Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

DSC_9320.jpg


Z9, 1/320s, ISO 2.000 bei Offenblende :)
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Da hat der Augen-AF aber völlig versagt. ;)
 
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Aber der Fingerspitzen-AF hat super getroffen:cool:
 
Anzeigen

Dafür ist ein Plena gedacht und sollte auch diesbezüglich ausgereizt werden.
Nicht nur das Hauptobjekt. Bedeutendes Gewicht hat der Hintergrund.
Um Beides während der Aufnahme schon zu sehen und harmonisch zu verpacken bedarf Ruhe und Zeit.
Nicht nur.....ach das Plena macht das schon.
Bokeh sollte mit seinen Strukturen und Farben, Lichtreflexen zum Hauptobjekt gestalterisch eingebunden werden.
Wer dies gekonnt beherrscht wird das Plena schätzen. Nicht nur weil es phantastisch zeichnet, sondern weil es ein Werkzeug zum Malen ist.
Ein spannender Thread.
Das Plena bekommt Kultstatus.
Tatsächlich verändert es komplett die Herangehensweise an ein Foto.
An Christian B. Bild #49 sieht man wie ein Bild durch Plena zum Kunstwerk wird, (das erst im Grossformat zur Wirkung kommt).

Mein Plena an der Z8 lag nicht nur gut in der Hand - es hat sich förmlich angeschmiegt als wollte es sagen:
"Mach was Neues, sieh die Welt mit anderen Augen"

Die Sonnenhäubchen (Nachbars Hecke) von gestern konnte ich leider heute nicht reproduzieren, waren aber der Grund, warum das erste Testbild überhaupt entstanden ist.
full

Plena f/1.8

Ich wollte das Plena mit dem Z 70-200 vergleichen:
Leider war heute Nebel, aber man sieht trotzdem Unterschiede.
full

Plena / f:1.8 / 1/4000 / ISO 160
Und hier mit dem Z70-200 bei f2:8
full

Nikkor Z 70-200 bei 135mm f./2.8 / 1/1600 / ISO 160

Zugegeben kein idealer Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Interessant wäre es gewesen, wenn Du 200mm und f/2.8 verwendet hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.bathmann
jo.bathmann kommentierte
Kann ich gerne morgen machen - Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch durch den ich atme... :sleep: ? Plena 135mm gegen 200mm Zoom - kannst Du mich bitte erleuchten ?
 
jo.bathmann
jo.bathmann kommentierte
Du brauchst es nicht zu begründen. Hab schon verstanden. Wenn das Licht morgen gut ist melde ich mich. Mit freundlichen Grüßen - Jo
 
Engagi
Engagi kommentierte
135/1.8 entsprechen in etwa 200/2.8.
Da würde mich der Unschärfevergleich interessieren.
 
jo.bathmann
jo.bathmann kommentierte
ein wenig Licht war nur ganz kurz da. Dann gleich wieder Hochnebel.
full

Z 70-200 bei 200mm -f: 2.8 / 1/2500Sek ISO 160​
Der Vergleich hat nicht nur mich interessiert.
Aber eigentlich ist der Thread für Plena eröffnet und da freue ich mich auch auf mehr Plena-Bilder, die man mit anderen Objektiven so nicht machen kann.
 
Dafür ist ein Plena gedacht und sollte auch diesbezüglich ausgereizt werden.
Nicht nur das Hauptobjekt. Bedeutendes Gewicht hat der Hintergrund.
Naja, ein 135/1.8 hat neben der "Bokeh-Effekthascherei", die durchaus Spaß macht und zu vielen künstlerischen Bildern führt, natürlich auch einen praktischen Nutzen.

Mein 135/1.8 wird eigentlich erst nach Einbruch der Dunkelheit angeschraubt, oder bei Indoor-Veranstaltungen. - Konzerte, Theateraufführungen, Modeschau, oder Hallensport (z.B. Turnen, oder Boxen) - da braucht man die f:1.8 schon wegen der Lichtverhältnisse und den guten AF, um schnelle Bewegungen einzufangen. Die tolle Freistellung und das schöne Bokeh sind da natürlich ein willkommenes Add-on.
 
Kommentar
Z 9 ISO 400 Offenblende

full
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Lass mich raten: Der Biker ganz rechts ist entweder gegen eine Wand oder er hat Dich umgefahren.

Sehen konnte er definitiv nichts mit dem bis zur Nase gezogenen Helm.

Ein sehr plastischer Vordergrund. Gefällt mir
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Danke für deinen Kommentar, er fuhr in letzter Sekunde um mich herum ......
 
dembi64
dembi64 kommentierte
..................sehen konnte er definitiv nichts mit dem bis zur Nase gezogenen Helm.

das war bestimmt ein VR-Helm, und damit konnte er sogar in die Zukunft, und somit den bevorstehenden Crash sehen :LOL:
 
Z9 ISO 400 Offenblende

full
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich finde man sieht hier Rauschen. Sind das wirklich nur ISO400?
Nächste Frage: ist das ein starker Crop?
 
Bertho
Bertho kommentierte
Wie willst Du bei einem auf Forengröße zusammengestauchten Jpeg das Rauschen beurteilen? :unsure:
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Wo siehst du das Rauschen? Das was nach rauschen im Rot aussieht, ist die gesprengelte Farbe und im schwarz sieht man nichts.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Na ich sehe nur das Foto, dass die z9 bei 400 ISO selbst in 1:1 Vergößerung nicht so rauschen dürfte ist ja gerade was mich zu der Frage bewogen hat.
Bei mir ist das Rauschen:
1710853962317.png
Oder nenne es meinetwegen Pixeligkeit.
(Position: Das ist ungefähr der Stein 23 in einem 10x10 Quadrat)
 
Auch mit Offenblende für Portraits sehr gut geeignet ...... Z9 400 ASA

full
 
4 Kommentare
S
spino kommentierte
Tolles Portrait, habe es mal in SW umgesetzt, wenn du willst stelle ich es mal rein.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ja
 
S
spino kommentierte
Bitteschön:


Peter.jpg
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Sieht sehr gut aus, der warme Farbton ist schon schön, ich mache es meisten härter. Danke für die Einstellung in SW
Gruss Wolfgang
 
Heute eine Osterrunde mit dem Plena gedreht.

Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem speziellen Bokeh bei Offenblende:

full


Der Ebeneneffekt beim Freistellen sieht schon toll aus, auch bei ganz gewöhnlichen Motiven. Das Motiv springt einen fast an - geht in der Verkleinerung allerdings ein stückweit verloren. Auf meinem 32 Zoll UHD-Monitor wirken die Motive fast wie im IMAX-Kino.

full


full


Verzeiht allerdings bei f/1.8 keinen Millimeter falsche Fokusierung, wie man hier bei der Eidechse sieht - knapp daneben ist auch vorbei, habe ich auf dem Display nicht bemerkt:

full


Farben bei JPG direkt aus der Kamera (Z7 II) wirken schon gut, muss mich die Tage aber an die Rohdateientwicklung machen.

full


Typische Ostermotive dürfen nicht fehlen:

full


full


Tolle Schärfe hat es auch (auch bei schiefen Stelen):

full


EIn Makro ist es allerdings nicht. 84 cm Abstand sind auch mit Cropreserven für Wildbienen zu viel, zudem ist das Plena nicht gerade der Weltmeister in der Kategorie AF-Geschwindigkeit, und dies trotz f/1.8, was bei wuseligen Wildbienen ein scharfes Foto erschwert.

full

full



Fazit der ersten Stunde Beschäftigung mit diesem Objektiv:
Eine echte Wuchtbrumme, das Plena. Jetzt muss ich nur noch Motive finden, die ich mit dem Z 105 f/2.8 Micro nicht ähnlich hinbekommen hätte, vom speziellen Bokeh mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Z9 ASA 250 Bl. 1.8 1/6400 auch bei Offenblende ein sehr gutes Objektiv in der Landschaft

full
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Anleitung:
„Wenn Sie zur Mittagszeit mit grellen Lichtreflexionen fotografieren müssen dann nehmen Sie wenigstens das Plena bei Offenblende damit werden diese etwas weicher!“
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Leider hat das Objektiv keine Blende 1.0 sonder nur 1.8. Dazu ist das Objektiv in 100% Ansicht schon rattenscharf und das Bild wurde nicht einmal scharf gezeichnet. Weicher wird es nur mit einem Weichzeichner und der obige Satz stammt zu 100% von einem Benutzer oder Tester der selten oder fast gar nicht mit dem Objektiv schafft. Auch ist dem Schreiberlin nicht bewusst, dass man mit der Blende die Tiefenschärfe steuert und nicht (bei diesem Objektiv) die Weichheit. Das war bei vielen Objektiven früher aber die lichtstarken Z-Objektive sind alle bei Offenblende sehr scharf wie die manuellen Otus-Objektive von Zeiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten