Nikon NX 1.3 nervt mich durch Rücksetzen der Arbeitsschritte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber noch keine so rechte Antwort bekommen.

Wieso springen bei NX 1.3 alle Bearbeitungsschritte wieder zurück, sobald man einen neuen Schritt anwählt?

Beispiel:

Zuerst schärfe ich in den Grundeinstellungen, dann mache ich D-Lighting, und wenn ich das Bild nun ausrichten möchte, wird das D-Lighting wieder rückgängig gemacht. Also muss ich das Häkchen wieder setzen, um das Rückgängige rückgängig zu machen.

Dann möchte ich Körnung hinzufügen: Schwupp, alle vorherigen Schritte wieder zurückgesetzt.

Das gleiche bei Anwahl der Gradationskurven, bei der Sättigung und Wärme usw.

Wie kann man verhindern, dass die bisherigen Arbeitsschritte durch Anwahl eines neuen Schrittes stets erhalten bleiben?

Jörg
 
Anzeigen
Die Frage soll natürlich lauten:

Wie kann man erreichen, dass die bisherigen Arbeitsschritte durch Anwahl eines neuen Schrittes stest erhalten bleiben?

Der alte Satz war eine Freudsche Fehlleistung!

Jörg
 
Kommentar
Wieso springen bei NX 1.3 alle Bearbeitungsschritte wieder zurück, sobald man einen neuen Schritt anwählt?

...kann ich nicht bestätigen !
Wenn man bei CNX in der Bearbeitungsliste auf der rechten Seite mit "Neuer Schritt" eine Bearbeitung hinzufügt, bleiben die darüberliegenden Bearbeitungen alle aktiv...
 
Kommentar
Auch mir ist das Problem nicht bekannt, Jörg. Egal, was ich veranstalte, die vorgenommenen Änderungen sind immer präsent. :nixweiss:
 
Kommentar
Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - Bearbeitungsliste

Albert
 
Kommentar
Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - Bearbeitungsliste

Albert

Bis Allgemein komme ich noch, und dann ist nichts mit Bearbeitungsliste.

Und selbst wenn ich auf "neuer Schritt" klicke, sobald ich z. B. Unscharf maskiere, werden die bisherigen Schritte wieder zurückgesetzt. Bei NX 1.0 war das nicht, sondern erst, seit ich mir für 149 Euro die aktuellere zulegte und dann updatete auf 1.3.

Aber es gibt Fragen, auf die gibt es auch hier im Forum keine Antwort.

Dennoch danke!

Jörg
 
Kommentar
Bei mir (Mac) werden dann auch die Häkchen grau und man sieht die Bearbeitung im Bild nicht mehr. Erneutes Anklicken der Häkchen reicht aber aus, um den Bearbeitungszustand wieder zu aktivieren.
Ich meine, zu dem Thema hätten die Gurus hier vor einigen Monaten schon mal eine Erklärung gegeben, die darauf hinaus lief, dass CNX wohl von einer quasi "idealen" Reihenfolge der Arbeitsschritte ausgeht... oder so ähnlich.
War jedenfalls nichts, was mir die Programmierer sympathisch gemacht hätte.
 
Kommentar
Was denn und wo genau unter Voreinstellungen?

Beim Mac jedenfalls sind die Voreinstellungen mit Apfel+K aufzurufen. Dort unter Allgemein und das Häkchen bei Bearbeitungsliste setzten. Dann bleiben die bereits getätigten Arbeitsschritte erhalten und es erfolgt kein ungefragtes Zurücksetzen der vorangegangenen Schritte.

Beim PC sollte das Setzten des Häkchens auch möglich sein.

nxuf5.jpg
 
Kommentar
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen.
Bei mir ist es so, dass nachfolgende Schritte deaktiviert werden, was auch logisch ist. Um alle Schritte wieder zu aktivieren reicht es den letzten Schritt wieder zu aktivieren, die davor liegenden werden dann auch wieder aktiviert.
 
Kommentar
Beim Mac jedenfalls sind die Voreinstellungen mit Apfel+K aufzurufen. Dort unter Allgemein und das Häkchen bei Bearbeitungsliste setzten. Dann bleiben die bereits getätigten Arbeitsschritte erhalten und es erfolgt kein ungefragtes Zurücksetzen der vorangegangenen Schritte.

Beim PC sollte das Setzten des Häkchens auch möglich sein.

...beim PC sieht die Voreinstellung genauso aus !

Daran liegt es aber scheinbar nicht.
Bei mir ist der Haken NICHT gesetzt - und trotzdem:
Wenn ich in der Bearbeitungsliste auf der rechten Seite mit "Neuer Schritt" eine Bearbeitung hinzufüge, bleiben die darüberliegenden Bearbeitungen alle aktiv...
 
Kommentar
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen.
Bei mir ist es so, dass nachfolgende Schritte deaktiviert werden, was auch logisch ist. Um alle Schritte wieder zu aktivieren reicht es den letzten Schritt wieder zu aktivieren, die davor liegenden werden dann auch wieder aktiviert.

Na ja, Michel, ich nutze das NEF-Format zu 95% für Produktfotos für Ebay. Nach erfolgter Korrektur (Tonwerte, Kontrast usw.) schneide ich es noch passend zu und richte es horizontal aus. Plötzlich werden alle vorangegangenen Schritte deaktiviert und ich muss alle grauen Häkchen wieder durch Anklicken aktivieren. Für mich persönlich ist das nun wirklich nicht logisch. Selbst Photoshop, welches ich seit der Version 6 nutze, macht dies nicht. Ich möchte sehr gern einen einheitlichen sog. Workflow.

Logischer ist es für mich, wenn ich die Schritte, die ich wieder rückgängig machen möchte, selber deaktiviere. Dies kommt wesentlich seltener vor. Weshalb NX mich bevormundet und gleich mal alle Schritte deaktiviert, kann ich als "alter" Photoshopper" nicht nachvollziehen.

Aber vielleicht geht es ja nur mir so.
 
Kommentar
...beim PC sieht die Voreinstellung genauso aus !

Daran liegt es aber scheinbar nicht.
Bei mir ist der Haken NICHT gesetzt - und trotzdem:
Wenn ich in der Bearbeitungsliste auf der rechten Seite mit "Neuer Schritt" eine Bearbeitung hinzufüge, bleiben die darüberliegenden Bearbeitungen alle aktiv...

Hm, war oder ist denn das nicht der Wunsch der vorangegangenen Beiträge? Also, das genau die Schritte erhalten bleiben und nicht wieder per Anklicken aktiviert werden müssen. Ich ging beim Lesen des obigen Beitrages davon aus, dass die vorangegangenen Schritte von NX einfach rückgängig gemacht werden, sofern man z.B. auf Ausschneiden oder Ausrichten klickt?

Vielleicht interpretiere ich Ausgangsfrage auch falsch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten