Nikon Ferngläser zur Himmelsbeobachtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
auch wenn es in diesem Forum eher um die fotografische Abhandlung des Themas geht, so ist dieses aus finanziellen Gründen nicht für jeden auf Anhieb realisierbar. Zudem fehlt oft Zeit und Lust, das ganze auch aufzubauen. Wie schön ist es, bei Gelegenheit mal kurz mit dem "Handfernrohr" auf Balkon oder Terasse zu gehen.

Zudem wird in der einschlägigen Literatur und in den Astroforen dazu geraten, für den Anfang ein Fernglas zu benutzen. Selbst "alte Hasen" haben immer eins dabei. Es gibt Bücher, die sich ausschließlich mit der Astronomie mit Fernglas beschäftigen.

Wie schön, daß unsere Haus- und Hoflieferant auch ausgezeichnete Ferngläser baut. Und das sogar in der untersten Preisklasse.

http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/astro_fgl31.htm

Ich habe den Nachfolger "VII" des hier getesteten Glases und kann die Ergebnisse bestätigen. Dieses Glas gibts im Handel zwischen 60 und 70 Euro!

Mitlerweile baut Nikon sogar spezielle für den astronomischen Einsatz konstruierte Gläser (Preisklasse um 1000,- Euro). Das hatte man bisher Fujinon überlassen.

Ich kann nur jedem raten, mit seinem Fernglas auch mal den Sternhimmel zu beobachten. Man schaut auf "einen Haufen funkelnder Diamanten auf mattschwarzem Samt"! Für mich eine Möglichkeit, nach einem hektischen Tag zur Ruhe zu kommen.

Wer sich etwas in die Technik der Fernglasbeobachtung einlesen möchte, findet einen sehr schönen Artikel vom obigen Testautor hier:

http://www.astronomie.de/technik/fernglaeser/astronomie-mit-zwei-augen/

Gruß
Knut
 
Anzeigen
Hallo Knut,

da gebe ich Dir absolut recht!

Ich besitze ein Fujinon 10x50 und ich liebe dieses Glas!

Ich bin ja nicht nur fotografisch tätig, sondern auch visuell. Und für einen schönen Spechtelabend, zB im Liegestuhl bin ich immer zu haben.

Es ist unglaublich entspannend und interessant mit einem Fernglas über den Himmel "spazieren zu gehen". Große Kugelsternhaufen und schöne offene Haufen sehen wunderbar aus. Mit einem Fernglas bietet sich ein toller Himmelsüberblick!

Ich finde, ein Fernglas gehört in jeden astronomischen Gerätepark.
 
Kommentar
Hallo Knut,
finde ich super, dass Du dieses Thema anreisst :), denn erstmal muss man sich schließlich am Himmel zurechtfinden. Dafür ist ein Binokular die beste und Augen schoneste Lösung. Dann fällts später um so leichter, den richtigen Leitstern bzw. das Objekt selbst zu finden, egal ob für visuelle oder fotografische Beobachtungen. Ich würde jedem empfehlen, sich erstmal so zurecht zufinden, auch wenn togo oder goto vorhanden ist:).

Ich würde sogar zwei verschieden Feldstecher empfehlen:

- ein "Jagdglas" 7x50 oder 8x56 für den Einstieg und die Erstsuche, denn diese haben ein sehr großes Gesichtsfeld, große Austrittspupille und man kann sie sehr gut mit der Hand ruhig halten, so dass die Sterne nicht zittern.

- für die Detailsuche sind dann die Geräte mit z.B. 12x50, 15x70 oder sogar 20x80 o.ä. sehr gut geeignet, die sollten aber unbedingt auf einem Stativ befestigt werden, damit das Beobachten auch Spaß macht und nicht alles wackelt und zittert. Ab 10facher Vergrößerung wird es mit dem Ruhighalten schon sehr schwierig! Ich selbst habe ein Celestron 15x70, ein noch bezahlbares Glas für ca. 100€, kein hightech, aber sehr brauchbar. Hat natürlich "nur" Achromaten als Objektive:-(((

Man sollte aber aufpassen, es gibt bei Feldstechern viel fabrikneuen Schrott auf dem Markt, von Neu-Angeboten um die 50€ und weniger würde ich lieber die Finger lassen.
 
Kommentar
Ich besitze ein Fujinon 10x50 und ich liebe dieses Glas!

Hallo Alex,
nutzt Du das 10x50 freihand oder auf einem Stativ?

Es soll doch auch Gläser mit Bildstabilisator geben, wie bei unseren Kameraobjektiven, da kann man dann auch stärkere Vergrößerungen nutzen. Sind aber wohl sehr teuer?

Was hälst Du übrigens von Feldstechern mit Zoomokularen? Ich hab bisher jedenfalls nix Gutes darüber gehört. Wär ja ne prima Lösung, aber besser nicht auf Kosten der Qualität. Es gibt ja auch für Fernrohre Zoom's, aber kein vernünftiger Amateurastronom, den ich kenne, verwendet die.
 
Kommentar
Es soll doch auch Gläser mit Bildstabilisator geben, wie bei unseren Kameraobjektiven, da kann man dann auch stärkere Vergrößerungen nutzen. Sind aber wohl sehr teuer?
Und von Canon! :D

NoGo! :D Im Ernst, die taugen wohl schon was. Der Preis ist allerdings recht happig. Dann lieber Stativ/Montierung und man hat zusätzliche Freiheiten/Möglichkeiten.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Alter Angeber! :D

Für Dich spare ich jetzt auf ein Leica Duovid. :winkgrin:

Gruß
Knut

Was kann das denn noch toppen - Swarovski - diamantenbesetzt?
Oder baut Takahashi auch welche?

Oder gleich zwei identische Taks als Doppelrohr, das wärs doch, wenn Geld keine Rolle spielt?
 
Kommentar
Alter Angeber! :D

Für Dich spare ich jetzt auf ein Leica Duovid. :winkgrin:

Gruß
Knut

Hmmmm, dann müsste es schon das 10-15x50 sein. Ich hatte das schon mal getestet. Ist aber schon ein Brocken. Ich könnte es nicht mehr ruhig halten am Himmel. Aber optisch brutaler Wahnsinn! Knackscharf bis zum Rand in allen Vergrößerungen!

Für freihändig würde mir da eher das Swarovision vorschweben...:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten