Lichtpunkte sehen bei meinem Noct-Nikkor genau so aus wie beim Otus85mm, nur die ecken zeigen ein wenig mehr "sagittal coma flare" - franzen nur minimal aus. Die Korrekturen am AF-S 58mm sehen deutlich schlechter aus, bereits ab Bildmitte.
Der Noct-Nikkor ist aber kein APO wie der Otus, purple fringing sieht man beim Noct-Nikkor aber nicht so deutlich wie beim AF-S 50mm / AF-S 58mm / AF-S 85mm etc. - ich müsste im Nachbarforum vor Jahren mal einige Beispielbilder hochgeladen haben. Der Sternenhimmel sieht bei f/1.2 entsprechend lila aus, da muss man sich keine Illusion hingeben. Viele Objektive schimpfen sich frei von Koma, jedoch sehe ich nur bei APO Objektiven kein/wenig purple fringing.
Klingt alles ganz negativ und furchtbar, aber der Noct-Nikkor erzeugt schon interessante Bilder.
Ich fand es nur sonderbar, wie wenig der Noct-Nikkor mit dem AF-S 58mm gemein hat:
* Die Schärfeebene bei Offenblende im Nahbereich ist beim Noct-Nikkor relativ flach, während der 58mm AF-S die bekannten Probleme hat.
* Der Noct erzeugt relativ oft ein "swirly Bokeh" und die Zwiebelring-Bokeh-Kreise sind beim Otus wie auch beim AF-S 58mm deutlich ausgeprägt, beim Noct-Nikkor, dank der hochwertigeren Schleifung(?) des Asph.-Elements selten zu sehen.
* Ich weiß nicht was für eine Beschichtung Nikon 1998 bei meinem Noct-Nikkor verwendet hat, aber ich kann beim besten Willen kein Unterschied zum "NANO" Feature beim AF-S 58mm erkennen. Flare und Kontrast sehen für mich ziemlich gleich aus.