Nikon MD-12 Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hiermax

NF Mitglied
Registriert
Hallo und schönen Abend!
Ich habe folgendes Kuriosum festgestellt:
Seit gestern bin ich Besitzer eines MD-12 Winders. Den möchte ich an meinen FE2 und FM2 einsetzen.
Bei der FE2 funktioniert er problemlos. Bei der FM2 allerdings macht er beim Auslösen (sofern das überhaupt möglich ist) nur ein kurzes Geräusch, löst aber nicht aus.
Stehe vor einem Rätsel, da ja der MD-12 für beide Kameratypen geeignet ist.
Kennt das Problem jemand bzw. könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Besten Dank
Max
 
Anzeigen
Bei der FM2 allerdings macht er beim Auslösen (sofern das überhaupt möglich ist) nur ein kurzes Geräusch, löst aber nicht aus.

Das bedeutet, daß entweder die Kontakte zu reinigen sind
oder aber die Verschlußkupplung (das kleine Loch) klemmt.

Glückauf!

.
 
3 Kommentare
H
hiermax kommentierte
Danke. Die Kontakte hab ich gereinigt, aber keine Änderung. Muss wahrscheinlich damit leben. Zum Service möchte ich sie nicht geben. Das kostet mich wahrscheinlich so viel, dass ich eine andere FM2 kaufen kann. Oder habt ihr da andere Erfahrungen.
BG Max
 
volkerm
volkerm kommentierte
Sven hatte noch eine zweite Fehlerquelle angesprochen: schau mal ob du die FM2 ohne Motor über die Kupplung unten an der Kamera (das kleine Loch) auslösen kannst. Vielleicht die Mechanik dort schwergängig.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Um es noch an einem Bild zu verdeutlichen: hier löst der Motor die Kamera aus, teste das mal mit einem Kugelschreiber ob die Mechanik funktioniert.

ausloeser_motor.jpg
 
Die Probleme kenne ich. Ich hatte den MD11 an der FE und FE2. Mal ging er, mal ging er nicht. Es waren wohl irgendwelche Kontaktprobleme. Nach einer Reparatur bei Nikon ( es wurden einige Lötstellen nachgelötet ), hatte sich das Verhalten leider nicht geändert.
 
Kommentar
Ja, der MD12 (Motor Drive, nicht Winder, letztere nennt man so, wenn sie nur bis etwa 2B/s schaffen) fällt gern aus und ich habe meinen (original neu gekauft) irgendwann auch in den Elektroschrott geschmissen, weil zwei oder drei Reparaturen in Düsseldorf keinen langfristigen Erfolg brachten.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
…kann ich nicht so sagen.

Ich hatte gleichzeitig drei, sowohl MD-11 und MD-12, keine hatte solche Probleme.

Kann mich aber nur dunkel erinnern, dass die MD-11 in der Bedienung “zickiger“ war, leider habe ich es vergessen was es war.

Gruß

Peter
 
Um es noch an einem Bild zu verdeutlichen: hier löst der Motor die Kamera aus, teste das mal mit einem Kugelschreiber ob die Mechanik funktioniert.

Anhang anzeigen 915200
Danke für die Info. Ja, er löst aus. Irgendwie schafft es der Motor anscheinend nicht, den gesamten Ablauf zu "derpacken". Es macht "klick" und das wars auch schon. Keine Auslösung, und alles steht auch. Ich muss den Motor abbauen, das Zeitwahlrad auf B drehen, damit der Verschluss auslöst. Komisch....
 
Kommentar
Um ganz sicherzugehen: die Kamera mit dem Problem ist eine FM2, keine FM?
Bei FM unter Seriennumer 3.000.000 muss die Kamera manuell auf Motorbetrieb umgestellt werden.
 
Kommentar
Bei FM unter Seriennumer 3.000.000 muss die Kamera manuell auf Motorbetrieb umgestellt werden.

Davon sagt mein FM-Handbuch nichts:

"The Nikon FM’s own compact motor drive. Handsomely finished in black and durably constructed, the MD-12 attaches to the FM in seconds, requiring absolutely no modification or special adjustment of the camera body. Continuous and single frame operation available, with a maximum shooting speed of 3.5 frames per second from 1/125 sec. to 1/1000 sec. Firing speed automatically adjusted as shutter speed is adjusted."

(Hervorhebung vom Autor)

.
 
1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
@jazzmasterphoto Sven, dann wird deine FM vielleicht neuer sein und nicht betroffen.

Ich hatte in der Anleitung zum MD-12 nachgeschlagen, ob sich eine Erklärung für das Problem findet, und dort ist an mehreren Stellen die FM mit S/N unter 3.000.000 als Sonderfall erwähnt. Aber wenn hiermax tatsächlich eine FM2 hat ist die natürlich nicht betroffen.

md12_fm.jpg
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten