Nikon F75 Spiegel manuell hochklappen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kurisu

NF Mitglied
Registriert
Lässt sich bei der Nikon F75 der Spiegel ohne aufgesetztes Objektiv manuell hochklappen? Bei den Digitalkameras ist das ja meines Wissens nach über eine Spezialfunktion möglich, um den Sensor zu reinigen. Gibt es bei den Analog-Kameras auch eine Möglichkeit?
 
Anzeigen
Eine solche spezielle Funktion, die zur Sensorreinigung dient, hat die F75 nicht. Aber Du könntest bei abgenommenen Objektiv die Verschlusszeit auf Bulb oder auf die längste manuelle Verschlusszeit stellen und einfach auslösen, dann klappt der Spiegel hoch und der Verschluss öffnet sich und gibt die Sicht auf den Film frei, der dann natürlich belichtet wird. Aber was sollte das bringen??
Eine weitere Möglichkeit wäre bei manchen SLR die Spiegelvorauslösung - aber ich glaube nicht, dass die F75 diese Funktion besitzt.
 
Kommentar
Hallo kurisu,

da die F75 anscheinend auch keine Bulb - Funktion hat, schaue doch auf die Seite 62 des Bedienungshandbuches der F75. - Langzeitbelichtungen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Vielen Dank!

Vielen Dank für die Antworten! Hat funktioniert.
Der Grund wieso ich das wollte ist, dass mir ein kleines Insekt in den Bereich zwischen Spiegel und Verschluss hinein geraten ist. Ist vermutlich beim Objektivwechsel oder so hineingekommen. Zuerst spazierte es auf der Mattscheibe herum, und als ich nachschaute, machte es sich auf den Weg hinter den Spiegel :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten