Nikon mAcro 60mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pariser

Aktives NF Mitglied

ich stehe nun vor der Entscheidung mir entweder in den USA das alte Nikon 60mm Marko 2,8 zu kaufen (so um die 260 Euro aktueller Pries) oder noch auf das neue Nikon Af S 60mm 2,8 zu warten (Preis ?, ab März verfügbar....).

Was wuerdet Ihr mir raten? Kennt jemand den empfohlenen Preis der Linse in den USA? OK Preis habe ich herausgefunden, 550 USD also circa 380 Euro...

Danke für Eure Hilfe

Christian

Anzeigen
Da können wir Dir noch nicht viel raten: Ich glaube nicht, dass hier im Forum schon jemand das Af-S 2,8/60 kennt.

Af-S ist kein Garant für einen schnellen AF, was das Af-S 2,8/105 VR beweist.

Also: Abwarten und Tee trinken, bis die ersten Spezis hier im Forum das Teil testen und beschreiben. Mit dem alten machst Du sicher auch nichts verkehrt und von Sigma gibt es ein 2,8/70 das absolut klasse:up: ist!

Kommentar
Das bisherige 60er ist optisch anerkannt so gut, dass ich mir eine sichtbare Verbesserung durch den Nachfolger noch nicht so richtig vorstellen kann. Vermutlich kommt es auf den Markt, um den Besitzern von motorlosen Gehäusen ein AF-fähiges Makroobjektiv im entspannteren Preissegment anbieten zu können. Persönlich würde ich schon wegen der angenehmen Haptik beim manuellen Fokussieren und der soliden Verarbeitung eher zum "alten" greifen, wobei ich selbst ein manuelles Ais-Makro-Objektiv vorziehe. Die AF-Geschwindigkeit ist bei der Makrofotografie jedenfalls ziemlich egal.

Kommentar
Ich habe das "alte" 60/2,8D und würde es höchstens gegen ein 55/2,8 tauschen.
Das neue ist sicherlich auch eine tolle Linse und AF-S macht in allen Lebenslagen außer Makro mit Sicherheit Spaß aber die alten Micro-Nikkore sind halt einfach genial.

Und wenn du mal ein AI-S manuell fokussiert hast, weißt du was ich meine!

Gruß
Matthias

Kommentar
Und wenn du mal ein AI-S manuell fokussiert hast, weißt du was ich meine!

Ich weiss es auch, weil ich das von AIs 105mm F/2.8 so kenne. Für die Mechanik des 55mm f/2.8 habe ich deutlich zurückhaltendere Emotionen, obwohl die optische Qualität auch ok ist.

Kommentar
was mich da Interessiert,
ob nicht die Linsen von Zeiss besser sind...
das hab ich jetzt falsch formuliert, ich meine zahlt es sich möglicherweise aus
bei Macro in die Topklasse zu Investieren?
Stehe momentan vor der gleichen Entscheidung, da mein Tamaron 90mm
2,8 Macro bei der D3 nicht ausreicht.
Ich denke es zahlt sich auf jeden Fall aus Abzuwarten, welche Leistungen das Neue Nikkor Macro Bringt, dann eben mit Zeiss auf eigener Kamera vergleichen und beurteilen.

lg

Hubert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten