Nikon M, Nikon S, Nikon S2, Nikon S3 und Nikon SP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
was ist denn das besondere an diesen modellen? was bedeutet rangefinder?
 
Kommentar
Das sind die Messucherkameras (Rangefinder) von Nikon. Sie waren auch die Basis der ersten Spiegelreflexkamera von Nikon - Nikon F. Das Gehäuse und der Verschluss ist Identisch es wurde einfach nur ein Spiegelkasten mit angebaut.

Zwei der angebotenen Kameras sind sehr selten.
 
Kommentar
Schön sind die :) Welche davon hat denn Jan immer dabei? Und hat er nicht ein 50/1.0, oder so?
 
Kommentar
Cosina/Voigtländer hat auch einige passende Objektive in Kleinserie dazu gefertigt. Unter anderem ein 12/5,6
 
Kommentar
Da hatte ich mir an einem Winterabend vor erst 7 Monaten so viel Mühe gemacht und sowohl die Geschichte, als auch alles Wissenswerte hier im Forum niedergeschrieben und dann solche Fragen... :motz:

Die Nikon RF-Modelle mit den dazugehörigen Objektiven sind eine Welt für sich. Wer die Geschichte der Firma und die Grundlage von F und F2, sowie allen weiteren analogen Nikon-SLRs im wahrsten Sinne "erfahren" will, wird an den Rangefindern nicht vorbei kommen.
 
Kommentar
Bin gespant, wie hoch der Preis für die SP geht. Schade, dass sie nur sehr oberflächlich beschrieben ist. Mich würde schon interessieren, ob die Kamera bzw der Belichtungsmesser funktioniert.
 
Kommentar
Ich glaube, ich belasse es sammlungsmässig bei der FE2 samt Zubehör und meinen Hill'n'Dale Objektiven.... da sind die Einzelpreise (noch) einstellig....
 
Kommentar
Bin gespant, wie hoch der Preis für die SP geht. Schade, dass sie nur sehr oberflächlich beschrieben ist. Mich würde schon interessieren, ob die Kamera bzw der Belichtungsmesser funktioniert.

Die schwarze SP mit dem 5cm f/1.1 bei Leicashop hat einen Festpreis, da geht nichts hoch. Der Zustand ist traumhaft und es sind nur knapp 2000 Stk. in schwarz produziert worden (von insgesamt gut 22.000 SP), davon vielleicht 1/3 mit Titanfolienverschluss ab Seriennummer 6214000. Vom 5cm f/1.1 mit externem Bajonett sind ca. 1800 Stk produziert worden. Der Preis ist realistisch, eine schwarze SP ohne Optik kostet immer etwa mindestens 3000 Euro. Vorsicht vor Nachlackierungen aus China. Die Nikon Historical Society hat eine Liste aller bekannten SP in original schwarz, hier sollte man sich rückversichern bevor man zuschlägt. Der Leicashop ist als ausgesprochen seriös bekannt und man dürfte hier eine nachlackierte SP aufdecken und natürlich entsprechend kennzeichnen.

Die SP in chrom mit Beli wird wohl auf gut 1200 Euro steigen, allein der Beli ist gut für 200-300 Euro und wird kaum noch richtig funktionieren. Das dazu angebotene Objektiv ist deutlich älter da noch in chrom. Die angebotene SP hat einen Titanfolienverschluss und ist demnach mindestens von 1959/60. Die vom gleichen Verkäufer angebotene S2 hat dagegen ein 5cm f/1.4 in schwarz aus der letzten Serie welches altersmässig besser zur SP passen würde. Hier ist wohl etwas vertauscht worden, schade. Ich werde die Auktionen verfolgen, das wird spannend.
 
Kommentar
am Samstag zwischen 17 und 19 Uhr kommt doch sicher was spannendes in der Glotze....:rolleyes:.....also Kinder, Computer aus und Fersehen!...:winkgrin: :lachen::lachen:

..ich bin ja auch gepannt......auf die S2 darf gerne geboten werden....habe ich schon! :cool:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Die schwarze SP mit dem 5cm f/1.1 bei Leicashop hat einen Festpreis, da geht nichts hoch. Der Zustand ist traumhaft und es sind nur knapp 2000 Stk. in schwarz produziert worden (von insgesamt gut 22.000 SP), davon vielleicht 1/3 mit Titanfolienverschluss ab Seriennummer 6214000. Vom 5cm f/1.1 mit externem Bajonett sind ca. 1800 Stk produziert worden. Der Preis ist realistisch, eine schwarze SP ohne Optik kostet immer etwa mindestens 3000 Euro. Vorsicht vor Nachlackierungen aus China. Die Nikon Historical Society hat eine Liste aller bekannten SP in original schwarz, hier sollte man sich rückversichern bevor man zuschlägt. Der Leicashop ist als ausgesprochen seriös bekannt und man dürfte hier eine nachlackierte SP aufdecken und natürlich entsprechend kennzeichnen.

Die SP in chrom mit Beli wird wohl auf gut 1200 Euro steigen, allein der Beli ist gut für 200-300 Euro und wird kaum noch richtig funktionieren. Das dazu angebotene Objektiv ist deutlich älter da noch in chrom. Die angebotene SP hat einen Titanfolienverschluss und ist demnach mindestens von 1959/60. Die vom gleichen Verkäufer angebotene S2 hat dagegen ein 5cm f/1.4 in schwarz aus der letzten Serie welches altersmässig besser zur SP passen würde. Hier ist wohl etwas vertauscht worden, schade. Ich werde die Auktionen verfolgen, das wird spannend.

Hi,

bei ebay gibts noch mehrere SP vom Leicashop. Mich würde eine aus 1957 interessieren. Welches der Angebot hältst du für gut:

http://www.ebay.de/sch/Alte-Kameras-/101643/i.html?_from=R40&_sac=1&_nkw=nikon+sp&LH_PrefLoc=3

Dann gibts eine aus Italien, was hältst du von der?

Lieben Dank für deine Tipps!

Cheers, Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten