Vieles tut sich in der Nikon GmbH in Düsseldorf.
Düsseldorf, April 2015 – Bereits mit Wirkung zum 1. April 2015 wurden im Vertriebs-Bereich der Nikon GmbH organisatorische Veränderungen vorgenommen. Damit soll den sich weiter ändernden Marktbedinungungen im Imaging-Markt Rechnung getragen werden.
Ein großer Schritt in Richtung Effizienssteigerung und Präsenz beim Kunden wird durch den Wegfall der bisherigen Kanaltrennung in Fotofachhandel, Technical Superstores (Media-Saturn Group) sowie den sonstigen Elektro-Fachmärkten (Expert, Euronics und MEDIMAX) erreicht. 15 neue Vertriebsbezirke werden dabei von zwei Regionalvertriebsleitern geführt. Andreas Preuß, bisher Channelmanager Fotofachhandel, leitet die Nord-Bezirke und Markus Reiners, bisher Channelmanager Technical Superstores, zeichnet verantwortlich für die Süd-Bezirke. Die einzelnen Bezirke können nun gesamtheitlich von einem Aussendienstmitarbeiter deutlich effizienter betreut werden. Andreas Preuß koordiniert zusätzlich auf nationaler Ebene die Betreuung des Fotofachhandels und Markus Reiners die der Technical Superstores inkl. Buying Groups. Zusätzlich wird mit Thomas Ober ein neuer Key Account Manager zur optimalen Betreuung der Kunden Expert, Euronics und MEDIMAX beitragen.
Darüberhinaus wurde der neue Vertriebsbereich Mass Market & New Business geschaffen. Hier verschmelzen nun die bisherigen Vertriebs-Bereiche E-Commerce und Teile des Bereichs Mass Market (Metro C&C, REAL, Conrad, Cyberport) miteinander. Ziel dieser Zusammenführung ist die Erschließung von Umsatzpotentialen in ganz neuen Absatzkanälen. Dieses, in seinen Strukturen komplexe Vertriebssegment, wird durch Thomas Schäffer, der bisher schon für das Segment E-Commerce zuständig war, als Channelmanager verantwortet. Ihm steht Ralf Bieder, bisher verantwortlich für Einkaufszentralen aus dem UE-Bereich und dem Großhandel, als Key Account Manager zur Seite.
Die Nikon Pro Dealer werden nach wie vor von Frau Rima Lerm-Gaidosch als Key Account Managerin betreut. Aufgrund der hohen Bedeutung dieser Fachhändler für das Profi-Geschäft wird diese Position nun direkt dem Nikon Sales Manager Michael Stahl zugeordnet.
Als General Manager Sales & Customer Support zeichnet Uwe Keuchel nach wie vor gesamtverantwortlich für den Nikon Vertrieb.
Mit der Schaffung dieser neuen Vertriebs-Struktur folgt Nikon dem klaren Ziel die Marktanteile und die Profitabilität weiter zu steigern und den zukünftigen Unternehmenserfolg abzusichern.
*alle Bilder (c) Nikon
Düsseldorf, April 2015 – Bereits mit Wirkung zum 1. April 2015 wurden im Vertriebs-Bereich der Nikon GmbH organisatorische Veränderungen vorgenommen. Damit soll den sich weiter ändernden Marktbedinungungen im Imaging-Markt Rechnung getragen werden.
Ein großer Schritt in Richtung Effizienssteigerung und Präsenz beim Kunden wird durch den Wegfall der bisherigen Kanaltrennung in Fotofachhandel, Technical Superstores (Media-Saturn Group) sowie den sonstigen Elektro-Fachmärkten (Expert, Euronics und MEDIMAX) erreicht. 15 neue Vertriebsbezirke werden dabei von zwei Regionalvertriebsleitern geführt. Andreas Preuß, bisher Channelmanager Fotofachhandel, leitet die Nord-Bezirke und Markus Reiners, bisher Channelmanager Technical Superstores, zeichnet verantwortlich für die Süd-Bezirke. Die einzelnen Bezirke können nun gesamtheitlich von einem Aussendienstmitarbeiter deutlich effizienter betreut werden. Andreas Preuß koordiniert zusätzlich auf nationaler Ebene die Betreuung des Fotofachhandels und Markus Reiners die der Technical Superstores inkl. Buying Groups. Zusätzlich wird mit Thomas Ober ein neuer Key Account Manager zur optimalen Betreuung der Kunden Expert, Euronics und MEDIMAX beitragen.
Darüberhinaus wurde der neue Vertriebsbereich Mass Market & New Business geschaffen. Hier verschmelzen nun die bisherigen Vertriebs-Bereiche E-Commerce und Teile des Bereichs Mass Market (Metro C&C, REAL, Conrad, Cyberport) miteinander. Ziel dieser Zusammenführung ist die Erschließung von Umsatzpotentialen in ganz neuen Absatzkanälen. Dieses, in seinen Strukturen komplexe Vertriebssegment, wird durch Thomas Schäffer, der bisher schon für das Segment E-Commerce zuständig war, als Channelmanager verantwortet. Ihm steht Ralf Bieder, bisher verantwortlich für Einkaufszentralen aus dem UE-Bereich und dem Großhandel, als Key Account Manager zur Seite.
Die Nikon Pro Dealer werden nach wie vor von Frau Rima Lerm-Gaidosch als Key Account Managerin betreut. Aufgrund der hohen Bedeutung dieser Fachhändler für das Profi-Geschäft wird diese Position nun direkt dem Nikon Sales Manager Michael Stahl zugeordnet.
Als General Manager Sales & Customer Support zeichnet Uwe Keuchel nach wie vor gesamtverantwortlich für den Nikon Vertrieb.
Mit der Schaffung dieser neuen Vertriebs-Struktur folgt Nikon dem klaren Ziel die Marktanteile und die Profitabilität weiter zu steigern und den zukünftigen Unternehmenserfolg abzusichern.
*alle Bilder (c) Nikon