden, damit man es überhaupt für die Landschaftsfotografie verwenden kann.
Wie das geht steht hier:
http://www.achim-sieger.de/pc-e-nikkor-24-mm-umbau-der-tilt-shift-achse/

Neben der abfallenden Schärfe zum Rand hin leidet das Objektiv unter recht starken CA's. Zwar kann ACR das korrigieren aber dann hast Du an der Stelle eben einen farblosen Streifen.

Man mag mich für verrückt erklären aber ich habe das 24er PC-E gegen ein Samyang 24mm TS getauscht.
Das Samyang ist bei Offenblende eine Gurke. Keine Frage. Bei f/11 liefert es aber die absolut identische Schärfe wie das Nikon, nur dass die Ränder auch noch scharf sind. Das Problem mit den übelst weichen Ecken bei starkem Tilt gibt es beim Samyang nicht. Dazu vignettiert es bei vollem Shift weniger als das Nikon und hat auch weniger CA's.

Man muss mit dem Samyang etwas vorsichtig sein wenn man in Lichtquellen fotografiert. Bei Nachtaufnahmen kann es unschöne Flares produzieren.
Auch haben die Bilder eine etwas andere Farbe als die des Nikon und kommen etwas brauner / wärmer aus der Kamera.

Unter dem Strich schlägt sich das Glas IMHO aber besser.
Sicher ist das Samyang kein grandioses Objektiv und wirklich nur bei f/11 zu gebrauchen aber es ist aktuell das kleinere Übel.

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
Hmmm ... also doch. Ganz genau meine Erfahrung.

Nur dass ich ich eigentlich nie Tilt / Shift gemeinsam brauche.
 
Kommentar
Für die D800E kann ich Dir leider nicht antworten ... nur für D800.

Das 24er ist leider nicht so gut wie die beiden anderen, ich hatte sie alle drei und habe das Weitwinkel wieder verkauft.
Wobei es in großen Bereichen um die Bildmitte auch sehr ordentlich ist, aber die Ränder / Ecken sind bereits unverstellt (und abgeblendet!) deutlich schwächer ...

Hier auch entsprechend festgestellt.

http://www.lensrentals.com/blog/2012/03/d800-lens-selection

Aktuell habe ich das 45er und das 85er PC-E an der D810 und bin mit beiden sehr zufrieden. Ein wirklich gutes Weitwinkel würde ich auch sofort kaufen.

Vielleicht noch interessant: Zu den D800 Zeiten hatte das 45er recht deutliche CAs, die man auch in Lightroom nicht wirklich beseitigen konnte.
Das aktuelle Lightroom macht das perfekt (auch die alten D800 Bilder), so dass das Objektiv jetzt richtig Spaß macht !!

Bei mir ist es ähnlich.

ich besitze das 45er und das 85er, beide erste Wahl.
Die beiden 24er von Samyang und Nikon habe ich letztes Jahr mal gegeneinander getestet und (soweit das möglich ist) im Vergleich zu den andern beiden PC-E Nikkoren. Im Ergebnis war mir keines der beiden die Ausgabe wert. Wenn, wie beim Nikon, bei einer Architekturbrennweite in der Parallelverschiebung die Dachziegel oben links und rechts deutlich unscharf werden, dann kann ich das keinem Kunden zumuten. Das Samyang ist in dieser Hinsicht etwas besser, aber dafür verzeichnet es NOCH mehr, als das Nikon.

Ein Stitch mit dem 45er oder Ausschnitt mit dem 14/24 ist im Ergebnis immernoch besser.
 
Kommentar
Ein Stitch mit dem 45er oder Ausschnitt mit dem 14/24 ist im Ergebnis immernoch besser.
Kann ich (leider...) bestätigen...
Mich würde ja brennend interessieren, ob das Schneider-Kreuznach PC-TS SUPER-ANGULON 4.5/28 in dieser Hinsicht sehr viel besser ist. Aber der Preis von € 6500.- ist mir doch zu happig. Das zahlt mir kein Kunde...

Aber leider gibt es dieses Objektiv nicht im Rent-Service
 
Kommentar
Bei Lensrentals kann man es zur Miete bekommen.
350 USD für 5 Tage.
Die offene Frage ist nur der Versand... ;)
 
Kommentar
Ich kann dir nicht folgen.
Wenn du mit 24mm dein Gebäude perfekt abbilden könntest, warum dann nicht ein Panorama aus XY Aufnahmen und mit Platz in allen Richtungen stitchen und anschließend entzerren. Je nach gewählter Brennweite wird die Auflösung viel größer als mit der PC-Gurke sein, die Perspektive ändert sich sowieso nicht und Motivanteile gehen nicht verloren.
Einziges Problem könnte die Notwendigkeit eines Nodalpunktadapters darstellen, falls Parallaxenfehler eine Rolle spielen.
 
Kommentar
@ dmachon

Natürlich wäre Stitchen eine Alternative, aber neben der dem Mehraufwand (je nach Motiv kann das auch mal viel sein) sieht man im Moment der Aufnahme auch nie sein Motiv. Gerade wenn eine nachträgliche perspektiven Korrektur erforderlich ist. Das ist ein ziemliches Handicap, nicht nur für die Komposition. Und auch die Möglichkeit die Schärfeebene zu verlagern fehlt natürlich.

Im Weitwinkelbereich gibt's da Momentan tatsächlich wenig gute Optionen. Das 28er Schneider ist zur Zeit zwar die Beste Tilt/Shift-Optik (auch von der Mechanik), aber perfekt ist die auch nicht. Das geht bei so großen Bildkreisen auch nicht. Man wird also immer ein paar CA's rausrechnen müssen, ist aber auch eigentlich nicht das Thema.

Was mich an den Nikoren stört, ist die mäßige Mechanik. Außerdem scheint außer Schneider-Kreuznach noch niemand auf die Idee gekommen zu sein, einen Stativfuß vor die Tilt/Shift Ebene zu setzen. Es ist viel praktischer bei der Arbeit nur die Kamera zu bewegen (gleiche Perspektive), als die Optik.

VG
 
Kommentar
Ich kann dir nicht folgen.
Wenn du mit 24mm dein Gebäude perfekt abbilden könntest, warum dann nicht ein Panorama aus XY Aufnahmen und mit Platz in allen Richtungen stitchen und anschließend entzerren. Je nach gewählter Brennweite wird die Auflösung viel größer als mit der PC-Gurke sein, die Perspektive ändert sich sowieso nicht und Motivanteile gehen nicht verloren.
Einziges Problem könnte die Notwendigkeit eines Nodalpunktadapters darstellen, falls Parallaxenfehler eine Rolle spielen.
Da macht dir die Mathematik leider einen Strich durch die Rechnung, denn die Perspektive ändert sich durchaus, mindestens geringfügig, denn es wird ja gezerrt, nicht nur entzerrt! Dies wurde bereits vor langer Zeit mit eindrucksvollen Beispielbildern in anderen Foren gezeigt. Hohe Gebäude werden überproportional (nach oben) gestreckt! Ich habe hierin selber Beispiele gemacht und in einem anderen Forum gezeigt. Die Proportionen etwa von Fenster stimmen einfach nicht mehr!

Es geht halt nichts über eine einwandfreie parallele Darstellung der Gebäudefront. Das geht auch gut von gegenüberliegenden Straßenseiten oder mit einem Hubwagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten