Nikon Objektive Bezeichnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nordpol1

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,
heute bitte ich euch um Hilfe in Bezug auf Objektive.
Ich fotografiere seit 11/15 mit der 7200 vorher 5200. Da die 7200 ja einen internen AF Motor hat kann man ja auch ältere Objektive nutzen. Jetzt meine Fragen.
1. Wie verhält es sich mit den Ojektivbezeichnungen - wie kann ich erkennen ob es sich um ein älteres Ojektiv handelt. Wann wird der sogenannte Stangenatrieb genutzt? Haben ältere Objektive auch einen Verwakelungsschutz und wie kann ich das an Hand der Bennenung erkennen?
2. Welche Nachteile kaufe ich mir mit älteren Objektive ein. Ist der AF mit Stangenantrieb langsamer? Gibt es noch andere Nachteile?
3. Ich fotografiere manchmal auch eine Theateraufführung. Da ich ja nicht blitzen will brauche ich ja eine gewisse Lichtstärke. Ich denke da an ein Zooobkektiv etwa 24-140 oder so. Wäre da eine durchgehende Lichtstärke von 4 empfehlenswer? Oder wie denkt ihr darüber - was würdet ihr mir raten.

Ich weis das waren viele Fragen aber vielleicht kann die eine oder andere beantwortet werden. Schon mal vielen Dank in Voraus.
schöne Grüße
 
Anzeigen
1. Wie verhält es sich mit den Ojektivbezeichnungen - wie kann ich erkennen ob es sich um ein älteres Ojektiv handelt. Wann wird der sogenannte Stangenatrieb genutzt? Haben ältere Objektive auch einen Verwakelungsschutz und wie kann ich das an Hand der Bennenung erkennen?
"AF" und "AF-D" sind Objektive mit Stangenantrieb, d.h. ohne Fokussiermotor im Objektiv
"VR" zeigt einen Stabilisator an.

2. Welche Nachteile kaufe ich mir mit älteren Objektive ein. Ist der AF mit Stangenantrieb langsamer? Gibt es noch andere Nachteile?
1. Langsamer (wobei sehr langsame AF-S-Objektive nicht unbedingt schneller als "schnelle" Stangenantriebsobjektive an einem kräftigen Kameramotor sind!)
2. Lauter

3. Ich fotografiere manchmal auch eine Theateraufführung. Da ich ja nicht blitzen will brauche ich ja eine gewisse Lichtstärke. Ich denke da an ein Zooobkektiv etwa 24-140 oder so. Wäre da eine durchgehende Lichtstärke von 4 empfehlenswer? Oder wie denkt ihr darüber - was würdet ihr mir raten.
Blende 4 ist im Theater sicher Minimum. Weiter geöffnet reduziert sich die Tiefenschärfe jedoch schon auf ein bei Teleobjektiven u.U. bildgestalterisch problematisches Maß. 2,8 wird auf jeden Fall noch funktionieren.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten