Nikon F80 Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam_der_fuchs

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe neulich bei einem Objektiv-Kauf eine F80 quasi als Bonus dazubekommen, natürliche ohne jegliche Garantie auf Funktionsfähigkeit. Also Batterien rein, Objektiv drauf und ausprobieren. Und schon das erste Problem entdecken. Nach Einlegen des Films wird dieser nicht eingezogen, auch beim Betätigen des Auslösers nicht.

Mein erster Ansatz war, in den Individualfunktionen nachzuschauen ob dort irgendwas verstellt ist. Nachdem ich alles nach meinem Ermessen eingestellt hab - erneuter Versuch und erneuter Fehlschlag.

Nächster Ansatz war, einfach mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies funktioniert aber nicht! Laut Handbuch muss man die beiden Tasten mit dem Punkt (BKT und Belichtungskorrektur) mehr als 2s lang gedrückt halten. Danach sollte das Display kurz erlischen und dann wieder aufleuchten und in Folge sämtliche Einstellungen zurückgesetzt sein. Bei mir jedoch blinkt nichts und keine Einstellungen werden verändert.

Auffällig ist, dass bei jeder Programmvorwahl (M,A,S,P) immer auch das "custom" auf dem Display erscheint. Soweit ich weiß, sollte dies nur dann dort stehen, wenn man die Individualfunktionen bearbeitet. Möglicherweise hängt die Kamera immer noch in der Bearbeitung fest und sperrt sich deswegen Auslösung und Filmeinzug.
Interessanterweise funktioniert aber auch in diesem Zustand die automatische Fokussierung.

Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber die Kamera hat auch eine Datenrückwand.

Nun es mag ein recht spezielles Problem sein und die Kamera war wie gesagt nur ein Schmankerl, aber für Lösungsvorschläge wäre ich trotzdem sehr dankbar.
 
Anzeigen
ich hatte mal mit einer F80 Probleme, als ich einen Film herausgenommen habe, der nicht komplett zurückgespult war. damals half es, wenn man die Aufwickelspule ein bisschen in Rückwärtsrichtung mit dem Daumen gedreht hat, meine ich mich zu erinnern.

ansonste vielleicht noch mal prüfen, ob die Kamera auf Mehrfachbelichtung eingestellt ist. ich meine, die F80 macht bis zu 100 Belichtungen auf einen Frame, wenn man sie entsprechend konfiguriert. (oder war das die F100?)
 
Kommentar
Hallo,
... es gibt ein Einstellungsmenü in dem man so weit ich mich erinnern kann, einstellen kann, ob der Film automatisch eingezogen wird, oder per Tastenkombination eingezogen wird! Hab jetzt mein Equipment nicht da, also, falls Du es nicht findest, ... schaue ich heute abend nach! Falls das überhaupt noch aktuell ist!?

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten