Nikon MB-D14 /Schnellwechselplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gawain

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Abend,

eventuell stehe ich mir ja selbst im Weg.

Ausgangslage ist wie folgt.
Meine D610 habe ich mit einem MB-D14 bestückt. Stativ ist ein Feisol, Kopf ebenso und zwar ein CB-40D , mit der regulären Standardplatte von Feisol (144750)

Seit einiger Zeit suche ich eine andere Wechselplatte, welche über einen Verdrehschutz verfügt. Feisol bietet hier leider nichts.

Sirui hat eine Platte welche in Frage kommt. Hier bin ich auf das Modell TY-BG gestoßen. Nicht eindeutig zugeordnet ist das Nikon Modell D600/610 oder der zuvor erwähnte Batteriegriff. Bestellen und testen ist mir zu mühsam.

Die Varianten von Kirk oder RRS habe ich soweit dies via Netz möglich ist angesehen. Lokal beim Händler –Raum Köln-Bonn – nicht zu finden.

Zusätzlich gefunden habe ich noch Novoflex und zwar die Variante QPL AT1. Optisch sagen mir die beiden Pins zwar nicht so zu, jedoch wäre die grundsätzliche Anforderung (Verdrehschutz) erfüllt.

Im Prinzip gäbe es also Lösungen. Ich hadere lediglich noch mit einem Detail.

Nicht nur bei Feisol wird die Wechselplatte noch mit einem federbelasteten Sicherungsstift in der Kupplungsplatte zusätzlich gesichert.

Dieses Merkmal bietet aber soweit ich dies anhand der Produktbilder erkennen konnte, keine der genannten Alternativen.
Oder liege ich falsch?

Oder gibt es am Ende den bisher nicht gefundenen Hersteller?

Ich bin für Ratschläge dankbar.

Gruß / Uwe
 
Anzeigen
Hallo Uwe,

den L-Winkel von Sirui kann ich für die 600/610 nur empfehlen. Der Winkel sitzt super, ist leicht und ist sehr flach und trägt somit nicht sehr auf.
Ich habe den CB50D von Feisol. Mit der Klemme und der Platte von Feisol bin ich nicht zufrieden und hab beides ausgetauscht.
An deiner stelle würde ich die Klemmplatte auch austauschen.

VG
Thomas
 
Kommentar
Hallo Volker,

ja, den Winkel habe ich mir auch schon angesehen. Dann müsste aber der montierte Batteriegriff von Nikon weichen.
Ein Kompromiss den ich nur ungern eingehen würde. Am Ende wird es dann ein hin- und her. Griff oder Winkel.

Irgendwie lasse ich noch nicht locker und gebe den Glauben eine gute Lösung für die Kombination Griff / plus Wechselplatte zu finden.

Nebenbei- worauf bezieht sich denn Deine Kritik bei der Feisol Klemmplatte- und was ist die Alternative?

Viele Grüße / Uwe
 
Kommentar
... durch den Querverweis habe ich mir einmal die Diskussion rund um das Thema "Qualität bei L-Winkeln" angesehen. Bisher hatte ich mich dieser Option auch wegen der Kosten nicht tief beschäftigt.
Gestoßen bin ich dann auf die Sunway Produkte und habe mir aktuell dann doch entgegen den Vorsätzen, eine Wechselplatte für den D600/610 Body bestellt.

Machte von der reinen Fertigung einen guten Eindruck- die Kommunikation mit dem Shop war schnell und gut.

Die Option am Ende doch auf einen L-Winkel für die Kombi Body plus Griff zu gehen bleibt damit ja erhalten. :)

Danke an Volker für die Anregungen.

Gruß / Uwe
 
Kommentar
Hallo Uwe,

Den L-Winkel hast schon mal (Ablieferung) das Zauberwort heißt "Arca Swiss Compatible" Anschlüsse. (Schwabenschwanzverbindung) Zu einer Platte kommt auch eine passende Schnellwechselklemme. Beide Arca Swiss compatibel. Frage, hat deine Feisol E-B 40D KP eine Arcs Swiss kompatible Schnellwechselklemme? Auch im Internet wurde dergleichen nicht erwähnt. Wenn nicht, kannst du sie gegen einen ASC Schnellw.p. austauschen. Hat den Feisol E-B 40D Kopf eine feststellschraube Schraube von oben in den Kugelschaft ? Wenn ja, dann steht ein Wechsel nichts mehr im Wege. Schraube lösen alte Klemme ab und neue drauf.Ein bisschen Gewalt mit Umsicht und Fingerspitzengefühl ist vonnöten.

Gruß Warner
 
Kommentar
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Ich habe mir verschiedene Platten im Netz angeschaut und dann eine Kirkplatte im Internet bestellt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Uwe,

Frage, hat deine Feisol E-B 40D KP eine Arcs Swiss kompatible Schnellwechselklemme? Auch im Internet wurde dergleichen nicht erwähnt.

Die aktuellen Feisol-Kugelköpfe mit Schnellwechselplatte sind Arca Swiss kompatibel. Man braucht da nicht tauschen. Aber: Es ginge, da man die Klemme abschrauben kann. Könnte vielleicht sinnvoll sein, wenn man längere Spannbacken haben möchte.
 
Kommentar
Da haben wir immer wieder das gleiche Dilemmer.Es werden tausende von
Euros ist ein Camera und Objektiv Park investiert und dann wird gespart.
Es tauchen dann immer wieder namen auf wie Feisol,Benro,..............
Und die Ernüchterung kommt irgentwann.Wenn man gleich beim Kauf
eines Statives(Kopfes) darauf achtet ob es Arca Swiss Comatibel ist,
erspart man sich viel Kummer und hat dann die auswahl Schellwechsel Basen
nebst Platten von Graf,Burzinsky und co zu kaufen.Diese,haben eine Qualität
die den Preis schnell vergessen lassen.Eben Anschaffung fürs Leben.
L.G. Heinzerich
 
Kommentar
Hallo Hanner & Heiko,

@ Hafner Danke für die Stimme aus dem "off".

@ Heiko
problematisch ist die Situation tatsächlich nicht. Zitatweise wurde es in einem anderen Thread einmal mit „sinnfreiem Geld verbrennen „ umschrieben.

Mir ging es einfach um Alternativen zu Kirk oder auch RRS. Letztlich habe ich diese jetzt gefunden. Und meine Suche ist vorerst zu Ende.

Der Dialog- oder der Querverweis hat es dann für mich gebracht.

@ Volker – auf meinem Feisol Kugelkopf ist der reguläre Schnellspannadapter von Feisol – Arca Swiss kompatibel montiert. Habe ich erst vor ca. 2 Monaten neu bei Feisol bezogen.

Was mich nach dem Kauf angesprochen hat, ist die integrierte „Safety Lock“ Funktion. In der mitgelieferten Wechselplatte befinden sich parallel zur Gewindebohrung der Befestigungsschraube in den Kufen zwei Langlöcher. Hier rastet aus dem Adapter ein federbelasteter Bolzen ein. Sprich, sofern der Nutzer den Spann-Mechanismus nicht / oder unzureichend nutzt, kann die Platte samt Kamera nicht aus dem Adapter rutschen.

Darauf werde ich wohl bei der Sunway Platte verzichten müssen.

Ich bin nur der Gelegenheitsnutzer (bisher) vom Stativ. Auf Feisol bin ich auch erst über das lesen verschiedener Diskussionen hier im Forum gestoßen. Wäre ansonsten in Richtung Cullmann oder Manfrotto gegangen.

Bei Feisol ist es dann am Ende ein 3441 geworden. Gewicht und Bewertungen haben mich zum Erwerb bewogen. Bisher habe ich es nicht bereut. Das Gewicht ist für meine Ansprüche perfekt- an der Qualität habe ich bisher nichts auszusetzen.

Zusätzlich sind Packmasse und Arbeitshöhe für mich (195 cm Körpergröße) ideal.

Gruß / Uwe
 
Kommentar
Noch ein Nachtrag für "Heinzerich"

Bei einem Invest fürs Stativ icl. Kugelkopf von 499,- Euronen beschleicht mich nicht das Gefühl gespart zu haben.

Gruß/ Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten