Nikon FE blendenfühler zieht nach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kingROFL

NF Mitglied
Registriert
Hallo Liebes Forum,

ich habe eine etwas verkorxte Nikon Fe in der Fotofundgrube gekauft und nach dem Ärger mit dem Kundensupport habe ich jetzt plötzlich durch Zufall gemerkt, dass der Blendenfühler (oder wie auch immer er heißt), der die eingestellte Blende vom Objektiv an die Belichtungsmessung der Kamera überträgt "nachzieht". Entweder es dauert eine Weile, bis das kleine Plättchen weiterrutscht oder es hängt komplett fest. Kann ich das mit einem richtig plazierten Tropfen WD-40 oder sonstigem Feinmechanikeröl wieder wett machen und wenn ja, an welcher Stelle?



Besten Dank und Grüße
Raphael
 
Anzeigen
Hallo Raphael!
Entweder es dauert eine Weile, bis das kleine Plättchen weiter rutscht oder es hängt komplett fest.
Nach deinem Foto zu urteilen ist das "Plättchen" verbogen, seine Vorderkante scheint nicht parallel zum Objektiv zu sein.
Dann hilft ölen nicht, außerdem - die FE hat doch eine elektronische Belichtungsmessung, oder? könnte das WD40 mehr schaden als nützen...
Was ist ganz ohne Objektiv?
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte leider schon mehrere FE und FM mit diesem Problem in den Fingern, die Lösung bestand immer darin, sie im Laden zu lassen, es gibt genug andere. Was ist "Fotofundgrube"? Ein Händler? Hast Du Gewährleistung?
 
Kommentar
Im Bajonett (abschrauben) befindet sich eine Feder, die dieses Plättchen zurückzieht. Manchmal ist diese nur verhakt, meistens aber ausgeleiert und muss ersetzt werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten