Nikon FM2 Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PropellerPeter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Nach dem Ausflug in digitale Fotografie möchte ich wieder öfters mit meiner alten FM2 fotografieren.
Nun suche ich ein Schiebezom, Brennweite bis 200.
Passt auch ein Objektiv mit AIS - Bajonett auf den AI Bajonettanschluß der FM2?
Bin dankbar für hilfreiche Tipps und empfehlungen für Objektive.
Frohe Ostern
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Eine vollständige Übersicht aller Nikon Objektive findest du hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schiebezom, Brennweite bis 200.

Nikkor 80-200mm f/4 - der Klassiker. Schwächelt etwas am langen Ende.
Nikkor 70-210mm f/4 Series E - die Sparversion davon.
Nikkor 80-200mm f/2.8 - lichtstarkes HighEnd Objektiv, extrem groß, schwer und teuer. Selten und immer noch nicht billig.
Tokina AT-X 80-200mm f/2.8 - lichtstarkes HighEnd Objektiv, für die Lichtstärke kompakt, allerdings sehr schlechtes Bokeh und leichte Neigung zum Gelbstich. War damals um umgerechnet € 500 Straßenpreis zu haben und damit das erste f/2.8 Objektiv, das in größere Stückzahlen ging.
Tokina 80-200mm f/4 - klein, kompakt, gut.
Vivitar Series 1 70-210mm f/3.5 - damals sehr verbreitet, daher heute günstig zu haben. Optisch recht gut, aber etwas groß und schwergängig.

Schiebezooms waren in der MF-Zeit der nahezu ausschließliche Standard, unter den Ausnahmen wäre eventuell zu erwähnen:
Angenieux 70-210mm f/3.5 - galt als HighEnd Linse, war damals extrem teuer und dürfte heute selten zu finden sein.

Auch noch zu erwähnen:

Nikkor 80-200mm f/4.5 - ältere Version.
Nikkor AF 80-200mm f/2.8 ED - lichtstarkes HighEnd Objektiv, als Schiebezoom heute sehr preisgünstig, weil auf Grund des langsamen AF nicht mehr sehr beliebt.

Alle anderen AF 70/80-200/210 Varianten von Nikon und Fremdherstellern waren/sind meines Wissens keine Schiebezooms.

Mitte der 80er Jahre gab es auch noch diverse Varianten von Tamron
80-200mm f/3.8 - Qualität unbekannt
70-210mm f/2.8 - vermutlich selten, weil knapp vor dem AF-Zeitalter erschienen, soll sehr gut gewesen sein

und Sigma in den Lichtstärkeklassen f/2.8 und ca. f/4,

sowie eine ganze Menge an heute vergessenen Anbietern und Handelsmarken, von denen noch gelegentlich Überlebende am Gebrauchtmarkt auftauchen.
 
Kommentar
Hey Patrick,
super, die Tabelle zeigt was alles auf meine FM passt.
@ André, ich suche ein Schiebezoom bis etwa 200er Brennweite, nach unten bin ich variabel da ich ein 28-70er habe.
@ tengris, danke für die Tipps
Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Peter
 
Kommentar
... Mitte der 80er Jahre gab es auch noch diverse Varianten von Tamron
80-200mm f/3.8 - Qualität unbekannt
70-210mm f/2.8 - vermutlich selten, weil knapp vor dem AF-Zeitalter erschienen, soll sehr gut gewesen sein
Ich hatte das 3.8-4.0/80-210 von Tamron an Pentax. Durch das Adaptall-Bajonett habe ich das Objektiv ganz einfach auf Nikon umrüsten können. Das Objektiv kommt wahrscheinlich nicht an die Nikkore ran, aber verglichen habe ich das noch nicht. Es bildet scharf aber nicht besonders kontrastreich ab. Interessant ist vielleicht die Naheinstellgrenze von 90cm. Da ich nur sehr selten ein Telezoom brauche reicht es für mich.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo,

ich haette da vielleicht was passendes:

Ein Sigma 80-200/3,5-4 High Speed-l Schiebezoom, AI, zudem noch eine leicht defekte Nikon FE und ein Nikon-E Objektiv 100/2.8.

Ich behalte nur noch meine FM und mein AI 50/1.8 fuer analoge SW-Fotografie.

Gruesse, Det
 
Kommentar
hallo Peter!
habe an meine FM2 das 4/80-200 mit der größten Zufriedenheit verwendet. Sehr scharf (auf Dia) und mit 4.0 durchgehende Lichtstärke auch bei der großen Brennweite sehr brauchbar. Du solltes nur achten, das der Zoomring bei Neigung nach unten nicht von selbst runterrutscht, denn das ist bei einem Schiebezoom dann fast unbrauchbar, da Scharfstellung und Zoom an einem Ring.

Grüsse Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten