Nikon HR-4 an 35mm Probleme?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte meine Nikon Gegenlichtblende HR-4 (Gummi) an meinem AI 35mm 2,0 nutzen. Weis einer ob dieses zu Abschattungen führen kann, da diese Gegenlichtblende eigentlich (laut Nikon) für die Objektive ab 50mm gedacht ist?

Im Sucher meiner FM2 ist nichts zu sehen, aber dieser bildet ja leider nicht 100% Sichtfeld ab.

Gruss

Patrick
 
Anzeigen
Hallo,

tja anscheinend nutzt keiner die HR-4 oder aber ?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick,

dann schraub doch einfach mal deine Gegenlichtblende an das Objektiv und mach ein paar Aufnahmen. Am besten abgeblendet, einmal in unendlich Stellung und einmal auf den kürzesten Aufnahmeabstand. Dann siehst du exakt, wie stark das Teil vignettiert!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten