Nikon FM - Zeiten unplausibel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the eye of the deer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin und AHOI,

gibt es hier noch die 'alten Hasen', die mir etwas zur FM sagen können?

Mir ist nämlich eine FM zugelaufen. Sie ist etwas wartungsbedürftig, also die Lichtdichtungen müssen mal gewechselt werden. Auch 'klappert' die Film-Klappe leicht, ich hoffe mit neuen Dichtungen wäre das erledigt.

Allerdings laufen die Zeiten unbplausibel, ich habe das mit zwei anderen Kameras gegengecheckt, eine ebenfalls mechanisch (leicaflex SL), die andere elektronisch (Nikon FA)(FA und Flex SL laufen genau gleichauf). Bei Einstellung von 1 Sek. schliesst sich der Verschluss zu früh, bleibt jedoch länger als eine halbe Sekunde offen, ich schätze mal so 75% der 1Sekunde bleibt der Verschluss offen.
Gibt es einen 'Trick', wie ich das eventuell beheben kann? Muss sich der Verschluss erst wieder einspielen weil sie möglicherweise zu lange ungenutzt rumlag? Wärmezuführung? Fett? Irgendein Mechanismus träge? Federwerk?

Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf alle Zeiten auswirkt und nicht nur die langen. Am Ende sollte das cirka eine halbe Blende ausmachen, welches zu einer Unterbelichtung führen würde. Vielleicht kann ich auch einfach damit leben, wenn ich es weiß.

Für Eure Tipps bin ich dankbar
AHOI
Steven
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten