Nikon NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S lens to be announced next

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und was macht das?

Sieht recht kräftig aus das Objektiv, obwohl es 270 g leichter ist, als das aktuelle F-Nikkor, ähnlich wie das Tamron G1, kleiner geht es halt nicht. Aber sieht gut aus. Wenn das Teil heraus kommt, gibt es mit Sicherheit einige 4/24-70er am Gebrauchtmarkt, die sind ja auch nur 300 g leichter. Interessant sind auf jeden Fall die beiden mit einer Funktion belegbaren Tasten. Bin gespannt auf den Preis für das Objektiv. Bisher sind die Preise für die Z-Objektive recht stolz, aber das kann man Nikon auch nicht übelnehmen, so lange sie bezahlt werden. Aber man beobachtet bei den älteren Z-Nikkoren schon etwas Bewegung nach unten. Hätte mich mehr über zeitnahe Veröffentlichung des 24er und des 85ers gefreut, auf die ich schon warte. Meine beiden Teles ((Nikkor Af-S 70-200 f4 VR und das Tamron 70-200 USD VC G2) funktionieren gut mit FTZ-Adapter an meiner Z6, aber für die habe ich ja die große und die kleine* D500. Ich finde Z ganz interessant.

*Die kleine D500 nenne ich meine D7500, die ich sehr mag.
 
Kommentar
Auch Z-Objektive wiegen also bei entsprechender Lichtstärke. Ich bin mal auf den Preis gespannt.
 
Kommentar
Und was macht das?

…. gibt es mit Sicherheit einige 4/24-70er am Gebrauchtmarkt, ....

Sicherlich.... ich habe nie verstanden, warum man mit einem 24-70/4 beginnt und dann recht schnell ein 24-70/2.8 nachschiebt..... da hätte ein 24-105/4 zum Start (wie Panasonic) irgendwie mehr Sinn gemacht.

Im Quartett der FX-DSLM-Hersteller (SONY, Canon, Panasonic) ist Nikon ein recht kleines Unternehmen (limitierte Liquidität und Entwicklungskapazität), dass sich keine Fehler bei der Entwicklung und Aufbau des Z-Systems leisten kann, sonst kann das Z-System zum Sargnagel werden.
 
Kommentar
Sicherlich.... ich habe nie verstanden, warum man mit einem 24-70/4 beginnt und dann recht schnell ein 24-70/2.8 nachschiebt.....
Naja, war doch schon clever: Die 4er sind schon mal alle verkauft, und wer es lichtstärker haben will muss jetzt halt nachlegen. Ich finde es gut mit dem 4er, das ist schön klein und leicht und wird bei mir jetzt durch Festbrennweiten ergänzt. Und wenn ich mal ein 2,8 er brauche: Mein scharfes Tamron 24-70 USD VC tut es hervorragend an der Z6.


... da hätte ein 24-105/4 zum Start (wie Panasonic) irgendwie mehr Sinn gemacht.
Da hast Du Recht, wenigstens ein 24-85er hätte das Lichtschwächere schon sein sollen.
 
Kommentar
Zum Vergleich: ....

Dann sollte man das hervorragende Tamron 24-70/2.8 Di VC USD G2 mit 900g und einem Straßenpreis von 1.100€ auch noch erwähnen.

Eines scheint klar zu sein, wer auf Z-Mount Objektive umstellen will, braucht eine recht große Portokasse.... ;)
 
Kommentar
Endlich ist das erste der drei 2.8er Objektive angekündigt.

Es ist 25% leichter und 20% kürzer als die E Variante,
gemeinsam mit Body ist die S/Z7 Kombination um 30% leichter als die E/D850 Kombo.

Bestellt ist es, mal schauen wie lange sich der Begriff "Frühling" hinziehen wird……


LG, Andy
 
Kommentar
Dann sollte man aber auch den UVP mit 1.699,00 € nennen. Auch der Straßenpreis des Nikons wird im Laufe der Zeit sinken. Zudem wollte ich nur die Nikkore gegenüberstellen.

Lieber Thorsten, da hast Du nur bedingt Recht: Erfahrungsgemäß sinken die Straßenpreise bei Tamron recht zügig, bei Nikon hingegen langsam. Für die Käufer und Besitzer der Nikkore ist das natürlich gut.

Bei dem kleinen 24-70er wird es anders sein, weil sich jetzt alle auf das 2,8 stürzen, sollte es wirklich so gut sein, wie von Nikon vollmundig beworben und dann das "Kleine" dem Gebrauchtmarkt zuführen. Zurzeit sind ja bereits einige der kleinen 24-70er in der Bucht unterwegs, bin schon gespannt auf die Preise.

Ebenso gespannt bin ich auf das 70-200, das ja dieses Jahr noch erscheinen wird: Ist es kleiner und handlicher als das Tamron 70-200 G2 mit FTZ, ist es besser als jenes und was kostet es?

Bestellt ist es, mal schauen wie lange sich der Begriff "Frühling" hinziehen wird……LG, Andy

Ich denke, dass Nikon versuchen wird, so schnell wie möglich auf den Markt zu kommen, die dürfen keine Zeit verspielen. Erst wenn die Trinity steht ist das Z-System ein ernsthaftes Angebot.
 
Kommentar
Hans-Peter, der Markt ist aber sehr überschaubar. Als Käufer kommen doch nur diejenigen in Frage, die nur eine Z-Kamera mit dem FTZ gekauft haben, um in das System hineinzuschnuppern (Das zeigen m. M. n. die eBay-Verkäufe).
Alle, die dieses Objektiv haben wollten, haben es im Bundle zum Schnäppchenpreis (600,00 € bzw. 480,00 € im Zeitraum 30.01.-09.02.2019) gekauft.
Für diejenigen, die erst jetzt in das Z-System einsteigen wollen, muss das Objektiv schon unter 450,00 € kosten, um interessant zu sein.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass etliche das 4.0-Objektiv behalten und sich das 2.8 zusätzlich kaufen. Das Interessante am Z-System ist doch u.a. der Gewichtsvorteil, der teilweise durch das 2.8 wieder aufgefressen wird.
 
Kommentar
Eines scheint klar zu sein, wer auf Z-Mount Objektive umstellen will, braucht eine recht große Portokasse.... ;)

Wenn Du mir erklärst, worin der Unterschied zum F-Mount besteht....

Das F-Mount 24-70/2.8 kostet Strassenpreis 2049 EUR, Listenpreis 2399 EUR.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten