Nikon F5 - welche Objektive kann ich nutzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralph1964

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin seit Nikon FM Zeiten bei dem System und bleibe weiterhin mit Begeisterung analog. Nun bekomme ich in Kürze eine Nikon F5 und kenne mich überhaupt nicht mit den vielen Kürzeln an den Autofokusobjektiven aus.

Wäre ganz toll, wenn ihr mich aufklären könntet, welche AF Objektive ich demnächst nutzen kann. Irgendwo habe ich hier einen Beitrag gefunden, dass man G, VR und AF-S nutzen kann. Sind das alle, ist die Aussage richtig und was bedeuten die Kürzel??

Bedanke mich schon mal im Voraus!

Gruß Ralph
 
Anzeigen
Aah, Wikipedia, guter Hinweis, danke!

Also:
AF-, AF-D-, AF-S- und AF-G-Objektive

Was bedeuten denn die Kürzel?

AF ist dann wohl die 1. Generation, die sog. Schraubenzieherobjektive, sprich AF-Motor in der Kamera

AF-D ?

AF-S bedeutet wohl AF Motor im Objektiv

AF-G bedeutet wohl kein Blendenring, Steuerung von der Kamera aus, ansonsten wie AF-S??

Was bedeutet denn das Kürzel VR??
 
Kommentar
AF-D ist das gleiche wie AF. Die Objektive liefern lediglich zusätzlich die Abstandsinfo an die Kamera. Das ist der „Schraubendreher“-AF.
VR bedeutet Vibration Reduction = Bildstabilisator ( je nach Hersteller auch IS, VC, OIS)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten