Nikon FG - Blinkende LEDs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

r0bb

Aktives und bekanntes NF Mitglied

leider bringt mich die Anleitung meiner neuen Nikon FG nicht weiter :(

Ich habe nun mein Objektiv aufgesteckt, Blende eingestellt und die Verschlusszeit gesetzt. Wenn ich nun den Auslöser andrücke, blinken zwei LEDs bei 1/60 und 1/125 Sekunde, egal ob ich die Kamera ins Licht oder in die dunkel Ecke halte.

Was mache ich falsch?

Grüße
Robb

Anzeigen
So wie Du es beschreibst, hast Du deine Kamera auf M (Manuell) stehen. Denn Du hast ja Blende und Verschluß von Hand eingestellt. Wenn die gemessene Belichtungszeit zwischen der 1/60. und 1/125. Sek. liegt, leuchten beide LEDs gleichzeitig.

Kommentar
Also bei M sollten bis zu drei LEDs leuchten: Eine, die die eingestellte Verschlußzeit markiert, und eine bis zwei, die bei der Zeit bzw. den Zeiten, die die Kamera vorschlägt, blinken.

Komisch aber, daß sich diese Zeiten nicht ändern, egal ob die Linse ins Helle oder Dunkle guckt... Vielleicht auf P gestellt? Grad mal getestet: Jepp, das isses: Bei P blinken aus unerfindlichen Gründen auch bei Einstellung auf die kleinste Blende die beiden erwähnten LEDs. Vielleicht muß das so...

Lösung: A oder M benutzen. :)

Edith meint, daß das auch Quatsch ist. Die richtige Lösung lautet: Dreimal auslösen und Verschluß spannen, bis der Bildzähler auf 1 steht. Vorher sind die Belichtungsautomatiken abgeschaltet, um unnötig lange Zeiten beim Filmeinspulen zu vermeiden. Wenn Du dann am Objektiv die kleinste Blende einstellst, geht auch die Programmautomatik wie gewünscht. :)

Gruß Erik

Kommentar
Schade, dass ich gerade im Büro sitze und die Kamera nicht hier habe :(

Also das mit dem Film kann sein, da habe ich gestern den Ersten eingelegt. Allerdings habe ich gespannt, bis der Zähler auf 1 stand. Es kann aber auch sein, dass ich noch nicht zu 100% auf 1 war und noch eine weitere Spannung nötig ist.

Ich werde das gleich heute Abend prüfen und mich wieder melden.

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Einen schönen Resttag noch.

robb

Kommentar
Na aber sicher doch :) Ein weiteres Mal ausgelöst und schon hörte es auf zu blinken. Seitdem bin ich ganz stolz am knipsen :)

Kommentar
Hallo Leute,

darf ich euch noch eben eine Frage stellen? :)

Ich habe gerade meinen ersten Film fertig geschossen und wollte nun den neuen S/W einlegen. Beim ersten mal hat er nicht richtig gerastet also habe ich ihn wieder zurückgekurbelt. Leider war ich nicht bei der Sache und habe ihn ein wenig zuweit gezogen, nun ist der Filmstreifen in der Filmhülle :(

Bekomme ich den da wieder raus, ohne den Film zu zerstören, oder kann ich den Film nun wegschmeißen. Teurer 3,75€ S/W Film :(

Grüße
Robb

Kommentar
Es gibt sogenannte "Filmrückholer". Diese sind jedoch kaum noch im Handel. Der "Brenner Fotoversand" hat noch ein Modell im Katalog. Kostet 6,50 €. Die Rückholung aus der Filmpatrone ist aber eine fummelige Angelegenheit. :)

Kommentar
Das hab ich auch mal geschafft. Hab die Patrone dann vorne bissl aufgebogen mit dem Messer und den Film mit ner Pinzette rausgefummelt und die Patrone wieder zugebogen. Die ersten paar Bilder wiesen dann ein paar, äh, interessante Effekte auf, aber der Rest war okay.

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten