Nikon FM 3 Digital (oder so ähnlich)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

N.Hofmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hätte gerne eine Nikon DSlR im FM/FE-Gehäuse natürlich manuel zu fokusieren.
Was meint Ihr? hätte so eine Kamera eine Chance.
Ich fotografiere sehr gerne mit meiner Fm 3a/Fe/FA man muß aber immer eine Film einlegen. Aus diesem Grund wird doch meisten die D200 bzw. D80 genommen.
Gruß Norbert
 
Anzeigen
Hallo,

eine Kamera so einfach u bedienen wie eine FM als Digital, das wünschst du dir?
Tja netter Wunsch, gibt es schon kauf dir einen Scanner.
Nee Spaß beiseite, Digitalkameras können/müssen leider viel können meint man auch wenn weniger manchmal mehr wäre, vielleicht gibt es ja bald einen Retrotrend der sowas möglich macht aber bis dahin FM + Scanner.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ich meine, mich erinnern zu können, daß irgendwo mal angedeutet wurde, daß man mit einen analogen SLR auch digital fotografieren könnte (andere Rückwand).
 
Kommentar
Hallo Andi ...

... das gibt/gab es auch für die NIKON F 90 /F 90x ...

... und ... natürlich ganz aktuell ... für Mittelformat-Kameras ... nicht nur die neue Hasselblad ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
... digital fotografieren ... andere Rückwand ...

Leica.

Eine universell einsetzbare "digitale Filmpatrone" war einmal angekündigt, ist aber über einen kaum funktionierenden Prototypen nicht hinaus gekommen. Das Problem ist, dass so etwas zur nachträglichen Hochrüstung für eine Kamera für Film kaum zu machen ist. Auch im Mittelformat werden aktuell nur solche Kameras sowohl mit Filmmagazinen, als auch mit Digitalrückteilen angeboten, welche von vorneherein für den Betrieb eines Digitalrückteiles konstruiert waren. Das Problem ist ein gravierender Unterschied zwischen Film und Chip. Der Film ist immer lichtempfindlich. Selbst wenn er drei Jahre in der Kamera schlummert und plötzlich geht für eine Tausendstelsekunde der Verschluss auf, wird er belichtet. Das Digitalrückteil musst du erst mal aktivieren, dann darfst du belichten, dann darf das Rückteil speichern. Diese Kommunikation fehlt bei einer Kamera, die zwanzig Jahre vor dem ersten Digitalsensor auf den Markt kam.
 
Kommentar
Ich hätte gerne eine Nikon DSlR im FM/FE-Gehäuse natürlich manuel zu fokusieren.
Was meint Ihr? hätte so eine Kamera eine Chance.
Ich fotografiere sehr gerne mit meiner Fm 3a/Fe/FA man muß aber immer eine Film einlegen. Aus diesem Grund wird doch meisten die D200 bzw. D80 genommen.
Gruß Norbert

Hi Nobert,

ganz einfach...

... an der D200 AF - Ausschalten, Blendenring an den Objektiven entriegeln, manuellen Modus ein, und schon hast Du die FM!

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,
das mach ich ja auch so, habe in meiner D200 eine Schnittbildscheibe aber meine Fm gefällt mir doch wesentlich besser.
Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Peter,
das mach ich ja auch so, habe in meiner D200 eine Schnittbildscheibe aber meine Fm gefällt mir doch wesentlich besser.
Gruß Norbert


Hi Norbert,

also ich vermisse den FM/FE Sucher nicht wirklich.

Du meinst sicher den "Wertigkeitsgefühl"?

Magnesiumgehäuse ist doch genuso stabil wie Messing, keine Angst.

... und. den LCD - Display an der Oberseite kannst Du abkleben. :fahne:

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten