Nikon Intervalometer MT-1 und MT-2: Korrosion durch Batteriesäure entfernt, Batteriekontaktfeder ersetzt und Blick unter die Haube

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Von Nikon gibt es mit dem MT-1 und MT-2 zwei Intervalometer, mit denen motorgesteuerte SLRs automatisch in einstellbaren Intervallen und Frequenzen ausgelöst werden können.

IMG_7810.jpeg

Nikon Intervalometer MT-1 aus den 1970er-Jahren


Zu ihrer Zeit vermutlich einige der teuersten Zubehörteile, all zu viele werden von den Intervalometern auch nicht produziert worden sein. Auf meinen Stücken sehe ich dreistellige Seriennummern.

Leider wurden zwei Exemplare Opfer von Batteriesäure, aber es gelang mir, sie zu reinigen.

Im MT-2 hatte die Korrosion eine der Batteriekontaktfedern zerfressen, ich konnte eine Ersatzfeder einbauen.

Dabei gab es Einblicke in faszinierende Technik der Zeit.

Im MT-1 werden die Abläufe noch rein von analoger Elektronik, also Spannungsverläufen, gesteuert.

Im MT-2 sind bereits TTL-Bausteine (Transistor-Transistor-Logik) eingesetzt, die digital arbeiten.

Hier eine kurze Vorstellung der seltenen Geräte:

Post in thread 'Little information about repairing electronic cameras'
https://www.photrio.com/forum/threa...airing-electronic-cameras.202829/post-2744600
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten