Nikon FG bzw. FG20

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Petzelchen

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
habe mir für meine Sammlung die beiden obigen Gehäuse gekauft. Nun wollte ich diese zu Hause probieren. Obwohl ich ein Objektiv aufgesetzt habe ( AF-D Obejektiv ) reagiert bei beiden Kameras die Belichtungsanzeige nicht. Bei der FG blinken die Dioden 60 und 125, bei der FG20 springt der Zeiger mal ganz nach oben oder unten. Bledenverstllung bei "A" am Objektiv bringt auch nichts. Aneres manuellen Einstellungen auch nicht. Film ist in beiden Kameras drin. Da ich leider keine Bedeinunsanleitung habe komme ich nicht weiter.
Habe ich mir "Murks bzw. Schrott" andrehen lassen.
Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Peter
 
Anzeigen
Petzelchen schrieb:
Obwohl ich ein Objektiv aufgesetzt habe ( AF-D Obejektiv ) reagiert bei beiden Kameras die Belichtungsanzeige nicht. Bei der FG blinken die Dioden 60 und 125, bei der FG20 springt der Zeiger mal ganz nach oben oder unten. Bledenverstllung bei "A" am Objektiv bringt auch nichts. Aneres manuellen Einstellungen auch nicht. Film ist in beiden Kameras drin. Da ich leider keine Bedeinunsanleitung habe komme ich nicht weiter.


Hast Du mal die ersten beiden Auslösungen gemacht, so dass der Bildzähler auf "1" steht? Vorher findet keine richtige Belichtungsmessung statt (FG).

Gruß
 
Kommentar
Objektivdeckel ab? :)
Ansonsten würde ich auch auf den Film tippen oder -unwahrscheinlicher- leere Batterien.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,
danke Euch beiden. Der Tip mit dem Bilderzähler war richtig, die FG zeigt nun unter A die Zeit variabal an. Bei P blinkt oben und unten eine Diode mit Pfeil, hoffe das gehört so?
Die FG 20 rührt sich nach wie vor nicht. Beim Auslösen unter manueller Zeitvorgabe klappt der Speigel nicht mehr zurück, erst wenn man auf A oder M 90 dreht??
Danke my Lord, der Objektivdeckel war runter:)) ( Batterien sind neu ).
Habt ihr noch andere Ideen?
Nachmals Danke im voraus.
Gruß
Petzelchen
PS: Zum Probieren eine Aldi-Folie ( Kodakcolor 200 ) eingelegt.
 
Kommentar
Petzelchen schrieb:
Hallo,
danke Euch beiden. Der Tip mit dem Bilderzähler war richtig, die FG zeigt nun unter A die Zeit variabal an. Bei P blinkt oben und unten eine Diode mit Pfeil, hoffe das gehört so?
.

Das gehört so, solange Du die Blende am Objektiv nicht auf den kleinsten Wert stellst, erst dann kann die Kamera nämlich die Blende passend zum Programm öffnen und schließen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,
die FG 20 funktioniert nach wir vor nicht. Der Zeiger der Zeitskala bewegt sich in A keinen mm und wie gesagt, bei manueller Zeiteinstellung klappt der Spiegel nicht mehr zurück.
Nochmals: Film drin, neue Batterien auch und eine AF-Linse dran.
Fällt jemand nochmal ein evtl. Lösung ein oder habe ich mit tatsächlich Murks andrehen lassen.
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Peter
 
Kommentar
Spiegel kalppt nicht zurück? Dichtungen kaputt? Da gibt es ja oben auch eine, die den Spiegelschlag dämpft. Wenn die schmierig ist, klebt der Spiegel vielleicht leicht daran?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten