Nikon: Neue Firmware für D3400 und D5600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
nikon_grad_4c250x250.jpg
Nikon hat heute Firmware-Updates für die DSLR-Kameras D3400 und D5600 herausgebracht. Das Update behebt ein Problem, das zu unzuverlässigen Verbindungen zwischen der Kamera und der iOS 10.2 Version der SnapBridge-App führte.

Die Download-Links:

Firmware-Update D3400 Version 1.11

Firmware-Update D5600 Version 1.01









Weiterlesen...
 
Bis auf die D3300 bietet keine andere DSLR von Nikon eine Panoramafunktion.

Warum ist das eigentlich so?

Jedes Eiphone kann das ..

Ob es mit der neuen Firmware möglich ist?

Ob man das nutzt oder nicht ist eine andere Frage.
Aber so eine Panoramaaufnahme ohne große (oder kleine) Bearbeitung wäre doch ganz nett.
 
Kommentar
Anzeigen
Naja, die Panorama-Funktion hätte man sich auch bei der D3300 sparen können. Die Qualität der Panoramen ist ziemlich schlecht. Es wird quasi im LiveView ein Video von einem Schwenk aufgenommen und daraus ein Panorama errechnet. Dementsprechend schlecht ist die Auflösung und die resultierende Bildqualität. Den einzigen Zweck einer solchen Panoramafunktion ist ein weiterer Punkt im Werbeprospekt.

Wenn du vernünftige Panoramen willst, dann mach selber ein Paar Fotos während du die Kamera schwenkst (am besten noch mit Stativ und hochkant) und füge die Einzelbilder in der EBV zu einem Panorama zusammen. Das kannst du mit allen DSLRs machen, auch mit der 3300, und natürlich auch mit allen anderen Kameratypen.Dafür braucht mann einfach kein Motiv-Programm in der Kamera.

viele Grüße

Peter
 
Kommentar
Doch, manche schon und zwar diejenigen, die nicht mit EBV arbeiten wollen oder können.

So gesehen hast du schon Recht. Andererseit glaube ich aber auch,dass die Nutzer einer DSLR oder anderer höherwertiger Kameras ja gerade diese Kameras verwenden, um eben eine höhere Bildqualität zu erziehlen.
Jedenfalls würde ich die bescheidenen Panoramen der D3300 (mit Motivprogramm) nicht als guten Maßstab ansehen, das kann wirklich fast jedes einigermaßen brauchbare Handy besser.

Kannst du eine einfache aber trotzdem gute Software empfehlen?

z.B. Affinity Photo

Die Automatik ist schon sehr gut vom Ergebnis, man kann aber auch noch manuell eingreifen und Korrekturen vornehmen-

 
Kommentar
Zumindest die aktuelleren Handys können ja in 4K aufnehmen und haben schon dadurch ne höhere Auflösung. Ob es auch Handys gibt die die Panoramen wirklich aus Einzelfotos zusammenfügen kann ich nicht sagen.
Die Qualität hängt dann eben noch von den verwendeten Algorhytmen ab, je nachdem wie viel Aufwand in der Software getrieben wird..

Der ganz klare Nachteil dieser Lösungen ist aber , dass das Ergebnis immer als JPEG vorliegt und die Nachberarbeitung schon alline dadurch qualitativ stark eingeschränkt wird. Für ein Handy, wo die Bilder eh meist gleich nach Facebook & Co verschickt werden, ist das kein so großes Problem, da oft eh nicht nachbearbeitet wird.

Die Panorama-Funktion der d3300 funktioniert ja, aber ggf. vorhendene Fehler beim Kamera-internen stitchen können halt dann im Nachhinein kaum noch vernünftig behoben werden, und die Qualität ist von einem "manuell" erstellten Panorame meilenweit entfernt.

viele Grüße

Peter


PS. ich glaub, wir sind hier etwas offtopic, vielleicht kann ja einer der Moderatoren diesen Teil des Threads in ein separates Thema ausgliedern, hat ja nicht viel mit dem Software-Update zu tun ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten