Frage Nikon P1000 Mindestentfernung zum Scharfstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikkinew

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich will mir die Nikon P1000 kaufen, habe aber vorher noch eine Frage.
Was ist die Mindestentfernung um bei 3000 mm Brennweite noch Scharfstellen zu können ?
Schön wäre auch noch zu wissen bei 1000 und 2000 mm.

Vielen Dank und Gruß

Nikkinew
 
Anzeigen


Mit Verlaub – drei Sekunden Suche bei Nikon:


Fokusbereich
[W]: ca. 30 cm bis unendlich, [T]: ca. 7,0 m bis unendlich, Makro-Nahaufnahmemodus: ca. 1 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung), ca. 7,0 m bis unendlich (Teleposition), (sämtliche Abstände gemessen ab der Mitte der Frontlinsenoberfläche)


 
Kommentar
[MENTION=124607]nikkinew[/MENTION]

Willkommen hier im Forum.

da ich davon ausgehe dass hier kaum jemand schon eine P1000 haben wird, wirst Du wohl kaum die gewünschte Info bekommen.

Aber wie wäre es mit dem Hersteller bzw. der Nikon-HP :confused:

Guckst Du HIER unter Fokusbereich.

Eigentlich ganz einfach. Oder ? ;)
 
Kommentar
Ich will mir die Nikon P1000 kaufen, habe aber vorher noch eine Frage.
Was ist die Mindestentfernung um bei 3000 mm Brennweite noch Scharfstellen zu können ?
Schön wäre auch noch zu wissen bei 1000 und 2000 mm.

Vielen Dank und Gruß

Nikkinew

Du willst Dir ernsthaft eine Kamera kaufen, die einen 1/2,3 Zoll-Chip hat?
 
Kommentar
Du willst Dir ernsthaft eine Kamera kaufen, die einen 1/2,3 Zoll-Chip hat?

warum sollte er das nicht wollen? Welche DSLR/DSLM kann schon mit 3000mm Brennweite aufwarten :D

Für viele Bilder müsste ich das Haus nicht mehr verlassen und könnte sie bequem mit dem Bierglas an meiner Seite vom Balkon aus machen.

Und wen interessiert im Handyknipskistenzeitalter (was für ein Wort) schon BQ ;)

Zumal sie gar nicht so schlecht sein soll :rolleyes:
 
Kommentar
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION]
gar nicht so schlecht??
Was soll aus einem Sensor kommen der mit rund 30qmm von einem Kleinbild mit rund 860qmm im Faktor 29-fach entfernt ist??
Und so eine Kamera auch noch für Vierstellige Euronen auf den Markt zu bringen, ist ganz nebenbei, ein Witz.
 
Kommentar
[MENTION=87167]Jakker[/MENTION]

bleib enspannt

Ich bleibe auch lieber bei meinen zwei DSLR (FX und DX), verzichte auf das Bier neben mir und verlasse meinen Balkon zum fotografieren.

Aber sicher ist, auch diese Kamera wird ihre Käufer finden.
 
Kommentar


Mit Verlaub – drei Sekunden Suche bei Nikon:

Fokusbereich
[W]: ca. 30 cm bis unendlich, [T]: ca. 7,0 m bis unendlich, Makro-Nahaufnahmemodus: ca. 1 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung), ca. 7,0 m bis unendlich (Teleposition), (sämtliche Abstände gemessen ab der Mitte der Frontlinsenoberfläche)



Heisst "[T]: ca. 7,0 m" also bei 3000 mm Brennweite 7m Mindestentfernung?
Ist das sicher ?

Ich habe bei Nikon übrigens nichts zu 1000/2000/3000 mm Brennweite gefunden. Daher hab ich ja hier nachgefragt. Vielleicht bin ich ja nur einfach blind.
Wäre trotzdem nett wenn mir das hier jemand sagen könnte.
Danke.
 
Kommentar
Hallo!
Heisst "[T]: ca. 7,0 m" also bei 3000 mm Brennweite 7m Mindestentfernung?
Ja.
Wenn die 3000 mm Brennweite auch im Nahbereich noch 3000 mm wären, bedeutete ja eine Mindestentfernung von gut 6 Metern zur Sensorebene, dass bereits ein Abbildungsmaßstab von fast 1:2 erreicht würde! Das gibt es praktisch nicht, also wird die Brennweite beim näher fokussieren sicherlich deutlich kürzer.
Brennweitenangaben beziehen sich immer auf die Motiventfernung unendlich!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten