Frage Nikon Micro 105 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nero30

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe das oben genannte Objektiv gebraucht gekauft, es ist die nicht-D-Version. Leider habe ich damit ein Problem, sobald das Objektiv auf unendlich fokussiert, stellt sich die Blende auf f22 und der AF geht nicht mehr. Stelle ich den Fokus auf manuell, drehe den Schärfering von unendlich weg, dann wird sofort wieder die richtige, eingestellte Blende angezeigt und auch der Autofokus funktioniert wieder. Ist es ein Defekt? Was meint ihr?
Gruß
nero
 
Anzeigen
habe das oben genannte Objektiv gebraucht gekauft, es ist die nicht-D-Version.

Welches isses denn? Es gibt bzw. gab 4 verschiedene Micros 105/2,8 von Nikon. Gib doch bitte die genaue Bezeichnung an.

Ist es dieses: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/af10528.jpg?

Das Verhalten scheint m. E. auf einen Defekt hinzudeuten. Aber unser Mitglied Beuteltier kennt sich mit solchen Dingen viel besser aus und kann vielleicht mehr dazu sagen. Falls er nicht von selbst auf diesen Thread stößt, schreib ihm doch eine PN.
 
Kommentar
Hallo,
..., sobald das Objektiv auf unendlich fokussiert, stellt sich die Blende auf f22 und der AF geht nicht mehr.
Du sprichst von der Anzeige des Blendenwertes an der Kamera oder schließt sich die Springblende tatsächlich mechanisch (verdunkeltes Sucherbild)?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich hatte dem TS schon auf seine PM geantwortet:

Da wird wohl die Kontaktbahn sich abgelöst haben oder / und der Kontaktkamm beschädigt sein. Ersatzteile dafür gibt es von NIKON nicht mehr, also bleibt nur ein "freier Schrauber" übrig, der das reparieren kann (wie ich z.B.).
Da man dazu das Objektiv relativ weitgehend zerlegen muss und die Reparatur auch nicht einfach ist, rechne mal mit knapp 2 Stunden Arbeit + Kleinmaterial + Rückversandkosten von insgesamt knapp 100 Euro, ob es sich für dich lohnt?

Ist der Defekt nach längerer Nutzung plötzlich aufgetreten, oder hast du das Objektiv etwa in diesem Zustand gerade erst gekauft?
 
Kommentar
Ist der Defekt nach längerer Nutzung plötzlich aufgetreten, oder hast du das Objektiv etwa in diesem Zustand gerade erst gekauft?

habe das oben genannte Objektiv gebraucht gekauft, . . .

Offensichtlich hat der TO das Objektiv gerade erst gekauft. Insofern wäre eine Rückgabe bzw. Rückabwicklung des Kaufs vielleicht die beste, d. h. günstigste Lösung.

Wie oder wo auch immer der TO das Objektiv gekauft hat: Wenn im Angebot der offensichtliche Defekt nicht genannt wurde, so besteht in jedem Fall ein Rückgaberecht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten