Mitmachthema Nikon NIKKOR Z 35mm f/1.2 S

1bildermacher1

NF-Platin Mitglied
Platin
Heute die ersten Aufnahmen - Offenblende - 160 ASA - Nikon Z9, die Schärfe ist bei Offenblende gewaltig -

full

Anzeigen
Ja, man versteht, was Matt Irwin meint, wenn er sagt „it renders sooo nicely“. Im Vergleich mit kleineren und günstigeren Objektiven versteht man dann, wozu der ganze Aufwand betrieben wurde. Extreme Offenblendschärfe und ein wunderbar weicher Hintergrund, in den sich das Motiv einschmiegt.

Kommentar
Es ist wirklich sehr auffällig, wie scharf dieses Objektiv bei Offenblende bereits ist.
Kann man dazu irgendwo im Netz unbearbeitete 100 % Ausschnitte anschauen? Wo bleiben diese Fotos?

@1bildermacher1
Könntest Du bitte hier paar Crops bei Offenblende zeigen?

Grüße - Bernhard

5 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
... vom Laowa 0,95/35mm wolltest Du keine 100% Ausschnitte sehen ... :)

Was verstehst Du unter "unbearbeitet" - schon inside Kamera wird doch unweigerlich mehr oder weniger bearbeitet.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Am Laowa ist das letzte Quäntchen an Schärfe ja nicht so wichtig bei einem Preis von 20 % des Nikkors. Da zählt eher das Gesamtbild.
Du sprichst von der Schärfe: "Es ist wirklich sehr auffällig, wie scharf dieses Objektiv bei Offenblende bereits ist."
Daher dachte ich einfach, dass Du dies schon irgendwo beurteilen konntest.

Unbearbeitet heißt vor allem mit ausgeschalteter Schärfung - auch in der Kam - wenn man schon von überragender Offenblenden-Schärfe spricht.

1
1bildermacher1 kommentierte
Bernhard es kommt und meine Schärfung in der Kamera ist immer ausgeschaltet.

C
Wie gesagt - ich finde #1 extrem aussagekräftig.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Bei aller Liebe, aber wie kann man mit einem einzigen Bild in 1,4 MPix Größe zu Deinem Fazit kommen? :nixweiss:
Ich zitiere: "Es ist wirklich sehr auffällig, wie scharf dieses Objektiv bei Offenblende bereits ist."

Heute die ersten Aufnahmen - Offenblende - 160 ASA - Nikon Z9, die Schärfe ist bei Offenblende gewaltig -
Die Bilder mag ich, aber vom Bildwinkel sieht das eher nach > 50mm aus. Hast du ordentlich gecroppt oder liege ich völlig falsch?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, wie 85mm, aber mindestens auf F:2.0 abgeblendet... ;)

volkerm
volkerm kommentierte
Ich zweifle halt noch, ob wir hier grandios veralbert werden. Also ob diese Bilder überhaupt vom 35/1.2 stammen.

1
Volkerm, der erste der es merkt, dass alle Bilder mit der Lochbildkamera gemacht wurden ....... :f3358::f3358::f3358::f3358::f3358:

kommentierte
Ein Bild, welches auf Quadrat beschnitten wurde, gibt nicht den Eindruck eines Weitwinkels wieder, daraus zu folgern, dass es eine größere Brennweite sei, ist fern der Realität. Ein Blick in die Exif-Daten genügt oder den Aluhut absetzen 😉

volkerm
volkerm kommentierte
Ooops .. ich könnte schwören, dass ich die EXIF gestern angeschaut hatte und da waren keine, aber das muß ich geträumt haben. Asche auf mein Haupt. :e045:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sensationell guten Objektiv, 1bildermacher1!

Dieses Objektiv kann man offenbar als "Vielzweckwaffe" einsetzen - u. a. nicht nur, um Menschen in ihrer typischen Umgebung zu zeigen (environmental portraits), sondern auch, um damit Kopfportraits mit schönem Bokeh zu machen.

Wenn ich nicht schon drei gute 35er hätte (Nikkor Z 35/1.8 S, Voigtländer Apo-Lanthar Z 35/2, Sony FE 35/1.4 GM) würde ich es mir sofort kaufen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Noch eines bei Offenblende 160 ASA Nikon Z9

full

für @BernhardJ 100% Ausschnitt - keinerlei Schärfung in der Kamera und PS, Nikon Profil "Kamera Porträt"
Die Forensoftware kann aber diese Schärfe nicht darstellen.

full

3 Kommentare
C
Mein Kommentar zu Bild #1 ist weiterhin gültig und durch diese Fotos bestätigt.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Ich finde es auch sensationell (Objektiv und Fotos). @1bildermacher1 , vielen Dank für die Bilder !

soulbrother
soulbrother kommentierte
Naja, nur 1 scharfes Haar, alle anderen sind unscharfe und "hinten" sogar ein einziger Brei.
Damit kann doch niemand gute Fotos machen.
Völlig sinnlos der Glasbrocken.
Das kann mein Handy aber besser.
:ROFLMAO:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv und viel Spaß damit, tolle Fotos geworden, mag ich.
mit der Z9 und dem 35 1.2 hast du dann aber ganz schön Gewicht, oder?

1 Kommentar
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Ich vermute, genau so ein Gewicht wie mit Z9 und 50mm 1.2. Oder wie Z9 mit 70-200mm 2.8 oder 100-400, oder, oder, oder...

Offenblende - 160 ASA - 1/16000 - Z9

full

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
als karnevalistischer Analphabet dachte ich immer, dass es darum geht, sich nahe zu kommen.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
da ist was dran...

G
Gianty kommentierte
Kurzzeitig Pickelpeepen mit Pixelpeepen verwechselt.

Die Linse zeigt wirklich gnadenlos jede Pore.

Mich würde mal die Bildwirkung bei offener Blende und mittleren Entfernungen interessieren.

1
Die Person ist ca 1,90 gross und Aufnahme mit Offenblende. Die Entfernung zum Haus in der Mitte des Bildes beträgt ca 125 Meter - Gruss Wolfgang -

full

Zuletzt bearbeitet:
new_nik
new_nik kommentierte
.... Gewicht und Alter ?

1
Detlef, wenn ich sehr nahe an die Person gehe, dann erkennt man bei Blende 1.2 keinen Hintergrund mehr. Für ein Portrait-Shooting stellt nur ein Anfänger eine Person vor solch einem Hintergrund. Gruss Wolfgang

Engagi
Engagi kommentierte
Nur mal als Anmerkung: Bei Bild 3 steht im Hintergrund ein Baugerüst...

1
Bie deinem Bild ist die Fotografin das wichtigste und da passt der Hintergrund sehr gut und das hat nichts mit einem Portrait-Shooting zu tun.
Auch Glückwunsch zu dem neuen Objektiv.
Gruss Wolfgang

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
1
Habe meines nun 8Tage und noch nicht ausgepackt......
Hotta liebt Nikon Prime Linsen......$$$$$$$

5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt -
und wer sein Objektiv liebt, packt es nicht aus, denn so bleibt es optimal geschont...;)

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Haben ist besser als Brauchen in seiner reinsten Form! Eine platonische Liebe, die vor allen Enttäuschungen schützt und keinerlei Fahigkeiten bedarf!

Wie weise dieses Vorgehen doch ist. @hottaflex kann sich alle Bilder anschauen und sich denken: „Das hätte von mir sein können.“ Hotta kann überall mitreden, denn er hat ja die Fahrkarte gelöst. Doch halt! Hier im Beispielbilderthread muss Hotta das Paket auspacken und sich seiner Liebe hingeben und Bilder liefern. Hier reicht es nicht, wenn Hotta nur schwafelt und regelmäßig berichtet, wie lange das Paket geschlossen blieb.

1
Warten steigert das Verlangen …..

svantevit
svantevit kommentierte
Hotta ist immer präsent wenn's was Neues gibt. Dann ist wieder ein Jahr Ruhe im Karton.
Aber eines kann man sagen, verändert hat er sich nicht. Immer mit Brille, von Jahr zu Jahr......
;)

schneemann
schneemann kommentierte
Da bekommt der beliebte Hinweis "in OVP" im Inserat eine neue Bedeutung.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten