Wieder zurück in Pattaya begann ich dann ein paar YouTube Videos über analoge Fotografie und SW Filme zu schauen. Soll ich, oder soll ich nicht? Man kann ja mal schauen was so angeboten wird...
Das war eher enttäuschend: F2, F3, FM2 ziemlich runtergerockt und noch deutlich über 200USD... man sind die teuer geworden.
Gibt es da auch noch was anderes?
Nach längerem Lesen und Suchen bin ich dann auf eine Nikon gestoßen, die ich eigentlich nie richtig auf dem Schirm hatte. Die FA...
PSAM-Einstellung, Matrix-Messung und recht präzise Belichtung, 1/4000s und einiges mehr....
habe dann in Japan eine fast unbenutzte in "top mint" für knapp 200 USD gefunden und bestellt.
Innerhalb von drei Tagen hier angekommen - sieht wirklich unbenutzt aus... alle Kappen und Abdeckungen vorhanden, kein Staub, kein Schmutz, kein Nix. F-Mount Objektive habe ich noch ein paar... auch das Voigtländer Nokton 58/1.4, das wird wohl häufiger genutzt werden.
Für den Start habe ich einen eher neutralen Film gewählt, den Ilford Delta 400 ... jetzt noch Knopfbatterien kaufen und dann kanns losgehen, mit dem analogen Abenteuer:
Manche Fehler sind Pflichtprogramm.
An einer FA im Topzustand könnte ich auch nur ganz schwer vorbeigehen, obwohl ich ältere Nikons mit einem wesentlichen Elektronik-Anteil bisher immer vermieden habe bzw. nur bewahrt habe wenn sie auch mechanisch auslösen können (wie die FE2).
Aber, nun fehlt Dir ja noch der MD-15.
Sonst kann man die Kamera ja gar nicht richtig halten. Der Alibi-Griffbuckel zählt nicht.