Nikon FM2 /X-sync ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Droors43

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich wollte mal fragen was denn die schnellste blitz synchronization bei der fm2 ist. Am drehrat ist 125 und x200 rot markiert. Heißt das das 1/125 oder 1/200 das schnellste ist? Erstaunlicher Weise habe ich immer mit 1/250 mit funkauslösern geblitzt und hatte bisher noch nie probleme.... Wie gibts das?
 
Anzeigen
Hallo!

die erste Version der FM2 hat 1/200 als kürzeste x-Blitzsynchrinzeit. darum ist in der "normalen Zeitenfolge" 1/125 rot, da 1/250 schon zu kurz ist. Für ne kurze Synchronzeit "muss" man dann auf 1/200 stellen. Hab aber schon von Leuten gehört, bei denen es mit 1/250 auch noch gut funktioniert hat, da bist Du nicht der erste... Aber mit 1/200 ist man auf der sicheren Seite.

die neueren FM2 haben dann 1/250 als kürzeste synchronzeit, bei denen íst dann dieses rot und das 1/200 fehlt.

Gruß, Werner
 
Kommentar
Danke, hab gerade gehört dass das auch mit der Blitzdauer der Blitze zu tun haben kann das es auch bei 1/250 funktioniert. Ich habe damals mit einem Metztstabblitz geblitzt.
Die Frage ist ob es auch mit einem sb80 bzw sb800 funktioniert?
Ich hab das jetzt mal mit einem sb800 und funkauslöser mit meiner d2h probiert die ja eigentlich auch nur 1/250s sync hat.
Ich konnte fotos bis 1/320 sek ohne schwarze balken machen- Entweder die d2h hat auch "reserven" oder der sb800 leuchtet einfach so lang- oder?
 
Kommentar
Hallo,

Du hast - wie die anderen schon geschrieben haben - eine ältere FM2. Habe das gleiche Teil und kann auch problemlos mit 1/250 blitzen. Das ist aber nicht abhängig davon, eine besondere Sonntags-Kamera bzw. ein "schlecht justiertes" Blitzgerät zu haben, sondern ein gängiges Phänomen.

Im Nikon-Kompendium von 1991 (S. 41) ist nachzulesen:

"Wenig bekannt, aber in der Praxis kein Problem: Auch bei der ersten FM-2 war es möglich mit 1/250 Sek. zu blitzen. Manch einen Fotografen wird die Fehlermeldung in Form einer blinkenden Blitzbereitschaftsanzeige davon abgehalten oder zumindest gestört haben."

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Ich glaube, es hängt vom Verschluß ab.
Bei meiner letzten FM2 konnte der Verschluß 1/4000 u. 1/250 Blitzsynchronzeit.
Bei der ersten Generation FM2 konnte der Verschluß 1/2000 u. Blitzsynchronzeit 1/200. Da der Verschluß der neueren Generation ja nur nach den kürzeren Zeiten hin verbessert wurde, dürfte die Blitzsynchronzeit immer bei 1/250 gelegen haben. 1/200 war warscheinlich halt nur als Sicherheitsfaktor gedacht. "Thats NIKON"!

mlg
Gerhard
 
Kommentar
skrapi schrieb:
Ich glaube, es hängt vom Verschluß ab.
Bei meiner letzten FM2 konnte der Verschluß 1/4000 u. 1/250 Blitzsynchronzeit.
Bei der ersten Generation FM2 konnte der Verschluß 1/2000 u. Blitzsynchronzeit 1/200. Da der Verschluß der neueren Generation ja nur nach den kürzeren Zeiten hin verbessert wurde, dürfte die Blitzsynchronzeit immer bei 1/250 gelegen haben. 1/200 war warscheinlich halt nur als Sicherheitsfaktor gedacht. "Thats NIKON"!

mlg
Gerhard

Hallo Gerhard,

der Verschluß hat auch bei der ersten FM2-Serie bereits eine 1/4000stel gemacht, nur die Synchronzeit war mit 1/200stel angegeben.

Grüße, Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten