Nikon hebt die Preise von etwa 50 Produkten an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Betrifft zunächst mal Japan; dort werden mit 18.5.2023 die Preise für fünfzig Produkte angehoben. Begründet wird das in Nikons Ankündigung mit
In a harsh environment such as the recent surge in raw material costs, we have been working to reduce costs by promoting efficiency and rationalization, but we have reached a situation where corporate efforts alone cannot absorb cost increases in the medium to long term, so we have decided to revise prices. I said.
Ich befürchte, dass die Preiserhöhungen in Europa bald folgen werden.

In den USA läuft derzeit eine Rabattaktion, die auch einen Teil der betroffenen Produkte beinhaltet. In Europa kann es passieren, dass die sonst übliche Rabattaktion im Frühsommer erst nach der Preiserhöhung startet.

Ich beiß mir eben ins Hinterteil, weil ich die 10%-Aktion unlängst nicht zum Erwerb einer 2,8/70-200mm Z genutzt habe. Wollte zuerst das AF-S 4,0/70-200mm verkaufen. Das ist zwar recht zügig passiert, aber doch erst nach Ablauf der Aktion. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
In Europa kann es passieren, dass die sonst übliche Rabattaktion im Frühsommer erst nach der Preiserhöhung startet.
Das wäre dann unter Umständen ein Null-Summen-Spiel. Z70-200 : Erst 200€ Erhöhung, dann 200€ Sofortrabatt (?). Wenn die Aktion, wie 2020, Mitte Juni startet, ist das leider ein realistisches Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nein, das "Worst Case Szenario" dürfte sich erledigt haben. Ich habe einige Telefonate geführt, die mich zu der Annahme leiten. ;)
 
Nicht tragisch. Dann kauft man halt die Konkurrenzprodukte... ;)
Und/oder gebraucht...

Grüße - Bernhard
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Hersteller haben doch keine Probleme (die Gewinne steigen ständig), eher die Kunden.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Na ja, so eine Preissteigerung überträgt sich dann schon auch auf den Gebrauchtmarkt. Da steigen die Preise dann auch. Dies konnte man bei der letzten Erhöhung deutlich beobachten, zumindest bei halbwegs aktuellen Teilen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dann kauft man halt die weniger "aktuellen" Teile... ;)
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Die leiden unter gar nichts. Reine Mitnahmeeffekte.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz.

  • Der Markt bricht stückzahlenmäßig ein (bei nahezu allen Herstellern).
  • Die Energiekosten steigen für nahezu alle Hersteller deutlich.
  • Die Lohnkosten steigen bei allen Herstellern.
  • Die Transportkosten erhöhen sich (bei allen Herstellern).
  • Die Verfügbarkeit vieler Komponenten bessern sich zwar langsam, waren und sind aber noch lange nicht auf einem wünschenswerten Stand.
  • ...
Vielen Herstellern ging es noch vor kurzem schlecht bis dreckig. HaDiDi hat doch noch kürzlich den unaufhaltsamen Niergang von Nikon gegeißelt; kaum machen die mal, was er vorschlägt, ist's auch wieder nicht recht. Dass also die Margen - auch wegen der geringeren Stückzahlen - angehoben werden, erstaunt dich wirklich oder ärgert dich sogar?

Die Kunden haben Probleme? Ich glaube, das ist eine Frage der Definition des Begriffs "Probleme". Wer munter diskutiert, ob er sich lieber eine Z 9 oder doch eher eine Z 8 neu anschaffen soll, wenn er seine nicht mehr aktuelle Z 7II ersetzen möchte, hat Probleme? Wirklich? Was sollen dazu die Mitmenschen sagen, die sich zwischen Essen und Heizen entscheiden müssen?

Bleiben wir doch am Teppich! ;)
 
Schade. Ich warte schon die ganze Zeit auf die Z8, weil ich vermutete, dass dann der Z9-Preis sinkt. Einige Händler dachten das vermutlich auch, da der Z9 Neupreise in den letzten Tagen teilweise auf 5.888 gesunken ist und auch die refurbishten Z9s sind knapp 100 Euro runter gegangen. Das lies mich vermuten, dass die Händler noch schnell abverkaufen wollten, bevor die UVP sinkt. Das war wohl nix.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Der Preis der Z 9 wird in Japan zumindest ab 18.05. angehoben. Wenn ich ehrlich sein soll, die hatte auch bisher einen echten Kampfpreis.
 
Gierflation. Die Rohstoffpreise sind niedriger als vor der Invasion in die Ukraine. Die Lieferketten haben sich auch erholt. Das sind reine Mitnahmeeffekte, weil die Leute gerade glauben, die Firmen wären dazu gezwungen. Naja, Sony ist ja auch noch da.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
huckabuck
huckabuck kommentierte
Aber Sony ist auf dem Gebrauchtmarkt viel günstiger. Da gibt es eine 60MP Kamera für 2200 Euro bei mpb. Und wenn ich mir ansehe, dass die Z8 4559 Euro kosten soll, in USA aber nur 3650 Euro, die Schweiz aber denselben Preis hat wie Dtl., dann ist klar, dass Nikon die deutsche Kundschaft als Melkkuh betrachtet.
 
Dann ist der propagierte Preis der Z8 bestimmt schon der Neue. Wenn die Z9 teurer wird stimmt der Abstand wieder. Tippe auf mindestens 15%, wenn man die gestiegenen Energiekosten berücksichtigt, würde das in etwa passen.

Wird wohl noch eine weile dauern, bis ich auf Z umsteige. Obwohl es ja jetzt alles gibt, zumindest was ich brauche, Profimodell, große Telebrennweiten&Makro.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Gestiegene Energiepreise in Thailand... :unsure:

Ölkraftwerke laufen derzeit bei uns relativ günstig...
 
Rudi
Rudi kommentierte
Dann ist doch prima für die Nikon Fertigung in Thailand, fällt die Erhöhung moderater aus.
 
Dass also die Margen - auch wegen der geringeren Stückzahlen - angehoben werden, erstaunt dich wirklich oder ärgert dich sogar?
Weder noch. Geht mir geschmeidig am Allerwertesten vorbei. Ich werde in meinem restlichen Leben keine neuen Kameras, Objektive oder sonstigen teuren Foto-Produkte mehr kaufen - die ganz neuen sowieso nicht. Das was ich an gebrauchten Sachen habe, reicht mir vollkommen.
Dem Hype um allerneueste Elektronik bin ich schon längst entwachsen.

Das gleiche gilt für mich für Autos oder sonstige hochpreisige Produkte. Wenn ich mal ein Auto brauchen sollte - nur noch gebraucht.
Dass die Hersteller aktuell mit Neuware versuchen sich unter dem Mantel der Inflation (bzw. Stagflation) eine goldene Nase zu verdienen, ist eine andere Sache. Aber wie gesagt, das tangiert mich äußerst peripher...

Ich bleibe somit auf dem Teppich... ;)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Als Nikon-Kleinaktionär begrüße ich diesen Schritt.
Wie alle Aktionäre aller Firmen die grenzenlose Gier begrüßen.
Das große Erwachen kommt vielleicht noch, wenn immer weniger gekauft wird. So weit denkt man aber als "moderne" Aktiengesellschaft nicht.

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dann schmeißt man Nikon aus dem Depot und packt etwas anderes rein... aber die Kurzzeitgewinne nimmt man noch mit. ;) 🫣
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Es geht um die Firma selber bzw. deren Sparte - nicht um irgendwelche Aktionäre. Überhöhte Preise können sich durch geringeren Umsatz und/oder Kunden-Abkehr rechen.
Bei Luxusprodukten aber nicht so dramatisch. Genug potente Kunden wird es immer geben, zumal die eh meistens immer reicher werden.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Je teurer, um so besserer. Luxusprodukte wie DSLM sollten nicht billig sein. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte man Kameras lange besitzen, notfalls reparieren und nicht ständig nach etwas Neuem schielen.
 
Ich kaufe Nikon auch nur gebraucht. Dennoch verstehe ich warum Firmen die Preis anheben müßen. Ich möchte, das Nikon weiter besteht, Gewinne macht, und weiter tolle Produkte bringt.

Ich denke SJ Beitrag bezog sich auf meinen, da ich die Preiserhöhung vernünftig finde.
Ein wenig Sarkasmus schadet ja nicht :)
Der Markt regelt die Preise ganz alleine, hat ja keiner die absolute Markthoheit.
 
Kommentar
Ich bleibe somit auf dem Teppich... ;)

Grüße - Bernhard
Eine Einstellung der ich mich schon lange verschrieben habe. Es juckt mich nicht wenn wochenlang einem imaginären Erscheinungstermin entgegengesabbert wird um dann vom Preis bis was weiß ich noch alles zu kritisieren. Mein letzter Neukauf liegt schon vier Jahre zurück. Statt mich mit Geldverbrennung zu beschäftigen gilt mein aktuelles Interesse dem verbessern meiner Technik, EBV usw. und da gibt es noch viel Potential. Das Schöne daran, mein vorhandenes Equipment reicht dazu voll und ganz aus und bei Bedarf gibt es einen Gebrauchtmarkt der viel bietet.
 
Kommentar
Der Markt regelt die Preise ganz alleine...
Bei Verbrauchselektronik ja. Juckt mich auch nicht, wenn die eher wohlhabenden Neuprodukt-Junkies immer mehr dafür ausgeben (müssen).

Bei wichtigen Produkten des täglichen Lebens ist eine Regulierung des Marktes oft unumgänglich... was nicht bedeutet, dass sie auch richtig angegangen wird - siehe "Strompreisbremse"...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz.

  • Der Markt bricht stückzahlenmäßig ein (bei nahezu allen Herstellern).
  • Die Energiekosten steigen für nahezu alle Hersteller deutlich.
  • Die Lohnkosten steigen bei allen Herstellern.
  • Die Transportkosten erhöhen sich (bei allen Herstellern).
  • Die Verfügbarkeit vieler Komponenten bessern sich zwar langsam, waren und sind aber noch lange nicht auf einem wünschenswerten Stand.
  • ..
Ernst, eines hast Du vergessen, nämlich einen besonders entscheidenden Punkt. Die Gewinne der Aktionäre und die zum Teil exorbitanten Gehälter der Manager. Von den Möglichkeiten der Steuergestaltung in der Wirtschaft will ich gar nicht reden, davon träumt jeder Lohnabhängige.
 
Kommentar
Ich hatte eigentlich mit dem Umstieg von D850 auf Z gewartet, bis etwas wie die Z8 raus kommt. War vor kurzem fast dran die Z9 zu kaufen (gab es mal kurz für ca. 5k), war mir für die Reisefotografie aber zu schwer.
Wenn nun aber alles neben den vergangenen Preiserhöhungen und den gekürzten Rabatten bei den Einkaufsgemeimschaften noch mal massiv teurer wird, wird mir ein Systemwechsel zu teuer.
Da bleibe ich bei meiner D850 und vorhandenem Objektivpark bis die 850 nicht mehr reparabel ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten