Nikon MB-D10 mit Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pacome

Aktives NF Mitglied

Mein erster Thread und gleich meine erste Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken meine Kameraausrüstung (Nikon D300) um folgendene Komponenten zu erweitern:

a) Nikon MB-D10 Batteriegriff

b) Nikon SB-800 Blitzgerät

Zu a) hätte ich folgende Frage: Da ich oft Panoramafotos mache und dann spontan die Kamera auf ein Stativ schraube, wollte ich Fragen ob auch der Batteriegriff sich an eine Schnellkupplung schrauben lässt.

Zu b) Ich suche einen externen Blitz, der mir insbesondere bei Portraitfotos eine bessere Beleuchtung (Ausleuchtung) ermöglicht.

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Anzeigen
Der Batteriegriff hat genau wie die Kamera ein Stativgewinde im Boden. Es läßt sich also problemlos eine Schnellwechselplatte drunter schrauben. Ich habe eine Markins PG50 unter dem Batteriegriff - trägt kaum auf. Ich habe die Platte ständig an der Kamera.

Der SB 800 ist eine sehr gute Wahl:up:

Kommentar
Dann ne Frage zur Füllung des MB-D10: Kommt da ein Nikon EN-EL4a rein oder gibts ne bessere Variante?

Danke schonmal für den Input!

Kommentar
In den MB-D10 gehen rein:
ein EN-EL3e oder
8 Mignon Batterien oder AA-Akkus oder
mit dem optionalen BL-3 ein EN-EL4a

Kommentar
Ich habe da 8 AA Akkus drin und nach über 2000 Fotos noch nie geladen.
Abgesehen davon 8 Bilder/s.

LG Beni

Kommentar
Wieder ich! :)

Frage: Was für AA Akkus empfehlt ihr und welches Ladegerät?

(nachher bin ich ruhig) :)

Kommentar
Die meisten hier im Forum empfehlen Sanyo Eneloop. Die sind auch im Blitz super.

Kommentar
Jop, bin gerade dabei, meine ganzen Akkus durch Eneloops zu ersetzen. Den Großteil habe ich schon. Sind einfach spitze und halten die Spannung sehr lange Aufrecht, das mögen die Kameras gerne ;).

An der Bildanzahl allein kann ich nicht erkennen, ob ich jetzt den Fuji-Akku oder Eneloops drin habe (benutze eine Fuji S5Pro). Soll heißen: Eneloops und Li-Ionen-Akku halten in etwa gleich lange.

Kommentar
Ich nutze auch die Eneloops im MB-D10. Ich habe sie nach dem Kauf gleich eingesetzt (was je ein Vorteil der Eneloops ist, da sie nicht erst geladen werden müssen) und seither ca. 1.000 Fotos damit gemacht. Die Ladeanzeige zeigt immer noch voll.
Als Ladegerät verwende ich den IVT AT-8 Akkutrainer. Dieser kann gleich 8 Akkus gleichzeitig laden.

Kommentar
Hallo.

Ich habe den MB-D10 auch praktisch immer unter der D300. Auf Stativ mit meinem schwersten Objektiv ohne eigene Stativschelle, dem 17-55/2.8, hält das problemlos und sicher.

Im MB sind Sanyo Eneloops, mit denen ich regelmässig über 3.500 Bilder pro Ladung belichte. Zusammen mit dem Originalakku in der Kamera komme ich auf knapp 7.500 Bilder pro Akkuladung, das finde ich sehr angenehm.

Eneloops setze ich seit langem auch in den Blitzgeräten ein und würde nichts anderes mehr kaufen. Geladen werden sie im "IVT Akkutrainer 8" (gibts z. B. bei eBay), der bisher auch sehr gut arbeitet.

Was die Blitzerei angeht, bin ich nach einigen Experimenten mit CLS auf Funkauslöser umgestiegen. Sehr interessante Lektüre dazu, vermutlich schon bekannt, ist www.strobist.com.

Grüße

Mattes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten