Nikon Image Space - Bilder flau und weich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schönen Sonntag, Nikon-Gemeinde.

Ich habe es gestern mal mit Nikon Image Space probiert, und bin sehr erschrocken über die Bildqualität.
Egal, wie groß oder klein die Fotos sind (bisher nur JPGs), sie verlieren in der Darstellung bei Image Space sehr viel an Schärfe und Kontrast,
und sehen aus wie ausgedrückte Teebeutel.
Da macht man sich erst alle Mühe, das letzte aus seinen Fotos herauszuholen, und dann so etwas.

Ist das auch schon anderen aufgefallen?
Kann man etwas dagegen tun?
Gibt es andere Anbieter, die die Fotos nicht so versau...?

Grüße,

Christian
 
Anzeigen
Ich habe kein derartiges Problem mit "Image Space".
Allerdings lade ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch nur auf "lange Seite 1200 PX" formatierte Bilder (JPEGs) mit ca. max. 500kB Dateigröße hoch.
 
Kommentar
So, ich löse meine Frage mal wieder selber auf.

Nachdem ich einiges ausprobiert habe, bin ich auf den Trichter gekommen, daß die beschriebenen Effekte nur auftreten, wenn die Bilder eine geringe Seitenlänge haben (bei mir 800 Pixel)
und recht klein sind (bei mir zwischen 150 und 300 KB).
Bei den anderen Ausgabegrößen, die ich in Lightroom festgelegt habe, die alle deutlich größer sind, sieht das Ergebnis weitgehend normal aus. Jedenfalls, wenn man vom Glitzern absieht,
welches wohl durch das Herunterskalieren erzeugt wird.

Aber Heraufskalieren, das kann Image Space garnicht; darin ist jedes Freeware-Programm weitaus besser.

Gut' Licht, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten