Nikon FA mit drei Fehlern zu 2/3 wiederhergestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

bei mir lag seit mehreren Monaten eine Nikon FA herum, die
1) eine zerrostete Blendensimulator-Feder hatte, weswegen der Blendensimulator in jeder beliebigen Stellung blieb, ohne zurückzufedern,
2) im Sucher die gewählte Verschlusszeit kaum anzeigte (das LCD funktionierte aber schon),
3) im Zeitautomatik-Programm im LCD immer Hi anzeigte.

Wegen Fehler 3) hatte schon mal ein NIKON Service mit gelbem Nikon-Klebeband erfolglos versucht, mögliche Kurzschlüsse der Belichtungsmessplatine über dem Pentaprisma gegen die (offenbar durch einen Sturz auf den Kopf leicht eingedrückte) Oberschale zu verhindern.

Fehler 1) behob ich, indem ich die kaputte, ursprünglich sehr lange Blendensimulator-Feder durch drei hintereinander gehängte kürzere Federn ersetzt habe:

DSC_10841.jpg

Fehler 2) konnte ich nicht beheben, da die Zahlen des Belichtungszeitenrades im Sucheraufbau über zwei Umlenkspiegel, die (wohl durch den Sturz) kaputt waren, in das Sucherprisma gespiegelt wird. Das ist aber nicht schlimm, da die LCD-Anzeige diese Zeiten ja auch anzeigt.

Fehler 3) erforderten eine Tage lange Suche - ohne TOP-COVER war die Anzeige ok, sobald man das TOP-COVER aufsetzte, kam Hi.
Ich konnte keinen Wackelkontakt finden, und alle Versuche, mit Isolierband und schließlich mit einem Gummituch einen eventuellen Kurzschluss zu verhindern, mündeten in den Teilerfolg, dass das TOP-COVER montiert und mit allen Schrauben außer der an der Bajonettverkleidung links festgeschraubt ist, ohne dass Hi kommt.

Sobald diese letzte Schraube eingedreht wird, schließt sich ein winziger Spalt zwischen TOP-COVER und Bajonettverkleidung, und es kommt Hi - so habe ich diesen Spalt offengelassen und die fehlende Schraube durch klaren Zweikomponentenkleber ersetzt.

DSC_10837.jpg

DSC_10838.jpg

DSC_10839.jpg

DSC_10842.jpg

DSC_10840.jpg
 
Anzeigen
Tolle Arbeit👍Hab auch noch 2 von den Dingern. Zum Glück gehen sie noch. Man hört aber viel, dass sie den plötzlichen Tod ereilen. Darum hab ich 2. Finde es eine tolle Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten