Nikon F55 Autofokus defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charly 2000

NF Mitglied
Registriert
Habe mittlerweile bereits 4 Kameras mit folgendem identischen Fehler:
Stellung AF: Focusmotor fährt den gesamten Bereich 2x ab und findet keinen Schärfepunkt
Stellung MF: Der grüne Schärfeindikator (Punkt im Sucher) blinkt immer, auch wenn das Bild über die Mattscheibe scharf ist.

Dieser Fehler wurde „damals“ von Nikon kostenlos repariert.

Weiß vielleicht jemand was von Nikon getauscht wurde oder was der eigentliche Fehler ist?
Angeblich war es die AF Unit.

Vielen Dank
 
Anzeigen
Entweder defektes AF-Modul, verdreckte AF-Sensoren oder der kleine 90°-Spiegel unterhalb des Hauptspiegels ist dejustiert oder klappt nicht korrekt in seine Position. Somit "sieht" das AF-Modul nichts mehr.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Ich greif mal diesen alten Thread wieder auf. Ich habe eine F55 geschenkt bekommen. Die klebrige Gummierung hab ich sehr schnell mit der Kontaktspülung von Kontakt-Chemie abbekommen. An den Batterien waren Ansätze von Säureaustritt zu sehen, hat aber nichts beschädigt. Auf dem Bajonett war kein Deckel. Der Spiegel stand auf "Halbmast", d.h. war nur halb runtergeklappt. Das ließ sich aber nach dem Einlegen frischer Batterien beheben. Der An-/Ausschalter funktioniert auch, nachdem ich ihn mit Kontaktreiniger und -spülung behandelt habe. Im manuellem Fokussiermodus löst die Kamera aus. Die Auslösezeiten hören sich plausibel an. Der Autofokusmotor funktioniert zwar, fokussiert aber nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem damals bei einigen Exemplaren der F55 aufgetreten ist und von den Nikonwerkstätten als Reklamationsfall behoben wurde. Das ist lange her. Wird ja auch oben erwähnt. Ich probiers mal mit längerer Einwirkzeit des Kontaktreinigers. Evtl. klappt es ja. Hat jemand eine Idee zur schnellen Rettung in Eigenregie?
 
Kommentar
Ich hab jetzt den kleinen Sensor/Spiegel(?) auf dem Kamerainnenboden vorsichtig mit einem Q-Tip und Sensorreiniger abgetupft. Hat aber keine Besserung gebracht. Schade. Die Kamera sieht nach der Entfernung der Gummierungsreste richtig propper aus.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Jürgen,

was genau heißt denn "der AF-Motor funktioniert, fokussiert aber nicht"?
Dreht sich der Stangen-AF-Trieb im Bajonett, nimmt die AF-Schlitzschraube im Objektiv aber nicht mit,
oder dreht sich der Trieb im Bajonett gar nicht?
 
Hallo Michael,
das angesetzte Objektiv durchfährt den Fokusbereich von nah bis unendlich hin und her, ohne scharfzustellen. Hab ich mit unterschiedlichen Objektiven getestet. Wenn ich manuell fokussiere, löst die Kamera aus.
 
Kommentar
Eventuell flute ich den kleinen "Schacht" in dem der AF-Sensor steckt, einfach mal mit der Kontaktspülung. Wenn der Sensor durch Staub blind geworden ist (fehlender Kameradeckel) müsste er sich so ablösen. Kaputter als kaputt geht ja eigentlich nicht. Ein Versuch ist wert. Ansonsten hab ich hier noch zwei intakte F55 stehen.
 
Kommentar
Leider hat auch das radikale Fluten mit Kontaktspülung nichts gebracht. Ich lass die Kamera noch bis morgen ausdünsten, aber ohne Hoffnung auf einen Fortschritt. Zum manuellen Fokussieren und Fotografierten taugt sie noch. Auf jeden Fall ist der Kameragurt noch sehr gut erhalten. Den kann ich sehr gut weiterverwenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten