Nikon Fe 2 ISO Einstellung verschoben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Haze 70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meiner Nikon FE-2

Folgendes Problem. Irgendwie ist mein Rad zu ISO Einstellung defekt.
Die Kamera fehlen genau drei Blendenstufen zum Richtigen Wert.

Beispiel Fe2 Blende 2,8 1/60s Iso 400
defekte Fe2 Blende 2,8 1/8s Iso 400

Also hat sie einen defekt?

Kennt jemand das Problem und wie kann man es beheben?
Wenn man am Iso Rad dreht ändern sich auch die Seiten, nur sind sie halt Drei Stufen daneben.

PS Belichtungskorrektur hilft nicht. funktioniert aber tadellos.
 
Anzeigen
Bist du dir da sicher, das nicht die +- Belichtungskorrektur verdreht ist?....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo Jan

Also auf der Kamera Oberseite drehen sich alle Markierungen in die richtige Richtung. Außerdem sind es mehr als die Zwei Stufen, der Belichtungskorrektur, die, die Kamera daneben ist.

Meine Vermutung ist, das vom Potentiometer, was bei drehen der Iso Einstellung den Wert an die Kameraelektronik weiter gibt, ein Kabel ab ist.
Leider weiß ich nicht, wie die Kamera genau verdrahtet ist.
Ich denke die Elektronik bekommt keinen Plausiblen Wert mehr und nimmt irgendwas.

Leider würde die Reparatur bei Nikon, einen Wirtschaftlichen Totalschaden darstellen, daher wollte ich gerne die Kamera selber auseinander Schrauben.
Aber ehe ich nicht gesichert weiß, wo der Fehler zu suchen ist, hat es erst einmal wenig Sinn die Kamera total zu zerlegen.
 
Kommentar
Warte doch bitte, ob Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] eine Idee hat.
 
Kommentar
Hallo,
Meine Vermutung ist, das vom Potentiometer, was bei drehen der Iso Einstellung den Wert an die Kameraelektronik weiter gibt, ein Kabel ab ist.
das glaube ich nicht, Du schreibst ja:

Wenn man am Iso Rad dreht ändern sich auch die Seiten, nur sind sie halt Drei Stufen daneben.

PS Belichtungskorrektur hilft nicht. funktioniert aber tadellos.

Ich würde mal die Funktion der AI-Kupplung kontrollieren, deren Aufbau erscheint mir durchaus fehleranfällig (Link bezieht sich auf die FE, dürfte bei der FE2 aber ähnlich sein):
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfeseries/fe/tech7.htm

Du könntest mal probieren, ob die festgestellte Belichtungsabweichung sich mit der Lichtstärke des angesetzten Objektivs ändert.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Lilien

Also die Abweichung ist unabhängig vom Objektiv.
Die Abweichung ist selbst ohne Objektiv so.

Trotzdem Danke für deine Überlegungen.
 
Kommentar
Hallo,
Also die Abweichung ist unabhängig vom Objektiv.
Die Abweichung ist selbst ohne Objektiv so.
dann wird eine Änderung des Blendenwertes am Objektiv vom Belichtungsmesser über den gesamten Blendenbereich korrekt berücksichtigt?

Grundsätzlich sind die alten FRE (Functional Resistance Elements - im weitesten Sinne ein Potentiometer) inzwischen ein Schwachpunkt, allerdings entwickeln diese eher tote/ungleichmäßige Bereiche oder fallen ganz aus, eine durchgehende Abweichung um 3EV erscheint mir aufgrund eines Kabelbruchs ("Kabel ab") unwahrscheinlich, da könnte sich schon eher rein mechanisch die ISO-Skala verschoben haben (soweit das möglich ist).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wenn 3 EV immer konstant der Fehlerwert ist, würde ich ggf. den ISO Wert entsprechend korrigieren, beim 400 ASA/27 DIN Film ggf. 50 ASA/18DIN.

Damit wäre dieserWert wieder ausgeglichen.

Vielleicht ist es auch mal hilfreich, die Einstellräder abzufotografieren und hier einzustellen, damit wir nach dem "Vieraugenprinzip" ggf. die Einstellungen prüfen können.
 
Kommentar
Wenn 3 EV immer konstant der Fehlerwert ist, würde ich ggf. den ISO Wert entsprechend korrigieren, beim 400 ASA/27 DIN Film ggf. 50 ASA/18DIN.

Damit wäre dieserWert wieder ausgeglichen.

Vielleicht ist es auch mal hilfreich, die Einstellräder abzufotografieren und hier einzustellen, damit wir nach dem "Vieraugenprinzip" ggf. die Einstellungen prüfen können.

du meinst sicherlich bei 400 ASA die 3200 ASA Einstellung.....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Kontrollieren würde ich auf jeden Fall mal die die Messzelle......bei einer Kamera hatte ich da mal eine kleine Abdeckung durch porösen Schaumstoff, der sich da festgesetzt hatte....


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo,

Messzelle ausgeblasen, Kamera durch gepustet, keine Änderung.

Der Blendenring arbeitet völlig korrekt, ändert bei jeder Blendenrastung den Wert im Sucher.

Was mir aufgefallen ist. Ich kann selbst die Iso auf das höchste Stellen und komme selbst damit nicht auf dem Wert, den ich erreichen müsste. Also haut hier was nicht hin.

Vergleiche mit meiner anderen FE-2 zeigen optisch keine Veränderung an der Skala.
 
Kommentar
Wenn du den Belichtungsmesser einschaltest und auf den Auslöser antippst und wieder los lässt....wie lange dauert es, bis der Beli sich abschaltet?...

...geht er sofort aus oder nach ca 6-10 sec. ?

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Also der Beli fällt nach den 6-10 Sec ab.

Ich muss mich korrigieren. Die Iso Rad ändert durchgehend den Wert und immer genau um eine Iso Stufe, auch die eine Belichtungszeit im Sucher.
 
Kommentar
Hi!
Ich kann selbst die Iso auf das höchste Stellen und komme selbst damit nicht auf dem Wert, den ich erreichen müsste.
Wird wohl etwas in der Elektronik defekt sein.
Vermutlich hat ein Tantalkondensator Feinschluss entwickelt.
Da etwas reparieren zu wollen ist wie Mäuse melken: Enormer Zeitaufwand und keine Garantie, dass der Fehler behoben werden kann.

Wenn wirklich ein höher stellen der ISO den Mess-Fehler korrigiert und die FE-2 so gebaut ist wie die von Lilien verlinkte FE, könnte es auch sein, dass der Faden vom Blendenwertmitnehmerring am Bajonett zum Potentiometer-Rad sich in einem Knoten gelöst hat und dadurch der Kamera eine um 3 LW höhere Lichtstärke des Objektives vorgaukelt.

So was hatte ich schon mal bei einer uralten Minolta.
Da wäre ein Erfolg eines Reparaturversuches zwar sehr wahrscheinlich (wenn nur der Faden zu lang, aber sonst nichts kaputt ist), aber auch sehr arbeitsintensiv, da man dazu die Kamera recht weitgehend zerlegen müsste...
__________________
 
Kommentar
Hallo

Danke für die Tipps und Videos.

Ob das allerdings für meine Fe-2 zutrifft.
Das Repairmanual habe ich ja
Wenn mal Zeit ist werde ich sie vielleicht mal auseinander schrauben und nachsehen.

Da ich allerdings nicht genau weiß, wo der Fehler zu suchen ist, macht es wiederum wenig Sinn die Kamera einfach mal auseinander zu schrauben.

Besten Dank erst mal.
 
Kommentar
Das Video zeigt die Justage einer FM2, also keine FE2.

Wenn man im Netz etwas sucht, findet man diverse Berichte über Abweichungen des FE2 Belichtungsmessers, meist allerdings nur im Bereich um +1 EV - da scheint wohl ein Bauteil über die Zeit zu altern, könnte durchaus ein Kondensator sein (wie Michael bereits anmerkte).

Ein erhöhter Batterieverbrauch ist ebenfalls nicht so selten - die Batterien und Kontakte im Batteriefach sind OK?

Und es befindet sich eine Standard-Einstellscheibe in der Kamera (manche erfordern eine Belichtungskorrektur)?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Also erhöhten Batterieverbrauch kann ich nicht sagen, da ich die Kamera in letzter Zeit, durch den Fehler nicht mehr genommen habe. Es ist die Standard Einstellscheibe drin

Wie gesagt, man müsste die Kamera auseinander schrauben und überprüfen lassen oder selber machen. Aber ob sich der Einsatz lohnt, in Anbetracht das man für 150 Euro die nächste bekommt, weiß ich momentan auch noch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten