Frage Nikon Firmware-Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 16643

Guest
Nikon veröffentlicht bekanntlich von Zeit zu Zeit sogenannte Verzeichnungskorrekturdaten, aktuell die Version NKLD 2016.BIN, die in der
Datei DCDATAUpdate liegt. Die Installationsprozedur ist mir bekannt, ich
hatte nie Schwierigkeiten damit. Jetzt aber stelle ich fest, dass es mir nicht
gelingt, die neue Datei zu installieren, um die alte Version ..2015.. zu ersetzen.
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte? Vielleicht eine
Inkompatibilität zu Windows 10? Aber auch mit Win 7 geht es nicht.
Gruß aus München,
Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

ob die Verzeichniskorrekturdaten von der Kamera akzeptiert werden, hängt nicht nur vom Kameramodell selbst, sondern vor allem von der Firmware der Kamera ab.
Möglicherweise musst du erst die Firmware deiner Kamera (welcher?) auf den neuesten Stand bringen.
 
Kommentar
Danke Euch für die Antwort. Kamera ist die D800 mit Firmware zweimal 1.10.
Ist das nicht mehr aktuell?
Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Wer soll die Verzeichniskorrekturdaten benutzen?

Die D800 oder eine bestimmte Software auf dem PC?
Es geht hier um eine (welche?) Software auf dem PC, oder?
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Kamera ist die D800 mit Firmware zweimal 1.10.
Passt.
Wenn du die Lensdata - BIN- Datei auf die Speicherkarte kopieren kannst, diese in die Kamera einlegst, und die Kamera ein Update der Lensdata dann verweigert, ist irgendwas faul, was ich noch nicht kenne.

Oder kannst du die von der Nikon Support Seite down geloadete Datei für Windows weder auf einem Win10 noch auf einem Win7 PC entpacken?
 
Kommentar
Moin,

hast Du wirklich die OK-Taste unten links gedrückt? oder die quasi-OK-Taste in der Mitte des Steuerkreuzes? Nur so als mögliche Lösung. Probiers doch noch mal mit der "richtigen" OK-Taste. Ansonsten ist doch das Procedere sehr gut auf der Seite im Download Center beschrieben.
 
Kommentar
Wer soll die Verzeichniskorrekturdaten benutzen?

Die D800 oder eine bestimmte Software auf dem PC?
Es geht hier um eine (welche?) Software auf dem PC, oder?

Die Verzeichnungskorrekturdaten werden von der Kamera benutzt. Sie werden wie ein Firmwareupdate auf die Kamera gebracht. Wenn du das machst, werden objektivspezifische Verzeichnungen aus der Bilddatei herausgerechnet. Ob bei RawNEF oder nur bei JPEG, weiß ich nicht. Ein Update bringt Nikon raus, wenn neue Objektive auf den Markt kommen, die die Kamera noch nicht kennt.

Meine Objeltive sind älter als die Kameras, also habe ich es mit dem Update nicht eilig, mache es aber bei Gelegenheit trotzdem, damit die Kameras aktuell bleiben.

Am PC macht man nichts anders als beim Firmwareupdate.

Was mich etwas wundert, dass ich zu diesen Updates kein E-Mail von Nikon erhalte.
 
Kommentar
Die Verzeichnungskorrekturdaten werden von der Kamera benutzt.

Sie werden aber auch von Capture NX und Co. benutzt.
Wir sind hier auch im Unterforum Bildbearbeitung | Nikon-Software.
Und W7 / W10 spielen haben Relevanz in dem Spiel.

--> Und daher habe ich den TE gefragt worum es eigentlich geht.
 
Kommentar
Hallo Harald!
Was mich etwas wundert, dass ich zu diesen Updates kein E-Mail von Nikon erhalte.
Hast du deine Kamera über die Nikon Support Seite auf dich registriert?
Falls ja, war das vielleicht vor dem Relaunch der Support Seite, dann solltest du die Kamera eventuell erneut dort registrieren.
 
Kommentar
Sie werden aber auch von Capture NX und Co. benutzt.
Wir sind hier auch im Unterforum Bildbearbeitung | Nikon-Software.
Und W7 / W10 spielen haben Relevanz in dem Spiel.

--> Und daher habe ich den TE gefragt worum es eigentlich geht.

Solange ich hier im Forum was lese, guck ich nie, in welchem Unterforum. Ich mach immer nur "Neue Beiträge". Vielleicht ein Fehler. Ich hoffe, deine Frage kommt dennoch beim TE an.
 
Kommentar
Wer soll die Verzeichniskorrekturdaten benutzen?

Die D800 oder eine bestimmte Software auf dem PC?
Es geht hier um eine (welche?) Software auf dem PC, oder?

Nein Frank, es geht nicht um eine PC-Software, sondern um die Fähigkeit der
Kamera (hier D800), durch eine von Nikon zur Verfügung gestellte Software
(Firmware) Bildkorrekturen (z.B. gekrümmte Linien begradigen usw.) vorzunehmen.
Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen!

Passt.
Wenn du die Lensdata - BIN- Datei auf die Speicherkarte kopieren kannst, diese in die Kamera einlegst, und die Kamera ein Update der Lensdata dann verweigert, ist irgendwas faul, was ich noch nicht kenne.

Oder kannst du die von der Nikon Support Seite down geloadete Datei für Windows weder auf einem Win10 noch auf einem Win7 PC entpacken?

Hallo Michael,
genau so ist es.
 
Kommentar
Hallo Michael,
genau so ist es.

Hallo Michael,
ich möchte mich noch mal kurz melden und mich bei Dir und allen Anderen für
die Ratschläge bedanken. Leider ist es mir erstmalig nicht gelungen, dieses Update
auf die Kamera zu bekommen. Also werde ich es so lassen, wie es ist. Schade.
Viele Grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

auf meine Doppelfrage
Wenn du die Lensdata - BIN- Datei auf die Speicherkarte kopieren kannst, diese in die Kamera einlegst, und die Kamera ein Update der Lensdata dann verweigert, ist irgendwas faul, was ich noch nicht kenne.

Oder kannst du die von der Nikon Support Seite down geloadete Datei für Windows weder auf einem Win10 noch auf einem Win7 PC entpacken?
hast du geantwortet
Hallo Michael, genau so ist es.
Was ist genau so?
Die erste (Kamera verweigert) oder die zweite (Entpacken nicht möglich) Option?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten